Thailändisch lernen

Info Boracay öffnet wieder

        #41  

Member

Cocomangos gibts nicht mehr wurde abgerissen
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Cocomangos gibts nicht mehr wurde abgerissen

Echt das ist weg?
Wie sieht die Ecke da hinten jetzt aus, bauen sie da noch ein Hotel hin?
 
        #43  

Member

sehr schade mit dem Cocomangas
Hatte dort schöne Abende mit Drinks und dancing...und 3 oder 4 mal hab ich mir auch eine der Ladies auf eine Short Time mitgenommen bzw. die Handynummer geholt um ein Date am Nachmittag der Folgetage zu machen...
 
        #44  

Member

Da wir in Manila derzeit ohnehin wieder im strengen Lockdown stecken und insofern wenig los ist, schreibe ich mal etwas zu Boracay. Komischerweise habe ich keinen allgemeinen Boracay-Thread gefunden, so dass ich nun hier reinschreibe, denn im gewissen Sinne war und ist Boracay offen. Ich hoffe, das passt? Besonders spannend ist es leider nicht. Ist halt irgendwie saure Gurkenzeit.

Ich war vor 3 Wochen für 4 Tage in Boracay - mit Partnerin. Die Anreise nach Boracay ist nicht mehr ganz so einfach, aber doch machbar, wenn man sich einmal reingefuchst hat. Letztendlich benötigt man die Hotelreservierung, einen Returnflug, einen PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden vor Ankunft; Impfnachweis reicht nicht aus, da auch geimpfte Personen das Virus weitergeben können - vielleicht ändert sich das bald) und einen Screenshot der Health Declaration Bestätigung. Diese Dokumente muss man mindestens 24 Stunden vor Anreise an die LGU in Aklan schicken und erhält dann von dieser den Tourist QR Code - dieser ist das neue Heiligtum geworden und wird öfter kontrolliert; ohne ihn kommt man nicht auf die Insel. Gleichzeitig muss man auch bei der LGU Aklan den S-Pass beantragen und der Screenshot dieser Beantragung muss ebenfalls für den Erhalt des QR-Codes vorgelegt werden - aber für den S-Pass kam erst gar keine Antwort mehr von der LGU. Auch PAL verlangte das Ausfüllen einer gesonderten Online Health-Declaration vorab. Und mit all diesen Dokumenten gings dann eigentlich ganz einfach...

Flughafen Manila, Terminal 2, war eine Katastrophe. Zwar dürfen nach Boracay und in den Flug nach Caticlan nur negativ getestete Personen, am Flughafen standen aber die Fluggäste für alle Flüge an den wenigen Check-In-Countern eng gedrängt zusammen. Online-Check-In gab es nicht mehr, da am Counter alle Dokumente gecheckt werden müssen. Da dies einige Fluggäste überforderte und diese nicht alle Dokumente hatten, hat der einfache Check-In für einen Flug nach Caticlan eine Stunde gedauert. Im Flugzeug selber hielt es PAL dann auch für eine sehr gute Idee, alle Passagiere zusammen zu setzen, obwohl der Flieger nur zu etwa einem Drittel besetzt war. Selbiges war auch beim Rückflug zu beobachten. Erst in Caticlan wurde dann wieder sehr gewissenhaft auf den nötigen Abstand der Fluggäste geachtet.

