Neulich bin ich mit Emirates nach Saigon geflogen, das erste Mal mit dem A350. Bisher immer A380 und (leider auch manchmal) B777.
Hier ein kurzer Eindruck (Business):
Gleich beim Einsteigen hatte ich den Eindruck, es ist die kleine Shwester von A380. In der Personenkabine eigentlich alles (fast) genauso wie im A380, Natürlich die 1-2-1 Bestuhlunhg. Nochmal sowas wie in der alten B777 hätten sie sich wohl auch nicht mehr leisten können.
Auch die (bescheidene) persönliche Minibar am Sitzplatz ist vorhanden und der ganze Stil eben wie eh und je Emirates, jetzt in der erneuerten Version, die auch in den renovierten A80 und B777 verbaut wird.
Auch das Mobiliar ist das gleiche wie im A380, ich hatte soger den Eindruck, daß das Bett in der 180 Grad Position minimal bequemer ist als im A380, das mag aber vielleicht daran liegen, daß eben alles ganz neu ist und die Betten/Sitze noch nicht so durchgesessen/durchgelegen sind.
Mir persönlich hat die alte Wurzelholzoptik besser gefallen, aber das ist wohl nur Geschmackssache.
Vom Raumgefühl her hatte ich den Eindruck, daß die Fluggastkabine niedriger ist als beim A380, daher der Eindruck "die kleine Schwester", obwohl ich die Höhe natürlich nicht nachmessen konnte.
Was gegenüber dem A380 fehlt ist die Bordlounge mit Bar und die seitlichen Staufächer neben den Sitzen, was darauf schließem läßt, das die A350 auch etwas schmäler ist.....Wieder das Gefühl "kleinere Schwester". Besonders um die seitlichen Staufächer ist es schade, das ist im A380 sehr praktisch, daß man ein kleineres Handgepäck direkt griffbereit hat und nicht alles in die overhead locker verstauen muß.
Mit dem neuen Entertain System hatte ich noch etwas Schwierigkeiten, was aber auch daran liegen mag, daß ich bei neuer Elektronik immer etwas fremdele und Zeit brauche, um damit warm zu werden.
Ich schaue mir immer gerne den Flugstatus an, diese Karten wurden ebenfalls generalüberholt und alberne Zusatzangaben wie die Ortszeit von Tokyo und Auckland wurden gestrichen. Ich fand es deutlich besser als das alte System.
Auch das Control Panel für Sitz, Beleuchtung, Fensterverdunkelung usw ist viel praktischer angeordnet, bei einigen älteren A60 Modellen mußte man sich immer regelrecht verrenken, um daran zu kommen. Jetzt handlich in der Nähe.
Hier allerdings auch der einzige wirkliche Nachteil: Der Rufbutton für die Stewardess ist als letzter in der Reihe plaziert, so daß man auch ohne es zu wollen, gelegentlich daran kommt. Ist mir zwei Mal passiert, mußte mich dann entschuldigen "Sorry, ich wollte das gar nicht". Die Stewardess meinte dann: "Ja, das kommt jetzt öfters vor". Lag also wohl nicht nur an meiner Tollpatschigkeit.
Summa summarum ein recht schönes Flugzeug, hat mich überzeugt und meine Depressionen ob des Auslaufens des A380 etwas geheilt.
Außerdem bleibt mir ja eh nichts anderes übrig, als mich mit den Tatsachen abzufinden.