Member hat gesagt:
seit Wochen keinen Kontakt mehr hatten und ich nicht weiß was bei ihr los ist.
Kenn ich aus Bangkok. Mit den dort ansässigen Maklern hatte ich wenig Glück.
Nachdem ich meine Anforderungen (Lage, Größe, Anzahl Zimmer, Ausstattung, Preis) übermittelt hab, hab ich folgende Antworten bekommen:
1. "Schau dir die Angebote auf unserer Internetseite an und meld dich wieder, wenn was dabei ist", Eigeninitiative der Makler gab es nicht.
2. Mir wurden 1-2 Objekte vorgeschlagen. Wenn die nicht gepasst haben, hab ich von den meisten Maklern nie wieder etwas gehört.
Vielleicht lags an meinen Anforderungen, aber es war eigentlich kein Makler dabei, der sich wirklich darum bemüht hat, eine passende Wohnung zu finden.
Letztendlich bin ich dann folgendermaßen vorgegangen:
Ich bin meine bevorzugte Gegend auf Google Maps "abgefahren".
Dort sind eigentlich alle Condoanlagen eingezeichnet und man erhält einen guten ersten Eindruck (Bilder, Bewertungen etc.).
Wenn mir das Gebäude zugesagt hat, hab ich "Name des Condos for rent" bei Google eingegeben, mir die Zimmer auf den Immobilienplattformen angeschaut und wenn was passendes dabei war, die Makler idealerweise über Line angeschrieben oder angerufen.
Die Wohnung, die ich zur Zeit in Bangkok miete, hab ich auf diese Weise gefunden. Die Kommunikation lief dann ausschließlich über eine Maklerin.
Den Eigentümer hab ich bis heute noch nicht gesehen oder gesprochen. Stellt aber auch kein Problem dar, weil die Maklerin auch 5 Monate nach Einzug innerhalb von wenigen Stunden erreichbar ist und sich um Probleme kümmert.
Alternativ kann man beim Condo direkt anrufen / vorbeifahren. Viele Anlagen haben ein "Sales Office" und wenn nicht, weiß auch das "Juristic Office" oft darüber Bescheid, ob gerade was frei ist.
Auf 6 Monate Mietvertrag lässt sich übrigens nicht jeder Vermieter ein. Gibt viele, die auf 1 Jahr bestehen und ihre Wohnung lieber unvermietet lassen.
Deshalb würde ich mich schon von Deutschland aus um passende Objekte kümmern, nicht dass dir vor Ort dann wegen der Mietdauer abgesagt wird.