Boracay war dann naja. Ich bin in Boracay kein Partytier, war dort noch nie in einer Bar und bin immer ganz im Süden im Angol Beach (südlich von Station 3). Insofern hat mir sehr gut gefallen, dass kaum Leute dort waren und es sehr ruhig war. Allerdings ist dort unten ohnehin selten was los, da den Asiaten das Wasser dort zu tief ist und die Hotels keinen Pool haben – außerdem muss man zu den Hotels noch ein Stück zu Fuß laufen. Sehr positiv war auch, dass die Preise extrem nach unten gepurzelt sind – so habe ich in „meinem“ Hotel nur die Hälfte des sonstigen Preises gezahlt – auch der Flug war sehr günstig. Augenscheinlich war, dass sehr, sehr viele Restaurants, Geschäfte und Hotels am gesamten Strand (auch etwa in der D-Mall im Zentrum) geschlossen waren. Sehr negativ war: ich habe das Wasser und den Strand noch nie so dreckig wie jetzt gesehen. Das ist durchaus logisch, da die geschlossenen Hotels sich nicht mehr um ihren Strand kümmern (können) und dort beispielsweise sehr viel Hundekot rumliegt. Im Wasser fand ich auch, dass dort mehr Plastikmüll als sonst rumschwamm – aber den Eindruck hatte ich auch schon in Mabini/ Batangas und Bohol. Ganz übel war der Strandspaziergang nördlich von Station 1. Da sind teilweise noch die kleinen Reste der abgerissenen Bauruinen im Sand versteckt und bei Flut dann im Wasser. Da kann man sich schon übel verletzten.

Zu den Mädels kann ich nicht viel sagen, da ich ja in Begleitung war. Aber allgemein geht es den Leuten dort natürlich nicht gut und einige auch ganz adrette Mädels haben verzweifelt ihre Massagen angeboten. Da geht vermutlich auch mehr. Partys sind derzeit in Boracay verboten und es herrschte auch Alkoholverbot. Insofern war es sehr ruhig und die Bars waren zu. In einigen „Restaurants“ sah man aber größere Mädelsgruppen vor ihren Kaffeetassen. Da geht vermutlich auch mehr.

Alles in allem hat es mir sehr gut gefallen, wobei für mich Boracay aber auch immer nur ein fauler Strandurlaub in einem sehr guten, familiären Hotel mit gutem Essen und luxuriösen Zimmern ist. Der Strandabschnitt vor meinem Hotel war auch sauber und ein weiterer Pluspunkt ist für mich, die normalerweise sehr schnelle Anreise von Makati zum Hotel (meist unter 3 Stunden). Nach 3-4 Tagen reicht es mir dann aber auch wieder. Ob Boracay zur Zeit noch offen ist, erscheint mir unklar. In jedem Fall dürfen Personen aus NCR derzeit dort nicht hin reisen.
 
        #45  

Member

Schließe mich meinem Vorgänger an. Habe auch keinen Boracay Threads gefunden. Möchte daher hier eine Lanze brechen für meine Lieblingsinsel in den Philippinen. Ist wunderschön und falls wieder Ausländer einreisen dürfen unbedingt zu empfehlen. Der Strand wie Puderzucker und die Sonnenuntergänge einfach nur ein Traum. Baden, schnorcheln, Party alles da, und viele deutschsprachige Hotels und Bars. Hoffe es ist bald wieder soweit

Anhang anzeigen IMG_20200307_182509739.jpg

Anhang anzeigen IMG_20200307_182519080.jpg
 
Booking.com
        #46  

Member

Die "Einreise" nach Boracay scheint nun etwas einfacher geworden zu sein, da für den Erhalt des Tourist-QR-Codes anscheinend nicht mehr die S-Passbeantragung nachgewiesen werden muss und das VaxCertPH den PCR-Test ersetzt.

Dadurch hätte man jetzt eigentlich nicht mehr den Stress mit den 72 Stunden vor der Reise, einen Test machen zu müssen, dann auf das Ergebnis zu warten und mit dem Ergebnis spätestens 24 Stunden vor Reiseantritt den QR-Code zu beantragen. Allerdings sagen die Helden der LGU Aklan nun, sie seien total überarbeitet und man solle den QR-Code erst 2-3 Tage vor der Reise beantragen. Also wieder unnötiger Stress.

Ich bin jetzt schon auf das Chaos gespannt, wenn die ersten ausländischen Touristen kommen. Das tut sich doch keiner an. Der philippinische Regelungswahn und Bürokratieirrsinn fährt das alles an die Wand.
 
        #47  

Member

ich war mal wieder für fast eine Woche in Boracay. Über die Formalitäten hatte ich ja schon berichtet.

Letztendlich war es wie immer seit einem Jahr: leer, wenig los, kaum Ausländer und viele Hotels, Restaurants oder Läden sind geschlossen. Die offenen Restaurants konzentrieren sich auf die Filipino-Küche - macht ja Sinn bei 99% philippinischen Gästen. Bei "Kurt und Magz", welches jetzt nur noch "Tita Magz" heisst und Kurt wohl nur noch einmal die Woche als Gast kommt, war ich auch einmal. Der Laden war eigentlich immer voll und scheint gut zu laufen: Sie haben sich mit einer Tauchschule zusammen getan und bieten vorallem Filipino-food an, wobei das Lechon sensationell lecker war - ich glaube, dass hatten sie von ausserhalb geholt; anders kann das gar nicht sein.

Gewohnt habe ich wieder in der Ecke vom Hey Jugde, da mir selbst in diesen Zeiten am Hauptstrand zuviel Trubel ist. Im Vergleich zum September sind die Kosten für Flug und Hotel aber schon wieder merklich angestiegen. Durch die Kneipen bin ich nicht gezogen, da ich nicht alleine dort war.

Anhang anzeigen IMG_20211204_100740.jpg
Anhang anzeigen IMG_20211204_100725.jpg
Anhang anzeigen IMG_20211205_105158.jpg

Nun zum grossen Minuspunkt: ich habe es selten am Strand so dreckig erlebt. Das Meer zwischen Station 2 und Station 3 war giftgrün (bei mir im Süden war es dann wieder halbwegs ok) (siehe Foto). Und ich fand, am Strand waren schon viele Glasscherben, Kronkorken, die allgegenwärtigen gebrauchten face-masks und Hundekot.

Anhang anzeigen IMG_20211205_124120.jpg
Anhang anzeigen IMG_20211205_124133_1.jpg

Bei Station 1 sind unverändert die Bauruinen - bei Ebbe kein Problem, da man dann einfach vorbeilaufen kann. Bei Flut geht aber das Wasser bis zu den Ruinen hin und dann muss man schon höllisch aufpassen, auf was man tritt. Da liegt allerhand Unrat im Wasser.

Anhang anzeigen IMG_20211208_120650.jpg
Anhang anzeigen IMG_20211208_120752.jpg
Anhang anzeigen IMG_20211208_120935.jpg
Anhang anzeigen IMG_20211208_120957.jpg

Und immerhin, es muss zwar überall Maske getragen werden (auch am Strand, aber nicht im Wasser) und es hält sich auch fast jeder daran, aber kein face shield.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
 
        #48  

Member

Danke für dein update über Boracay.

Gut das ich da nicht mehr hin muss. Absolut grausam wie man einen Traumstrand durch absolut hässliche Betonbunker so verunstalten kann.

Wenn man bedenkt was für eine lange Reise man aufsich nehmen muss, um überhaupt da hin zukommen, spricht in meinen Augen 0 Komma 0 mehr für Boracay.
 
        #49  

Member

Member hat gesagt:
welches jetzt nur noch "Tita Magz" heisst und Kurt wohl nur noch einmal die Woche als Gast kommt,
....erzähl mal, da ich die Beiden gut kenne, treibt mich die Neugier:yes:
 
        #50  

Member

In Boracay hatt ich einmal überlegt in so ein geplantes Hotelprojekt zu investieren. Man bekam ein gute Rendite versprochen und hatte eine Selbstnutzung von 4 Wochen im Jahr. Dachte in der Pension dort 4 Wochen jedes Jahr hin wäre nicht das schlechteste ....

Habe ich nicht gemacht und denke das wäre wohl so was von einem Totalverlust gewesen. Hat da zufällig wer Erfahrung ... rein interessehalber.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten