das mit Sicherheit. Ja. Aber andererseits sehe ich bei solchen Unternehmen wie der LH eben auch, daß man sich gerne auf dem (nicht ganz unberechtigtem) Protektionismus ausruht, anstatt mal was auf die Beine zu stellen.
Ich erinere mich, es war vll vor ein oder zwei Jahren, da verkündete die LH daß sie jetzt eine Kommission (!!!!) eingesetzt habe um herauszufinden, was man besser machen könne, oder so ähnlich.
Ich habe mir damals gedacht: "Leute ihr braucht dafür keine Kommission, kauft euch einfach mal ein Ticket bei Emirates und fliegt mit, dann wißt ihr es!"
Aber Kommission einsetzen klingt halt gut, so nach "ernst nehmen" und nach Aktiv
Naja ganz so ruht man sich nicht aus, das kann ich wiedersprechen.
Vieles ist leider aufgrund div. langfristiger entscheidungen, die sich letztendlich als Pech (z.B. 77X Zertifizierung / fehlende Auslieferung, 787 Verzögerungen, Allegris Zertifizierung (Trumps Kahlschlag bei der FAA / Pfusch bei den Herstellern)
Dagegengesteuert wurde ja intensiv 380er Reaktivierung (kostet ein Vermögen, nun auch mit neuer C) , A35K Bestellung, Zusammenkaufen von 787er / A350er auf dem Markt.
Drückt alles gewaltig auf die Rendite die die LH nunmal bringen muss.
Die Kommunikation ist leider häufig echt grausam das stimmt.
Wird auch sehr häufig auf dem Reisemarkt kritisiert.
Zitat: "Ich habe mir damals gedacht: "Leute ihr braucht dafür keine Kommission, kauft euch einfach mal ein Ticket bei Emirates und fliegt mit, dann wißt ihr es!""
Wenn ich das mit meiner EK Erfahrung verbuche sehr gefährlich...
2 Flüge mit EK bis jetzt. Waren beide vom Zustand der Kabine und dem Service nicht gerade ein Highlight.
Einzig wirklich Positiv war damals das Entertainment.
Da hätte die LH als Resultat nicht FOX (Future Onboard Experience) eingeführt, sondern noch mehr den Rotstift angesetzt...
Ich fliege, rein aus Hobby und Interesse an der Luftfahrt, sehr gerne mit vielen unterschiedlichen Airlines.
Und stelle immer wieder fest, dass die LH Group im vergleich nicht so schlecht dasteht.
Vieles letztendlich wie du selbst schon schreibst, geschmacksache.
Meine persönlichen Favoriten sind derzeit EVA, Thai und ANA.
Service und Essen für mich, mit Abstand, noch vor den ME3.
Da ersteres deutlich konsistenter.
Speziell THAI hat mich in diesem Jahr sehr, sehr positiv überrascht. Hier wurde Service und Catering wirklich sehr Positiv verbessert.