Jomtien Du mein Jomtien

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Die Lage kann ich noch nicht beurteilen, aber was ich gehört habe oder auf Youtube gesehen, dann deckt sich das mit deiner Meinung.
Man ist ja auch schon mit der Strandverbreiterung weiter. Müßte also beim Cetus auch schon sein. Kann man aber leider bei Street View nicht sehen. Ok, im Januar sah der Strand noch sehr "nackig" aus. Dann hat man die Verbreiterung für Streetfood usw. genutzt. DAS sollte aber leider seitens der Verwaltung wieder verboten werden. Habe aber Bilder gesehen wo die Stände immer noch stehen. :tu:

Man muss ja nicht jede Nacht nach Pattaya rein. Jomtien hat auch einiges zu bieten :)

Ja, Condos die in Ausländerhand sind und so auch verkauft werden sind teuerer als Häuser. Im Verhältnis Größe/Preis ... aber sehr teuer ... ?! Ok, kommt natürlich drauf an was man möchte. Es gibt in jeder Preisklasse was.

Member

Member hat gesagt:
Wenn man kaufen will lohnt das bestimmt nicht unbedingt. Habs mal durchgerechnet. Der Kaufpreis = knapp 30 Jahre Miete.
Ein unterirdischer Faktor, wenn man sich als Rentner oder 60-jähriger eine Wohnung kaufen will..

Member

Hätte nochmals eine Frage zwecks Condosuche (6 Monate Miete), was ist hier die beste Vorgehensweise, kann man direkt bei den jeweiligen Condo Komplexen vorbeigehen und anfragen zwecks zu mietender Appartments..
Welche Vorgehensweise empfehlt ihr.

a) Makler
b) Internet Thailand-Property....
c) Vor Ort einfach abfahen und anfragen <-- funktioniert das?

Member

@MrNoname

Makler und Thailand Prob. ...FazWaz usw. ist ja praktisch gleich weil die Eigentümer eher selten selber dort inserieren. Also läuft es sowieso über nen Makler.
Ist aber auch nicht weiter schlimm weil Du deswegen keine Kosten hast.

Hinfahren und ansehen kannst Du natürlich auch machen. So hatte ich mir vor ein paar Jahren mal Condos angesehen. Bei solchen Anlagen wie zB das Maxxcity oder das Maxxcentral ist das relativ einfach.
Makler ist natürlich bequemer. Rufst oder schreibst ihn an, erklärst was Du möchtest...wie groß,teuer,wo usw. und lehnst Dich zurück. :)
Leider kann ich Dir "unsere" Tak im Mom nicht empfehlen weil wir seit Wochen keinen Kontakt mehr hatten und ich nicht weiß was bei ihr los ist. ABER, schau Dich mal auf der Seite ihrers Arbeitgebers um:

Thai Property & Real Estate in Pattaya

Member

Member hat gesagt:
seit Wochen keinen Kontakt mehr hatten und ich nicht weiß was bei ihr los ist.
Kenn ich aus Bangkok. Mit den dort ansässigen Maklern hatte ich wenig Glück.

Nachdem ich meine Anforderungen (Lage, Größe, Anzahl Zimmer, Ausstattung, Preis) übermittelt hab, hab ich folgende Antworten bekommen:

1. "Schau dir die Angebote auf unserer Internetseite an und meld dich wieder, wenn was dabei ist", Eigeninitiative der Makler gab es nicht.
2. Mir wurden 1-2 Objekte vorgeschlagen. Wenn die nicht gepasst haben, hab ich von den meisten Maklern nie wieder etwas gehört.

Vielleicht lags an meinen Anforderungen, aber es war eigentlich kein Makler dabei, der sich wirklich darum bemüht hat, eine passende Wohnung zu finden.

Letztendlich bin ich dann folgendermaßen vorgegangen:

Ich bin meine bevorzugte Gegend auf Google Maps "abgefahren".
Dort sind eigentlich alle Condoanlagen eingezeichnet und man erhält einen guten ersten Eindruck (Bilder, Bewertungen etc.).

Wenn mir das Gebäude zugesagt hat, hab ich "Name des Condos for rent" bei Google eingegeben, mir die Zimmer auf den Immobilienplattformen angeschaut und wenn was passendes dabei war, die Makler idealerweise über Line angeschrieben oder angerufen.

Die Wohnung, die ich zur Zeit in Bangkok miete, hab ich auf diese Weise gefunden. Die Kommunikation lief dann ausschließlich über eine Maklerin.
Den Eigentümer hab ich bis heute noch nicht gesehen oder gesprochen. Stellt aber auch kein Problem dar, weil die Maklerin auch 5 Monate nach Einzug innerhalb von wenigen Stunden erreichbar ist und sich um Probleme kümmert.

Alternativ kann man beim Condo direkt anrufen / vorbeifahren. Viele Anlagen haben ein "Sales Office" und wenn nicht, weiß auch das "Juristic Office" oft darüber Bescheid, ob gerade was frei ist.

Auf 6 Monate Mietvertrag lässt sich übrigens nicht jeder Vermieter ein. Gibt viele, die auf 1 Jahr bestehen und ihre Wohnung lieber unvermietet lassen.
Deshalb würde ich mich schon von Deutschland aus um passende Objekte kümmern, nicht dass dir vor Ort dann wegen der Mietdauer abgesagt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Member

@MrNoname Ich habe mir für den ersten Monat ein AirBNB gebucht und will dann vor Ort suchen bzw. habe ich ja mein Wunsch Condo schon gefunden. Im Nachhinein war ein Monat zu viel aber das Air BNB Condo ist auch schön und mit Meer Blick.

Mir hat die Recherche allerdings auch Spaß gemacht. Ich habe viel auf den einschlägigen Seiten geschaut. Gut gefallen hat mir Hipflat.com.
Ich habe auf dem Facebook Marktplatz geschaut und bin Mitglied in diversen Facebook Gruppen. So bekommt man einen guten Überblick über das Preisgefüge.

Meist steht in den Anzeigen auch wie lange die Vermieten. Gerade im Großraum Pattaya findet man immer auch Angebote die monatlich gehen. Kostet dann halt etwas mehr.

Ein Anbieter die ab einem Monat anbieten ist "MonthlyStays" Diesen Anbieter findet man nahezu in jeder großen Condoanlage auf Hipflat.

Ich würde wieder so vorgehen wie ich es gemacht habe. Erst im Netzt schauen. Bilder, Youtube zu bestimmten Condos. Und dann vor Ort nochmal schauen. Bei 6 Monaten sollte man schon auf Nummer sicher gehen.

Member

Member hat gesagt:
Kenn ich aus Bangkok. Mit den dort ansässigen Maklern hatte ich wenig Glück.
Bitte nicht falsch verstehen.
Wir haben, hatten absolut keine Probleme mit unserer Maklerin. Im Gegenteil, wir haben ja über sie gekauft. Es bei ihr scheint wohl privat Probleme zu geben. Wir hatten, wie gesagt bis vor ein paar Wochen, immer wieder mit ihr geschrieben/telefoniert aber dann auf einmal kam nichts mehr. Ist absolut nicht ihre Art.
Wenn ich mit ihr unzufrieden wäre würde ich nicht den Link ihres Office hier posten. Der Kauf und die Abwicklung lief ja über ihr Büro und auch mit diesem hatte ich absolut keine Probleme.

Du hast aber recht, was ich in dieser Zeit an Maklern kennenlernen "durfte" war schon krass. Schlimm !

Member

@Gilmored Wollen wir dann im Herbst eigentlich mal nen kleinen Jomtien Stammtisch machen? :) Ich wäre dabei.

Member

Member hat gesagt:
Wollen wir dann im Herbst eigentlich mal nen kleinen Jomtien Stammtisch machen? :) Ich wäre dabei.
Sehr gerne aber ... wir sind erst ab dem 9.12. wieder "zu Hause" in Jomtien. Hoffe das passt !?

Member

Member hat gesagt:
Bitte nicht falsch verstehen.
Klar, meine Kritik hat sich auch gar nicht auf deine Maklerin bezogen. Es gibt mit Sicherheit auch engagierte Makler.
Die plötzliche Funkstille hat mich einfach an meine Erfahrung erinnert, deshalb hab ich den Teil auch zitiert.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten