Thailändisch lernen

Smalltalk Der Raucherthread: Dampfen&Qualmen in TH...

        #141  

Member

Also selbst als Raucher fand ich es damals ekelig wenn während dem Essen der Qualm über den Tisch weht. In der Bar beim Bier oder an der Theke ist das was anderes.
 
        #142  

Member

Member hat gesagt:
Dann ist das ja offensichtlich ein Raucher-Restaurant. Da muss jemand den das stört ja nicht hin. Es gibt vielmehr Nicht-Raucher Restaurants. Aber das ist ja üblich, Hauptsache es gibt was zu motzen. Und es wäre ja noch schöner, wenn ich in einem Raucher-Restaurant fragen muss, ob ich eine Rauchen darf.

Sagt ja keiner das Du im Raucher Restaurant nicht rauchen sollst/darfst, muss es denn unbedingt in dem Moment sein wenn der direkte Tischnachbar isst???
Gehoert finde ich zum Anstand wenn man die Leute an dem Tisch direkt neben einem fragt ob es ok ist zu rauchen, auch in einem "Raucher Lokal".
Gibt es eigentlich "Raucher Lokale"? Zu meiner Jugendzeit in D wars denke gemischt??? Da hat man aus Anstand nicht geraucht wenn jemand am Nachbartisch gegessen hat....Oder zumindest gefragt ob's stoert

Heute muss man wahrscheinlich eine Whatsapp schicken, kommunizieren von Angesicht zu Angesicht geht ja nicht mehr, oder wird in Tripadvisor das Restaurant schlecht gemacht weil der am Nachbartisch eine geraucht hat... Oh Mann
 
        #143  

Member

So, darf auch wieder antworten. Hätte gestern so gerne so viel hier geschrieben.... Heute ist das alles verpufft - verpafft.

In ein In-House Restaurant, in dem ich schon Aschenbecher auf den Tischen stehen sehe, in denen also geraucht wird, egal wo auf der Welt, da gehe ich schon garnicht erst rein.

Gerade in wärmeren Ländern sitzt man ja abends gerne draußen, sei es am Strand oder sonst wo und isst gemütlich sein Dinner.
Und genau dort ist es der Fall dass in so manchen Restaurants geraucht werden darf. Da stehen auch Aschenbecher auf den Tischen.
Wenn ich da zum Essen gehe, da stört es mich zunächst mal nicht wenn an den Nachbartischen jemand raucht.
Es stört mich nur dann, wenn der Wind gerade so ungünstig genau den Rauch des Kette Rauchenden Nachbarn zu mir rüber weht und ich jeden Rauchschwall einatmen muss. Und nur genau dann werde ich etwas unternehmen. Ich werden den Nachbarn freundlich bitten mit der nächsten Zigarette zu warten bis ich fertig gegessen habe und beim Nächsten Mal einen Tisch an der Seite suchen wo der Wind her weht, oder vielleicht sogar das Restaurant meiden.

Dass dem Raucher das Leben “immer schwerer” gemacht wird liegt sicherlich auch daran dass sich mehr und mehr Nichtraucher durch den Rauch belästigt fühlen. Die ganzen von Krankenkassen und Gesundheitsorganisationen aufgestellten Statistiken, was das Rauchen im Körper und der Lunge bewirkt, das weiß jeder.
Aber ich habe noch keine Statistik gesehen in der verglichen wird, wieviel schädlicher Gase und Feinstaub man einatmet wenn man in Bangkok in der Rush Hour oder am Neckartor in Stuttgart für 10 Minuten durch die Straße läuft oder wenn man in einem Reinraum eine Zigarette raucht.
Wäre mal interessant zu erfahren.
Dass das Rauchen alleine das Weltklima beeinflusst, das kann ich mir nicht vorstellen. Das machen Schiffe und Flugzeuge sowie die Industrie hauptsächlich. Selbst alle Verbrennungsmotoren von Landfahrzeugen auf der Welt zusammen sind nur ein kleiner Anteil.

Man arbeitet ja auch schon an künstlichen Kraftstoffen, die nicht mehr aus Öl hergestellt sind und die beim Verbrennen rund 30 bis 70% weniger Schadstoffe ausstoßen. Die aber auch beliebig hergestellt werden können und daher eigentlich Endlos sind.

Aber das Weltklima hat mit dem Thread hier ja nichts zu tun. Das ist eine andere Baustelle.

By the way: Missioniert wird nur ein Mädel von mir. Lieber aber im Doggy.
 
        #144  

Member

Member hat gesagt:
By the way: Missioniert wird nur ein Mädel von mir. Lieber aber im Doggy

Hallo !

Also in diesem Sinne: Make Love - not War !! und weiterhin a good smoke! :blow:
 
        #145  

Member

Member hat gesagt:
Gibt es eigentlich "Raucher Lokale"? Zu meiner Jugendzeit in D wars denke gemischt??? Da hat man aus Anstand nicht geraucht wenn jemand am Nachbartisch gegessen hat....Oder zumindest gefragt ob's stoert
Damals war das normal, dass man nicht rauchte, wenn am Nebentisch gegessen wird. Aber heute sind von 20 Restaurants nur noch ein Raucherlokal..da muss ich weiss Gott nicht mehr fragen. Und an irgend einem Tisch wird immer gegessen. Weisst du mich strört, das Raucher permament schikaniert und gedemütigt werden, und dann noch Rücksichtnahme von Seiten der Raucher verlangt wird...Es gibt Bahnhöfe da werden Raucherzonen mit einem Gelben Quadrat auf dem Boden ausgewiesen. Da muss man sich dann reinstellen um eine zu rauchen..Und da soll ich dann in einem Raucherlokal einen Nichtraucher fragen ob in der Qualm stört..nie im Leben.
 
        #146  

Member

Member hat gesagt:
Zumindest besteht ja noch für die ankommenden Reisenden in Thailand die Möglichkeit, nach Empfang des Gepäcks nach draußen zu gehen und eine zu rauchen.
Damit hast du natürlich recht. Da du aber nie wirklich geraucht hast, weißt und kannst du dir auch nicht vorstellen wie es einem Raucher nach 12 oder mehr Stunden ohne Zigarette geht.
So wie es jetzt ist dauert es nochmals mind. 1 Stunde mehr.
Ich weiß für einen Nichtraucher ist das unverständlich.

Schade das auch du mir den Sinn zur Schließung eines geschlossenen Raumes für Raucher nicht erklären kannst.

Das kann anscheinend niemand.
Das könnte natürlich daran liegen das es dafür auch keine logische Erklärung gibt.

Member hat gesagt:
Aber wegen dem Rauchverbot an einigen Stellen in Thailand gleich den Urlaub in Frage zu stellen, finde ich schon etwas übertrieben.

Für mich ist nur das Hotel wichtig momentan.
Wenn ich morgens aufstehe mache ich mir einen Kaffee, putze mir in der Zwischenzeit die Zähne und setzte mich dann mit meinem Kaffee auf den Balkon und rauche ein oder zwei Zigaretten.

Sollte das nicht mehr möglich sein, müsste ich mich wie ein Obdachloser mit meinem Kaffee vor das Hotel auf die Straße setzen.

Ich kenne das von hier in Norwegen wenn ich ein oder zwei Tage zu einer Weiterbildung in einem Hotel schlafen muss.
Das ist dann aber Arbeit und es nervt.

Im Urlaub und das dann 3 Wochen werde ich mir daß nicht antun.

Ich muss ja immer schmunzeln wenn die Leute hier klagen weil es zu bestimmten Feiertagen in Thailand keinen Alkohol gibt.

Ich glaube das die Leute bei einem Verbot auch nicht mehr nach Thailand reisen würden.

So hat halt jeder seine Vorstellungen wie er seinen Urlaub verbringen möchte.
 
        #147  

Member

Member hat gesagt:
Damals war das normal, dass man nicht rauchte, wenn am Nebentisch gegessen wird. Aber heute sind von 20 Restaurants nur noch ein Raucherlokal..da muss ich weiss Gott nicht mehr fragen. Und an irgend einem Tisch wird immer gegessen. Weisst du mich strört, das Raucher permament schikaniert und gedemütigt werden, und dann noch Rücksichtnahme von Seiten der Raucher verlangt wird...Es gibt Bahnhöfe da werden Raucherzonen mit einem Gelben Quadrat auf dem Boden ausgewiesen. Da muss man sich dann reinstellen um eine zu rauchen..Und da soll ich dann in einem Raucherlokal einen Nichtraucher fragen ob in der Qualm stört..nie im Leben.

Es gab mal eine Zeit da mussten gewisse Leute Sterne auf der Brust tragen, die Regularien fuer Raucher die ihre Sucht ausleben wollen stehen da in keinem Verhaeltnis zu deren Demuetigungen....
Zeiten aendern sich, frueher gab es den Marlboro Mann und die Peter Stuyvesant Werbung im Fernsehen, auf den Formel 1 Autos Marlboro auf den McLaren und Ferraris und im Kino vor jedem Film gab es die Werbung.
Man kann den Lauf der Zeit nicht zurueck drehen, darueber aufregen lohnt nicht, machts nur noch schwerer mit der Atmung :iro2:

Diskutieren hilft aber dem Frust Abbau, Rauchen wird "verteufelt" genauso wie manche es "verteufeln" Fleisch zu essen weil das Rind nicht 295,3 Tage Hand massiert, mit dem Loeffel gefuettert und jeden Tag 25 Stunden zum Kacken auf die Weide gefuehrt wird.

Lasst Euch den Genuss nicht vermiesen :)

P.S. Wer von Euch Rauchern qualmt eigentlich im eigenen Schlafzimmer?
 
        #148  

Member

Member hat gesagt:
P.S. Wer von Euch Rauchern qualmt eigentlich im eigenen Schlafzimmer?
Du, das weiß ich ziemlich genau. Ich habe damit erst im Jahre 2003 aufgehört. Also 17 Jahre auch im Schlafzimmer, das Letzte vorm Schlafen und das Erste nach dem Aufwachen, die Zigarette. Noch vor der Guten Morgen Nummer so manches Mal.
Und als wir das Schlafzimmer von dem einen kleineren Raum in den anderen etwas größeren Raum verlegt haben, da wo schon immer auch die Kleidung in den Schränken ist, da haben wir beide (meine Ex-Frau und ich) nicht mehr im Schlafzimmer geraucht.
Und nochmal etwa 5 Jahre später haben wir mal das Wohnzimmer neu renoviert und dann auch da nicht mehr im Wohnzimmer geraucht. Also nur noch draußen auf der Terrasse oder in der Küche. Nur wenn Gäste da waren durfte im Wohnzimmer noch geraucht werden.

Wir waren auch viel mit einem Wohnmobil unterwegs. Und da drin haben wir auch nie geraucht. Im Winter mal das Fenster aufgemacht und dann am offenen Fenster schnell jeder eine Zigarette durchgezogen. Aber in dem engen Raum wo wir auch geschlafen haben, haben wir nie geraucht.
 
        #149  

Member

Member hat gesagt:
P.S. Wer von Euch Rauchern qualmt eigentlich im eigenen Schlafzimmer?
Member hat gesagt:
Du, das weiß ich ziemlich genau.

Wow, das nenne ich mal einen Aufstieg ... vom selbsternannten Missionar zum allwissenden Propheten :iro2:

Nein, @Pilo, du weißt es eben nicht einmal ansatzweise genau, sondern du kannst einzig und allein für dich und deine Vergangenheit als Raucher sprechen! (abgesehen davon, dass du, bei der Formulierung der Frage, eigentlich garnicht angesprochen warst ;))
 
        #150  

Member

@Profiler2610 klar weiß ich das noch ganz genau, wie das bei mir war, als ich noch Raucher war. Wie das bei Dir oder anderen ist, das kann ich natürlich nicht mal ansatzweise erahnen. Das ist doch logisch. Oder?
Da ich auch mal Raucher war, fühlte ich mich eben angesprochen. Die Frage ist nicht so eindeutig formuliert, dass sie sich nur auf aktuell jetzt und heute noch Rauchende Mitmenschen bezieht. Aber vielleicht hast Du ja da ein anderes Verständnis.
Aber fang jetzt bitte nicht wieder mit Wortklaubereien an oder jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Danke.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten