Member
Ich bin 73 Jahre alt, Diplom Kaufmann und habe bei einer Bank gearbeitet. Dies zur Erklärung , dass mir ein Arbeiten mit der EDV nicht ganz fremd ist. Ich habe 2022 das erste Visum über die Official Website of Thailand Visa beantragt. Ich hatte irgendwann einmal einen Drucker gekauft , mit dem man neben scannen auch drucken kann. Ähnlich dem Kaffeevollautomaten, mit dem man auch Kaffee kochen kann.Nach gefühlten Wochen von Try and Error hatte ich dann auch das Visum beantragen können und auch erhalten. Im folgenden Jahr ein erkenntnisreiches Angehen für ein neues Visum. Ein bischen holperig , aber erfolgreich habe ich mein Visum bekommen. Eskalationsstufe 1 : 2024 bekam ich von der Botschaft eine Mail nach der Einreichung des Antrags, ich möchte ein digitales Foto einreichen. Ich habe dann zweimal hintereinander ein Foto eingespannt und an die Botschaft weitergeleitet. Woraufhin dann eine mail kam, mit der ultimativen Aufforderung doch jetzt ein Fotostudio aufzusuchen . Das habe ich gemacht und die Fotos, vorausschauend auf einem Stick gespeichert , mitgenommen.Ohne den Stick hätte ich es nicht geschafft, das Foto einzuspannen. Eskaltionsstufe 2: In 2025 wurde die Qualität des Scans vom Reisepass bemängelt. Irgendwie habe ich ich dann einen geeigneten Scan eingereicht. Eskaltionsstufe 3: Jetzt in 2026 muss der Reisepass so eingescant werden, dass die Ecken zu sehen sind. Wieder die ultmative Aufforderung , ein geeignetes Format zu wählen. Andernfalls erfolgt die Ablehnung des Visums. Ich habe sehr viel Mühe gehabt, das hinzubekommen. Ob es mir gelungen ist, weiß ich zum Zeitpunkt meines Berichtes noch nicht.
Jetzt frag ich mich, was macht jemand mit noch geringeren EDV Kenntnissen als ich ? So jemand kann sich doch nur einer Visum- Agentur bedienen und Kopien der geforderten Unterlagen per Post an die Agentur versenden. Kosten hierfür um die 300 €. Vielleicht hilft auch ein EDVler ? Desweiteren frage ich mich, ob man die Beantragung so verkomplizieren muss ? Hinzu kommt das Einreiseprocedere und die Unsicherheit , wie oft man in Jahr ohne Visum einreisen kann. Vielleicht auch noch die Verkürzung des visafreien Aufenthalts auf 30 Tage. Ich bin richtig frustriert und überlege, nur noch für eine kürzere Zeit nach Thailand zu fahren oder sogar garnicht mehr. Auch virtnamesische Mütter habe hübsche Töchter.
Jetzt frag ich mich, was macht jemand mit noch geringeren EDV Kenntnissen als ich ? So jemand kann sich doch nur einer Visum- Agentur bedienen und Kopien der geforderten Unterlagen per Post an die Agentur versenden. Kosten hierfür um die 300 €. Vielleicht hilft auch ein EDVler ? Desweiteren frage ich mich, ob man die Beantragung so verkomplizieren muss ? Hinzu kommt das Einreiseprocedere und die Unsicherheit , wie oft man in Jahr ohne Visum einreisen kann. Vielleicht auch noch die Verkürzung des visafreien Aufenthalts auf 30 Tage. Ich bin richtig frustriert und überlege, nur noch für eine kürzere Zeit nach Thailand zu fahren oder sogar garnicht mehr. Auch virtnamesische Mütter habe hübsche Töchter.