Der "ultimative" FC Bayern-Thread

Das Kapital macht den Unterschied, dazu braucht es keine Ahnung von Fußball!
Die Korrelation zwischen Geld und Erfolg kann man nicht bestreiten, aber Deine Antwort ist mir trotzdem zu schlicht.

Wenn es so einfach wäre, dann würde der BVB nämlich jedes Jahr Zweiter, da Ihr Umsatz prozentual genausoviel höher gegenüber dem Dritten ist, wie der von Bayern gegenüber Dortmund. Der BVB hat diesen zweiten Platz trotz ihrer finanziellen Überlegenheit aber in 6 der letzten 11 Jahre nicht erreicht.
Wir haben in Deutschland keine französischen Verhältnisse, wo der reichste Club (aus bekannten Gründen) fünfmal soviel einnimmt wie der Zweite.

Das Kapital des FC Bayern ist nicht vom Himmel gefallen, sondern zu großen Teilen das Ergebnis des internationalen sportlichen Erfolges.

Dass Díaz, Olise und Kane eine solch dominante Angriffsreihe bilden werden, konnte sich vor 2 Jahren niemand vorstellen, auch nicht die reichsten Vereine der Welt mitsamt ihren Scheichs. Und was Kompany aus der Mannschaft herausholt, hätte ich nicht im Traum für möglich gehalten.

• Like
Reactions: 9 users
Das Kapital macht den Unterschied, dazu braucht es keine Ahnung von Fußball!

Ein eindeutiges JEIN!
Natürlich braucht es Kapital, um oben mitzuspielen, aber das allein genügt auch nicht.

Aktuell gutes Bespiel: FC Liverpool - irre Summe investiert und wo steht der Verein?
EPL - Platz 5, rutschen nur in die kommende CL, weil den Engländern der 5. Platz für kommende Saison nicht mehr zu nehmen ist.
FA-Cup - ausgeschieden
Community Shield - Endspiel gegen Christal Palace verloren (aktuell Platz 13 in der EPL)
CL - Aus im Viertelfinale (auch davor schon nicht sonderlich stark)

Man muss mit dem Kapital auch die richtigen Entscheidungen treffen und es muss 'gesamt' stimmen, sonst wird das nix.
Gab es zuvor schon mehrfach, Liverpool ist da nicht alleine.

• Like
Reactions: 3 users
man braucht auch immer ein bisschen Glück. Aber ich mein dieses jahr kann es was werden :)

• Like
Reactions: 1 user
Dein Wort in Gottes Ohr.
Gruß U62

Ich war mir im Februar so sicher das ich 200€ auf einen Champions League Sieg von Bayern gewettet habe. Vor meinem Urlaub im März war die Quote 6,20 Ich denke es wird so kommen. Momentan gibt es keine Mannschaft in Europa die es mit den Bayern aufnehmen kann.

Wenn es so einfach wäre, dann würde der BVB nämlich jedes Jahr Zweiter, da Ihr Umsatz prozentual genausoviel höher gegenüber dem Dritten ist, wie der von Bayern gegenüber Dortmund.
Hast du dafür eine Quelle? Soweit ich das gefunden habe macht Bayern knapp den doppelten Umsatz von Dortmund und Dortmund macht 20-30% mehr Umsatz als der 3.

Der BVB hat diesen zweiten Platz trotz ihrer finanziellen Überlegenheit aber in 6 der letzten 11 Jahre nicht erreicht.
Das mag so stimmen ist aber nicht relevant. Ob du 2. oder 4. wirst macht finanziell kaum einen Unterschied. Einzig die Qualifikation für die Champions League ist wichtig.

Ein eindeutiges JEIN!
Natürlich braucht es Kapital, um oben mitzuspielen, aber das allein genügt auch nicht.

Aktuell gutes Bespiel: FC Liverpool - irre Summe investiert und wo steht der Verein?
Das ist ein schlechtes Beispiel, weil in England die Verhältnisse komplett anders sind und mehrere Vereine finanziell auf Augenhöhe aggieren. So hat Liverpool eine Transferbilanz von -263 Mio und ManCity eine Bilanz von -200 Mio. Arsenal ist übrigens die 1 mit -280Mio und nicht wie gerne behauptet wird Liverpool.

• Like
Hast du dafür eine Quelle? Soweit ich das gefunden habe macht Bayern knapp den doppelten Umsatz von Dortmund und Dortmund macht 20-30% mehr Umsatz als der 3.
Ich hab es mal für Dich gegoogelt. Laut international vergleichbarer Deloitte-Rangliste:

Anhang anzeigen 1776791413395.jpeg

Die genauen Zahlen spielen aber für mein Argument keine Rolle. Wenn man im Sechzehntelfinale gegen Atalanta ausscheidet, kommt man in der Geldrangliste halt nicht voran. Da kann der FC Bayern nichts dafür.

Das mag so stimmen ist aber nicht relevant. Ob du 2. oder 4. wirst macht finanziell kaum einen Unterschied. Einzig die Qualifikation für die Champions League ist wichtig.
Das Argument von @AndreasDU war andersherum, nämlich dass das Geld den Tabellenplatz determiniert, nicht dass der Tabellenplatz über die Einnahmen entscheidet.

• Like
Ich hab es mal für Dich gegoogelt. Laut international vergleichbarer Deloitte-Rangliste:

Anhang anzeigen 1776791413395.jpeg

Die genauen Zahlen spielen aber für mein Argument keine Rolle. Wenn man im Sechzehntelfinale gegen Atalanta ausscheidet, kommt man in der Geldrangliste halt nicht voran. Da kann der FC Bayern nichts dafür.

Das Argument von @AndreasDU war andersherum, nämlich dass das Geld den Tabellenplatz determiniert, nicht dass der Tabellenplatz über die Einnahmen entscheidet.
Danke ich habe dafür die Liste aus 23/24 herangezogen. Beim betrachten der Liste fällt mir auf wie sehr das mit einer Teilnahme an der CL bei den kleineren Vereinen schwankt. Frankfurt war das Jahr davor mit ca. 134 Mio auf Platz 12. Wahrscheinlich muss man das eher über 5 Jahre betrachten, um ein wirklich gerades Bild zu bekommen.

Das Ausscheiden war aus meiner Sicht blamabel, aber so ist es nun einmal. Aber ehrlichweise bringt einer Weiterkommen auch nicht massiv mehr Geld.

• Like
Reactions: 1 users
Menü
Zurück
Oben Unten