@Staller wir in Deutschland werden wohl warten müssen, bis irgendwann Emirates sich entscheidet komplett neue Maschienen zu kaufen.
denen ist die Mühe es nicht wert
Ich habe mit denen letztens in Dubai gesprochen und ungefähr folgende Auskunft erhalten:
Seit zwei Jahen gibt es ein Renovierungsprogramm für den A380 und die Boing 777 Allerdings hatte die Renovierung des A380 bislang Vorrang, da man davon ausgegangen war, bald die neuen Boing 777-X zu bekommen, deren Ausllieferung sich aber jetzt verzögert.
Warum der A380 Vorrang hat/hatte, erschließt sich mir auch nicht ganz, da der nicht-renovierte A380 ja auch nicht so schlecht war, eher ganz gut.....im Gegensatz zu den völlig unzeitgemäßen Boing777. Aber bitte, ich muß ja nicht alles verstehen....
Da inzwischen klar ist, daß sich die 777-X in der Auslieferung verzögert, wird nun doch mehr Priorität auf die Renovierung der Boing777 gegeben.
Die Schwierigkeiten sind zum einen - so sagte man mir - daß es bei den Zulieefrern auch Engpässse gibt, aber zum anderen auch, daß man bei der Renovierung der Boing ja die ganze Kabine umgestalten muß, während man beim A380 nur die alten Sitze rausshraubt und die neuen Sitze in das gleiche Bohrloch reinschraubt.....verkürzt gesprochen.
Was den Einsatz angeht, werden die renovierten Boing vornehmlich bei solchen Zielen eingesetzt, zu denen kein A380 fliegt.
Der Grund hierfür ist Immagepflege: Wo eh schon ein A380 landet, hat man sowieso schon das beste und beliebteste Flugzeug an diesem Standort, während man an den Zielen, die man nur mit der Boing anfliegt, das Immage der "alten Mühlen" hat, das man loswerden will.
Aber da wären ja dann auch deutsche Ziele dabei, der Airbus fliegt ja nicht alle vier deutschen Städte an......
Ich hoffe,ich habe dieses Gespräch halbwegs richtig wiedergegeben, aber so hab ich es jedenfalls verstanden.