DACH --> TH e visum

• Ersteller

Member

Ich bin 73 Jahre alt, Diplom Kaufmann und habe bei einer Bank gearbeitet. Dies zur Erklärung , dass mir ein Arbeiten mit der EDV nicht ganz fremd ist. Ich habe 2022 das erste Visum über die Official Website of Thailand Visa beantragt. Ich hatte irgendwann einmal einen Drucker gekauft , mit dem man neben scannen auch drucken kann. Ähnlich dem Kaffeevollautomaten, mit dem man auch Kaffee kochen kann.Nach gefühlten Wochen von Try and Error hatte ich dann auch das Visum beantragen können und auch erhalten. Im folgenden Jahr ein erkenntnisreiches Angehen für ein neues Visum. Ein bischen holperig , aber erfolgreich habe ich mein Visum bekommen. Eskalationsstufe 1 : 2024 bekam ich von der Botschaft eine Mail nach der Einreichung des Antrags, ich möchte ein digitales Foto einreichen. Ich habe dann zweimal hintereinander ein Foto eingespannt und an die Botschaft weitergeleitet. Woraufhin dann eine mail kam, mit der ultimativen Aufforderung doch jetzt ein Fotostudio aufzusuchen . Das habe ich gemacht und die Fotos, vorausschauend auf einem Stick gespeichert , mitgenommen.Ohne den Stick hätte ich es nicht geschafft, das Foto einzuspannen. Eskaltionsstufe 2: In 2025 wurde die Qualität des Scans vom Reisepass bemängelt. Irgendwie habe ich ich dann einen geeigneten Scan eingereicht. Eskaltionsstufe 3: Jetzt in 2026 muss der Reisepass so eingescant werden, dass die Ecken zu sehen sind. Wieder die ultmative Aufforderung , ein geeignetes Format zu wählen. Andernfalls erfolgt die Ablehnung des Visums. Ich habe sehr viel Mühe gehabt, das hinzubekommen. Ob es mir gelungen ist, weiß ich zum Zeitpunkt meines Berichtes noch nicht.
Jetzt frag ich mich, was macht jemand mit noch geringeren EDV Kenntnissen als ich ? So jemand kann sich doch nur einer Visum- Agentur bedienen und Kopien der geforderten Unterlagen per Post an die Agentur versenden. Kosten hierfür um die 300 €. Vielleicht hilft auch ein EDVler ? Desweiteren frage ich mich, ob man die Beantragung so verkomplizieren muss ? Hinzu kommt das Einreiseprocedere und die Unsicherheit , wie oft man in Jahr ohne Visum einreisen kann. Vielleicht auch noch die Verkürzung des visafreien Aufenthalts auf 30 Tage. Ich bin richtig frustriert und überlege, nur noch für eine kürzere Zeit nach Thailand zu fahren oder sogar garnicht mehr. Auch virtnamesische Mütter habe hübsche Töchter.

Member

Member hat gesagt:
Jetzt frag ich mich, was macht jemand mit noch geringeren EDV Kenntnissen als ich ?

Nach deiner Schilderung frage ich mich, ob das möglich ist, aber okay, soll nicht das Thema sein. Die Lösung: Einen Freund fragen, der das für dich macht.

Member

Member hat gesagt:
Desweiteren frage ich mich, ob man die Beantragung so verkomplizieren muss ? Hinzu kommt das Einreiseprocedere und die Unsicherheit , wie oft man in Jahr ohne Visum einreisen kann. Vielleicht auch noch die Verkürzung des visafreien Aufenthalts auf 30 Tage. Ich bin richtig frustriert und überlege, nur noch für eine kürzere Zeit nach Thailand zu fahren oder sogar garnicht mehr. Auch virtnamesische Mütter habe hübsche Töchter.
Kompliziert ja nur für uns, für die thailändische Verwaltung ist das viel einfacher. Ebenso beim Einchecken, der Gepäckaufgabe, eigentlich überall... die Kunden machen die (ehemalige) Arbeit der anderen.
Die SB-Kassen im Supermarkt gehen auch in die Richtung. Das ist aber vllt schon am Thema vorbei.

