DACH --> TH Immigration Thailand Neuerungen ab Ende August 2026

WzM

Newbie
Ersteller
Likes erhalten
9
Hallo zusammen,ich bin gerade über eine ganz interessante News gestolpert, die für den einen oder anderen hier relevant sein dürfte, der demnächst über den Flughafen Suvarnabhumi (BKK) in Bangkok einreist.
Die thailändische Einwanderungsbehörde hat ganz frisch (am 17. August) offiziell beschlossen, die automatischen Grenzkontrollsysteme – also die bekannten Auto Gates – massiv auszubauen.

Bis Ende August sollen die Schranken für Reisende aus 31 zusätzlichen Nationen geöffnet werden.Hintergrund ist natürlich das altbekannte Problem: Zu den Stoßzeiten kommen in BKK teilweise 5.000 bis 6.000 Passagiere pro Stunde an und die Schlangen an den regulären Schaltern sind der absolute Horror.

Durch die Erweiterung sollen bald rund 53 % aller internationalen Fluggäste die automatischen Gates nutzen können. Das betrifft laut Prognosen über 6,5 Millionen Touristen und fast eine Million Langzeitreisende pro Jahr.

Ein paar wichtige Details dazu:Sicherheitsprüfung: Welche 31 Länder das genau sind, hängt von Sicherheitsfaktoren und dem Henley Passport Index ab.

Die finale Liste mit allen Ländern wird wohl in den nächsten Tagen veröffentlicht, sobald die letzten Stempel der Ministerien drauf sind.

Erstbesucher-Regel: Wer das allererste Mal nach Thailand einreist, muss wohl für die erste biometrische Registrierung trotzdem noch einmal an den normalen Schalter.
Voraussetzung: Logischerweise funktioniert das Ganze nur mit einem aktuellen E-Reisepass (mit Chip).Ich bin mal gespannt, ob Deutschland, Österreich und die Schweiz von Anfang an auf der Liste stehen (wäre ja eigentlich logisch) und ob das die Wartezeiten bei der Einreise endlich spürbar verkürzt. Wer von euch ist demnächst vor Ort und kann berichten, ob die neuen Gates schon scharf geschaltet sind?

Viele Grüße!

Sascha

• Like
Reactions: 6 users
nette Sache aber wird nur die Normalurlauber betreffen. Visainhaber etc. oder die, die den Stempel im Pass brauchen für Behördengänge etc. müssen sich ja trotzdem anstellen. Bin ich mal gespannt...

• Like
Reactions: 2 users
Das wäre auch meine erste Frage: wie läuft das dann künftig mit dem Stempel und dem bewilligten Datum für die letztmögliche Ausreise? Das trifft ja sowohl Visum-Halter als auch Touristen, die ohne Visum einreisen.
Gut - auch in den USA war das so: früher bekam jeder einen Stempel, heute wird das alles nur elektronisch vermerkt und bei Kontrollen wird eben nicht in den Pass, sondern ins elektronische System geschaut, wie lange die Person im Land bleiben darf.

Für den Einzelnen wird es dann vielleicht schwieriger, das Datum im Blick zu halten ("muss ich am 30. ausreisen oder geht auch noch der 31.?"). Aber vielleicht kommt da künftig auch die THIM-App ins Spiel, wo man das dann nachschauen könnte (?)

Grundsätzlich sind aber alle Maßnahmen zu befürworten, die die Schlangen bei der Immi reduziert.

• Like
Reactions: 1 users
Vlt gibt es dann Extra Schalter für Einreisen mit Visa ?

Wir warzen die Berichte der Member mal ab welche dann zukünftig mit Visa einreisen.

PanTau

nette Sache aber wird nur die Normalurlauber betreffen. Visainhaber etc. oder die, die den Stempel im Pass brauchen für Behördengänge etc. müssen sich ja trotzdem anstellen. Bin ich mal gespannt...
Das wäre auch meine erste Frage: wie läuft das dann künftig mit dem Stempel und dem bewilligten Datum für die letztmögliche Ausreise? Das trifft ja sowohl Visum-Halter als auch Touristen, die ohne Visum einreisen.
Gut - auch in den USA war das so: früher bekam jeder einen Stempel, heute wird das alles nur elektronisch vermerkt und bei Kontrollen wird eben nicht in den Pass, sondern ins elektronische System geschaut, wie lange die Person im Land bleiben darf.

Für den Einzelnen wird es dann vielleicht schwieriger, das Datum im Blick zu halten ("muss ich am 30. ausreisen oder geht auch noch der 31.?"). Aber vielleicht kommt da künftig auch die THIM-App ins Spiel, wo man das dann nachschauen könnte (?)

Grundsätzlich sind aber alle Maßnahmen zu befürworten, die die Schlangen bei der Immi reduziert.
Vlt gibt es dann Extra Schalter für Einreisen mit Visa ?

Wir warzen die Berichte der Member mal ab welche dann zukünftig mit Visa einreisen.

PanTau
Antwort auf die Frage zu den Visa-Schaltern und automatischen Gates:

Aus aktueller eigener Erfahrung kann ich euch ganz genau sagen, wie das künftig bzw. jetzt schon abläuft:Man kommt mit einem Visum auf keinen Fall durch die automatischen Schalter (E-Gates)!

Sobald man ein Visum im Pass hat, bei dem ein physischer Stempel oder eine manuelle Aktivierung zwingend erforderlich ist – wie beispielsweise bei einem Retired Visum (Non-Immigrant-O / O-A für Rentner) oder anderen Langzeit- und Spezialvisa –, wird man am E-Gate automatisch blockiert.
Das System schlägt sofort Alarm, schliesst die Schranke und man wird umgehend von einem Zoll- bzw. Immigration-Beamten aus der Schlange herausgeholt und zu einem manuellen Schalter geschleust.

Der Grund dafür ist absolut logisch:D

Die Automaten sind rein für den standardisierten, visumfreien Tourismus gedacht.

Ein Retirement-Visum oder ähnliche Visa erfordern eine manuelle Prüfung der spezifischen Auflagen und den entsprechenden Stempel im Pass durch einen echten Beamten.

Das E-Gate blockiert absichtlich, um eine falsche oder unvollständige Registrierung im System zu verhindern.Wer also ein Visum (und erst recht ein Retirement Visum) nutzt, spart sich den Versuch am E-Gate.

Man sollte direkt die regulären Schalter bzw. die Extraschalter für Visa-Inhaber ansteuern, da der Automat einen sowieso gnadenlos aussortiert.

👍 Mein Tipp für die Praxis: Wenn man diese speziellen Schalter nicht auf Anhieb findet, sollte man gleich zu Anfang einen der anwesenden Beamten in der Halle fragen, wo man den Stempel für das Visum bekommt. Das spart Zeit und schützt vor dem Alarm am Automaten.

Grüße aus Kambodscha

• Like
Reactions: 1 user
Menü
Zurück
Oben Unten