Ich habe für meinen Flug mit der Etihad 575€ inklusive Rail&Fly bezahlt. Dummerweise muss ich jetzt von Aachen nach München.
Die Umstiegszeiten bei der Etihad finde ich absolut okay. Service an Bord, Essen und Entertainment fand ich ebenfalls okay.
Mein erster Flug nach Thailand war in einer B707 der Lufthansa, auf dem Hinflug mit Zwischenlandung auf Ceylon, Colombo (1976) und auf dem Rückflug in Karachi.
1990 bin ich das zweite mal nach Thailand, mit der Quantas in einer 747-400. Ich erinnere mich an einen guten Service und einem atemberaubenden Landeanflug auf Don Meuang.
Danach bin ich mit verschiedenen Airlines geflogen. Zwei Airlines haben mir absolut nicht gefallen, Garuda und Air France. Das Interieur bei der Garuda ist fast auseinandergefallen, es wirkte alles heruntergekommen. Bei der AF war der Service unterhalb einer drittklassigen Pommesbude. Das Menu war bereits beim Einchecken auf den Sitzen abgestellt, An Bier gab es nur 0.25ltr Dosen eines franzosischen Biers, das den Namen Bier nicht verdient hatte, Snacks zwischendurch: Kekse, dazu Flugbegleiterinnen vom Typ Appetithemmer, einfach nur grausig. Außer Wein gabe es sonst keine anderen Spirituosen, alles französisch geprägt ohne Zugestandnis an internationales Publikum. Der Flughafen, diese Betonwüste in Paris war ebenso grausam. Einmal und nie wieder.
Thai Airways hat mir gefallen und auch die KLM war okay. Die meisten Flüge habe ich mit CI abgeflogen und recht schnell meine Dynasty Gold Membership gehabt, Insgesamt 3 Freiflüge AMS-BKK-AMS und zumeist in der Business Class, einmal haben die mich beim Einchecken in BKK abgefangen und in die First Class gesetzt, warum ist mir bis heute immer noch unklar, aber was solls, ich habe es genossen. Einige Flüge habe ich mit der CI FRA-CKS-BKK geflogen. Die CI hat auf der Strecke AMS-BKK anfangs eine MD-11 eingesetzt, die ja als Diva unter den Flugzeugen bekannt ist, Wegen des großen Erfolges (günstige Preise, guter Service, NS) wurde dann Mitte/Ende er 90ger die 747-400 auf dieser Strecke eingesetzt. Mittlerweile lohnt es sich aber wegen der Peise schon nicht mehr. Und die Strecke über CKS ist obwohl der mittlerweile genehmigten Überflugerlaubnis über China immer noch zu lang.
Tja, wodran macht man das Kriterium "beste Airline" eigentlich fest. Ich denke mal, die meisten Beurteilungen inklusive meiner sind mehr subjektiv.