Wenn ich ein Visum beantrage, schaue ich mir zunächst einmal ein aktuelles Video auf Youtube zu dem Thema an, weil sich dann und wann ja doch Anforderungen und Formate verändern können.
Dann gleiche ich den aktuellen Stand mit meinen Unterlagen ab und korrigiere und ergänze ggfs - das kann ja doch mehrere Stunden dauern.

Zu den Anforderungen für den Aufenthalt in Thailand ohne Visum: Dieser hat sich - im Gegensatz zu den anderen Fristen - in den letzten Jahren offiziell NICHT geändert. Du darfst dich 90 Tage innerhalb von 180 Tagen ohne Visum in Thailand aufhalten. Möchtest du 100 Tage (innerhalb von 180 Tagen) in Thailand sein, brauchst du also zumindest für 10 dieser Tage ein Visum.

Aktuell wäre das dann also eine Einreise von 60 plus eine Einreise von 30 Tagen. Die 30 Tage kannst du in der Immigration auch um weitere 30 Tage verlängern (aber vermutlich muss das dann ein neues Halbjahr sein, in das diese 30 Tage fallen), das macht aber nicht zwingend mehr Spaß, als das Touristenvisum zu beantragen. Kosten waren zuletzt 1900 Baht, du brauchst mehrere Formulare, Kopien musst du teilweise selbst machen und das ganze dauert je nach Immigration und Saison zwischen 1 Stunde und nem halben Tag.

Problematisch an den Fotos des Ausweises/Passes ist ja schon, dass dieser ein Kopieren oder Fotografieren erschweren soll. Vielleicht wird es da künftig dann irgendwo auch einen Videochat geben, bei dem man den Ausweis im Winkel hochhalten muss oder man sich bei der Post bescheinigen lässt, dass man technisch keine Chance mehr hat.

Und die Lösung: Du brauchst keine Agentur. Du brauchst ein 18jähriges Kellerkind aus der Nachbarschaft, welches für nen 50er die Sachen für dich fertigmacht... aber erst, wenn du es selbst wirklich nicht mehr hinbekommst, denn wer auf der Stelle tritt, der fällt zurück.

Ich fühle mich auch gedemütigt und abgewertet, wenn ich 2 Tage brauche, um den Antrag einzureichen. Und ich bin erst 45...

Member

Der TO ist ja schon alt genug für ein Non-Immigrant O2. Das habe ich mir jetzt schon zwei Mal geholt. Kostet zwar 70 EUR statt 1.900 THB, aber man spart sich den Weg nach Jomtien zur Immi und den Papierkram.

War wirklich nicht schwer, Zeitaufwand vielleicht eine Stunde. Passfoto hab ich selbst gemacht mit dem Phone und Pass scannen sollte auch in gesetzterem Alter noch zu schaffen sein. Wie man sieht, war der Scan nicht mal richtig scharf, wurde aber akzeptiert.

Anhang anzeigen Reisepass.jpg
Ich finde es super, dass es so bequem von zu Hause aus online geht.

Member

Ich kann das von @Werner 1 Geschriebene schon etwas nachvollziehen. Bin beruflich auch kein Anfänger was Scan, Auflösung und die verschiedenen Dateiformate angeht, aber wenn ich schaue, was mein Kumpel (auch kein Laie) veranstalten musste für sein TR Visum...

Foto vom Personalausweis, musste angeblich .jpg sein. Mach das mal mit Vorder- und Rückseite. Gleichzeitig geht ja schlecht, also zwei Fotos, ausschneiden und wieder in einem neuen Dokument als .jpg zusammenbasteln. Wurde nicht akzeptiert weil ein Fitzelchen Kante abgeschnitten war. Dann das Ganze nochmal, da war denen zu viel Spiegelung dabei. Jetzt bitte einscannen in entsprechender Qualität, von .jpg war keine Rede mehr. Er hat das dann in seiner Firma gemacht, weil sein Scanner zuhause zu schlecht war. als pdf endlich akzeptiert, aber dann bitte nochmal ein aktuelles Passfoto nachreichen, beim eingereichten Foto passte denen irgendetwas nicht, weil es ein Selfie war mit zu viel Weitwinkel. Also den Nachbarn gefragt. Letztendlich war dann alles im Lack und er bekam sein Visum.

Alles aus meiner Sicht auch machbar, aber ohne das entsprechende Equipment für jemanden, der nun nicht täglich damit arbeitet sicherlich nicht so einfach.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten