Thailändisch lernen

Thailand Dengue Fieber - Erfahrungen... zu jung zum ...

        #31  

Member

Member hat gesagt:
Kannst du noch sagen wo genau auf den Phils das den geschehen ist? In MNL bestimmt nicht, oder?
Nein, es war nicht Manila. Eine Insel in den Visayas.
 
        #32  

Member

Hallo Zusammen,

ich hatte Dengue Fieber vor ein paar Jahren in Pattaya.
Naja wie schon von vielen gesagt, wie soll man sich schützen? Meines Erachtens gar nicht. Wie soll ich mich schon Tag und Nacht vor Mosquitos schützen?
Da auch die Inkubationszeit bis zu 2 Wochen sein kann, konnte ich auch nicht zurückführen wo ich gerade war als mich die Mosquito stach.

Zum Krankheit Verlauf: nicht sehr schön. Ich bekam Fieber, schlief den ganzen Tag, hatte keine Kraft mehr, konnte aus eigener Kraft nicht mehr aus dem Bett aufstehen, da wusste ich, so jetzt ist es Zeit ins Bangkok Pattaya Hospital zu fahren.

Als ich dort ankam nahm man mir sofort Blut ab und schickte es ins Labor, eine Stunde später wurde ich Stationär aufgenommen. Resultat: Dengue Fieber Variante 1.

Auf den Zimmer wurde mir sofort eine Infusion gelegt, und ca. 1 Stunde, war ich durch die Infusion wieder Top Fit, der Arzt fragte mich wie es mir geht, ich sagte nur bitte abhängen ich geh gleich wieder nach Hause, der Arzt lachte nur und meinte, sobald er die Infusion abhängt geht's mir wieder gleich dreckig.

Die folgenden 3 Tage verliefen alle gleich, ich fühlte mich durch die permanente Aufbau Infusion recht gut, jeden Tag wurde mein Blut gecheckt, und nach 3 Tagen durfte ich mit Medikamente wieder aus dem Krankenhaus raus, ich durfte mich laut Arzt ein Monat nicht stark anstrengen und musste die Medikamente genau einnehmen.
Es hat wirklich noch einige Zeit gedauert bis ich wieder auf Kurs war, aber ging alles vorbei.

Eine Woche nach dem Krankenhausaufenthalt musste ich nochmal zur Kontrolluntersuchung, und wurde wieder Flugtauglich geschrieben.

Fazit: Ist jetzt was das ich nicht mehr haben will, bin aber einige mal seitdem wieder in Thailand gewesen und auch Mosquitos haben mich gestochen und es ist auch nichts passiert, also meines Erachten ist es halt Pech wenn es einen erwischt, aber wenn man sonst gesund ist, übersteht man es ohne größere Probleme. Versicherung hat alles bezahlt und ich war im Bangkok Pattaya Hospital gut aufgehoben.
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Neben den genannten Schutzmaßnamen ist es immer gut jemanden an der Seite zu haben der von den Viechern Favorisiert wird :D
Ich versuche mich immer mit Nobite einzusprühen aber man wird schon nachlässig mit der Zeit.
Genau. Ist auch so, wenn Dich ein Löwe verfolgt, musst Du nicht schneller sein als der Löwe, sondern nur schneller als der langsamste Mitreisende.
 
        #34  

Member

Dengue, JA (bei mir noch nicht) aber nachweislich bei einem Kumpel ca. 2006 in Pattaya! Er hat es dort bekommen, war gerade viel mit Mücken im September....er schlief bei offenem Fenster. Er war gerade mal 3 Tage vor mir dort angekommen, und 2 Tage später war er flach. Auch mich stach nur 1 Mücke in seinem Zimmer.....und danach hatte ich leichtes Fieber, war matt.
Erst dann kam der Bericht vom Arzt: DENGUE bei ihm. Ihm ging es richtig dreckig, rote Flecken auf der Brust, rotes Gesicht.

Dann enges Familienmitglied...Bantayan Island...Dengue, geschlafen ohne Mückenschutz. Die Blut-Werte waren ziemlich down....

Es scheint so, dass 1 Stich evtl. nichts grosses bewirkt...aber viele Stiche über mehrere Tage ein Cocktail im Körper anhäufen, mit dem der Körper nicht mehr fertig wird!
Also ist jede Vermeidung eines jeden Stiches der Schlüssel.
Ich bin gegen Mosquitos dermassen hysterisch...dass ich mir fast jeden Stich merken kann...es sind also nicht so viele.
Irgendwo hinsitzen wo die Mosquitos schwirren....nein danke. Geht nur mit extremen Schutzmassnahmen.
Also Dengue das muss man nicht haben..weder einmal noch mehrmals!
 
        #35  

Member

Letzte Nacht bin ich aus der Provinz Loei zurückgekommen (Abbruch 3 Tage vor ursprünglichem Rückflug nach D).
Nachdem im Dorf meiner Freundin zunächst bei unmittelbaren Nachbarn und dann auch bei Familienmitgliedern Dengue-Fieber festgestellt wurde, war es mir zu gefährlich, noch zu blieben. Die infizierten Mücken sind in der Nähe und falls es schon zu einer Ansteckung gekommen ist, hätte ich den Ausbruch gerne in Deutschland. Eine vergleichbare Häufung gab es in den vergangenen Jahren dort nicht, sagte man mir.
Vor Ort kommen alle, bei denen Dengue im Blut nachgewiesen wurde, solange stationär ins KH, bis die Bluttests wieder negativ sind und das teilweise hohe Fieber abgeklungen ist. Das dauert von einigen Tagen bis zu Wochen in schwereren Fällen. Die Betten sind mit Moskitonetzen überspannt (wohl eher um die anderen zu schützen).
Essen und medizinische Versorgung kommt vom Krankenhaus. Wie in einfachen Krankenhäusern dort üblich, werden die Patienten aber auch von Angehörigen betreut, die neben dem Bett auf einer Matte auf dem Boden schlafen. War interessant, das mal gesehen zu haben.
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Wie in einfachen Krankenhäusern dort üblich, werden die Patienten aber auch von Angehörigen betreut, die neben dem Bett auf einer Matte auf dem Boden schlafen

für Kranke war die C19 Zeit im KKH ganz schlimm, da durfte nämlich keiner rein u. die waren richtig einsam! Thais sind ganz erheblich gruppensozialisiert, merkt man in solchen Fällen
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
Neben den genannten Schutzmaßnamen ist es immer gut jemanden an der Seite zu haben der von den Viechern Favorisiert wird :D
Ich versuche mich immer mit Nobite einzusprühen aber man wird schon nachlässig mit der Zeit.
Kommt wohl häufiger vor, dass Leute auf Nobite allergisch reagieren (DEET50). Ich leider auch.
 
        #39  

Member

Zuletzt bearbeitet:
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Das bei mir ortsansässige Tropeninstitut der Uni-Klinik verimpft das nicht. Stehen dem skeptisch gegenüber. Das will was heissen!
Sonst hätte ich mir das auch schon reingehauen..
RKI prüft noch eine Empfehlung… ich werd mal bei meinem Tropeninstitut anrufen … mal gucken was die sagen
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten