Allgemein Erleichterter weltweiter Mobilfunkzugang durch eSIM Technologie

• Ersteller

Das soll eine kleine Uebersicht ueber die Verbesserungen werden, die die eSIM Technologie insbesondere uns Reisenden gibt. Viele wissen, dass die neueren Smartphones eSIMs verbaut haben, die auch ohne klassische SIM Karte Zugang zu Mobilfunkdiensten erlauben. Aber auch mit einem alten Handy kann man eSIMs nutzen!
Fuer FK, die Handys mit eingebauter eSIM besitzen, ist wahrscheinlich nur der vierte Teil meiner Uebersicht, die sich mit den zuladbaren eSIM Mobilfunkpaketen a.k.a. eSIM Profilen beschaeftigt, von Interesse. Aber ich greife vor.

Im ersten Teil soll es um einen kurzen Ueberblick gehen, wodurch sich eSIMs von den althergebrachten SIM Karten unterscheiden, und was das fuer Konsequenzen hat.
Der zweite Teil beschreibt sehr kurz das Zufuegen von Profilen in Smartphones, die voll eSIM-faehig sind.
Der dritte Teil stellt eine Kombination von traditioneller SIM Karte mit eSIM Technologie vor. Diese erlaubt es auch auf eigentlich nicht eSIM-faehigen Smartphones die Vorteile der eSIM Technologie zu nutzen.
Der vierte Teil wird schliesslich auf die Unterschiede zwischen den Anbietern von eSIM Profilen eingehen.

Member hat gesagt:
Alles, was ich hier vorstelle ist das Ergebnis autodidaktischer Recherche. Ich habe vollstaendig auf die Hilfe von KI verzichtet. Ich werde einen eigenen Thread im Technikbereich einrichten, wo Korrekturen und Erweiterungsvorschlaege geposted werden koennen. Insbesondere bzgl. der Anbieter von eSIM Profilen bin ich fuer Ergaenzungen dankbar. Ich werde versuchen, solche Hinweise in geeigneter Form hier einzupflegen. Das kann aber durchaus auch mal ein paar Wochen dauern, wenn ich auf Reisen oder anderweitig stark beschaeftigt bin.

Da ich fast ausschliesslich englischsprachige Artikel lese, ist mir die deutsche Terminologie nicht so gelaeufig. Die hier verwendeten Begriffe sind Eigenuebersetzungen.

Teil 1: eSIMs, bloss anders oder auch besser?

Die Entwicklung der eSIMs (embedded SIM) ist Teil der staendig fortschreitenden Miniaturisierung. Damit einher geht eine staendige Reduzierung des Stromverbrauchs, aber das ist nicht der einzige Vorteil. Das Internet der Dinge, Internet of Things a.k.a. IoT, erforderte eine Moeglichkeit des Internetzugangs, die sich ohne den Austausch einer physischen Komponente, der SIM Karte, bewerkstelligen liess. Die eSIM stellt die Loesung dieses Problems dar. Da sie fest im Geraet verbaut ist, sollte sie programmierbar sein, um die Einrichtung und einen leichten Wechsel eines Mobilfunkanbieters zu ermoeglichen. Das ist aber noch nicht das Ende der Entwicklung. Inzwischen gibt es iSIMs, wo die SIM kein separater Chip sondern in den Prozessor integriert ist. Auch "soft SIMs" und "cloud SIMs" sind in Entwicklung, aber darum soll es hier nicht gehen.

Welche Vorteile bieten uns nun eSIMs bei unseren Reisen? Neben der laengeren Batterielaufzeit sind das zum einen die Moeglichkeit des Mobilfunkanbieterwechsels per Software ohne einen physischen SIM Kartenwechsel und die Moeglichkeit neue Mobilfunkpakete bereits vor Ankunft im Zielland kaufen und einrichten zu koennen. Nachteilig ist dagegen, dass nicht fest verbaute eSIMs oftmals dennoch auf die Nutzung in nur einem Geraet beschraenkt werden.

Teil 2: Wie lade ich ein neues Mobilfunkpaket auf die eSIM meines Smartphones?

Fuer alle iPhone Nutzer werde ich hier keine naeheren Ausfuehrungen machen, weil ich mich da nicht auskenne zumal Apple eine ausfuehrliche Beschreibung anbietet:

Informationen zu eSIM und iPhone

Fuer Android kenne ich keine allgemeingueltige Beschreibung, da das verschiedene Hersteller wieder einmal unterschiedlich handhaben. Es ist auf jeden Fall unkompliziert und laeuft meist ueber das Einscannen eines QR Codes, den man vom Anbieter bekommt.

Teil 3: Mein Smartphone hat keine einbaute eSIM. Wie man dennoch die eSIM Technolgie nutzen kann.

Fuer Nutzer alter Handys, egal ob als Haupthandy oder Urlaubshandy genutzt, gibt es den sognannten eSIM Adapter. Der sieht exakt wie eine herkoemmliche SIM Karte aus, mit der Moeglichkeit eine NanoSIM, MikroSIM oder MiniSIM herauszubrechen. Diese Abbildung zeigt einen solchen eSIM Adapter der Marke 9eSIM:

9eSIM v2

Anders als eine normale SIM Karte, beherbergt ein eSIM Adapter einen eSIM Chip, der nach aussen die gleichen Kontakte in gleicher Anordnung wie bei einer normalen SIM Karte steuert. Von daher ist die Bezeichnung Adapter schon zutreffend, aber leider auch nicht optimal, denn inzwischen werden auch "Adapter" fuer solche eSIM Adapter verkauft. Deshalb bevorzuge ich inzwischen den Begriff "eSIM Karte". Auf diese muss also - genau wie bei einer eingebauten eSIM - erst ein Mobilfunkpaket (eSIM Profil) aufgeladen werden, bevor man Zugang zu Mobilfunkdiensten erhaelt und die eingerichtete eSIM Karte dann wie eine regulaere SIM Karte einsetzen kann. Wie man das bewerkstelligen kann, wird im Folgenden fuer Android Handys beschrieben.

Was brauche ich um eine eSIM Karte nutzbar zu machen?

Das Aufladen von eSIM Profilen kann man grundsaetzlich entweder im Zielhandy selbst (sowohl bei eingebauter eSIM als auch bei eingelegter eSIM Karte) oder extern ueber einen Chipkarten Reader/Writer vornehmen. Doch nicht alle Handys unterstuetzen eSIM Profile Management. Am einfachsten ist es, wenn man ein Handy hat, das bereits sogenannte OMAPI Funktionen unterstuetzt, welche die interne Verwaltung von eSIM Profilen ermoeglichen.. Das Samsung Galaxy A70 ist z.B. ein solches Smartphone. Es hat keine eingebaute eSIM, unterstuetzt aber die Verwaltung von eSIMs. Da reicht es eine eSIM Karte ins Handy zu stecken und schon hat man die gleiche Funktionalitaet wie bei einem Geraet mit eingebauter eSIM. Werden keine OMAPI Funtionen unterstuetzt, koennen eSIM Profile mittels eines Chipkarten Reader/Writers, der leider manchmal auch als "Chipkarten Adapter" verkauft wird, verwaltet werden. Dazu muss man aber die eSIM Karte aus dem Zielhandy entfernen und in das Chipkartengeraet einlegen. Selbst fuer diesen Fall gibt es noch zwei Varianten. Hat das Chipkartengeraet einen USB Stecker und kann das Zielhandy mit einem solchen Chipkartengeraet arbeiten, dann braucht man keinen separaten Computer um die erforderlichen eSIM Profile einzurichten bzw. zu verwalten. Andernfalls kann man auf einen Computer ausweichen, auf dem man ein Verwaltungsprogramm wie "EasyLPAC" laufen lassen kann. Das ist eine Open Source Software, die auf verschiedenen Betriebssystemen, wie Windows, macOS oder Linux laeuft.

Gluecklicherweise ist es auch fuer Laien einfach herauszufinden, in welche Kategorie das eigene Handy faellt. Die meisten eSIM Profil Verwaltungs-Apps bieten einen Kompatibilitaetscheck an. Eine derartige App ist die Open Source App "JMP SIM Manager", die kostenlos und werbefrei bei F-Droid oder im Playstore von Google zu finden ist. Viele Anbieter von eSIM Profilen haben ihre eigenen Verwaltungs-Apps, aber fuer die Einrichtung eines neuen eSIM Profiles auf einem anderen als meinem Zielhandy wuerde ich von diesen Apps abraten und eher eine generische Open Source App verwenden. Der Grund liegt in einer Besonderheit der eSIMs gegenueber den normalen SIMs: Anders als normale SIMs sind eSIMs programmierbar und alles, was programmierbar ist, ist auch potentiell duplizierbar, was fuer Anbieter von Flatrate Dienstleistungen natuerlich inakzeptabel ist. Deshalb werden eSIM Profile oft auf die Nutzung in nur einem Geraet beschraenkt. Wenn ich nun vorhabe fuer mein nicht eSIM-faehiges Urlaubshandy eine eSIM Karte mit dazugehoerigem eSIM Profil in meinem eSIM-faehigen Haupthandy einzurichten, dann kann es mir bei Benutzung der Verwaltungs-App des eSIM Profilanbieters passieren, dass die neue eSIM Karte mit meinem Haupthandy verknueft wird und auch nur dort funktionieren wuerde. Das ist bei Verwendung einer generischen Verwaltungs-App sehr viel unwahrscheinlicher.

Zunaechst einmal ein paar Screenshots zum eSIM Kompatibilitaetscheck mittels JMP SIM Manager auf Handys ohne eSIM:

JMP SIM Manager
JMP SIM Manager comp Nokia 1
JMP SIM Manager comp A70 2

Das erste Bild zeigt die Homepage der App, der zweite das Ergebnis des Kompatiblitaetschecks eines Nokia 2.4 Handys (Android 10) und das letzte den unteren Teil des Ergebnisses fuer ein Samsung Galaxy A70.
Fuer ein Samsung Galxy Tab 10 sah das so aus:

JMP SIM Manager tablet

Wie man sieht, erhaelt man ein ausfuehrliches Ergebnis schon bevor man eine eSIM eingesetzt hat. Man kann also leicht entscheiden, ob die Anschaffung einer eSIM lohnt und ob man ein Chipkarten-Lese/Schreibgeraet braucht. Da ich mit dem Samsung Galaxy A70 ein eSIM faehiges Handy habe, mit dem ich meine eSIM Karte mit einem eSIM Profil einrichten kann, bin ich ohne Chipkartengeraet ausgekommen. Mein Urlaubshandy, also mein Zielgeraet ist das Nokia 2.4. Als eSIM Profil habe ich ein kostenloses Trialprofile von Roamless ausgewaehlt. Ueber Pros und Cons der verschiedenen Profilanbieter gehe im vierten Teil ein. Jetzt geht es erst einmal nur um ein proof of concept.

Einrichtung einer eSIM Karte mit eSIM Profil mittels JMP SIM Manager

Bislang haben wir den JMP SIM Manager immer ohne vorhandene eSIM Karte gestarted. Jetzt muessen wir zunaechst die eSIM Karte, die wir verwalten wollen in unser Einrichtungshandy einlegen.

Hinweis
Einen SIM Kartenwechsel macht man am besten bei ausgeschaltetem Handy, aber bevor wir das Handy ausschalten, sollten wir unbedingt die Mobildaten ausschalten! Das ist wichtig, weil sonst Android nach dem Einschalten des Handys versucht eine Mobilfunkverbindung mit einem vielleicht auf der Karte befindlichen aktiven Profil aufzubauen. Das sollte man unbedingt vermeiden, weil sonst der Anbieter des aktiven Profils einen unbefugten Nutzungsversuch mit dem Einrichtungshandy vermuten und das Profil sperren kann.

Bei einer neuen eSIM Karte kann das natuerlich nicht passieren, aber es ist besser man gewoehnt sich von Anfang an an diese Prozedur. Da macht man nichts falsch. Uebrigens koennte man auf die Idee kommen statt des Abschaltens der Mobildaten den Flugmodus einzuschalten. Das funktioniert aber nicht, weil in dem Fall der JMP SIM Manager nicht mehr auf die eSIM Karte zugreifen kann.

Nachdem nun endlich das Einrichtungshandy mit der eingelegten eSIM Karte gestartet wurde, kann der JMP SIM Manager aufgerufen werden:

JMP SIM Manager No Profile
JMP SIM Manager add fist Profile 1
JMP SIM Manager add Profile 2

Der erste obige Screenshot zeigt die Startseite des JMP SIM Managers bei eingelegter leerer eSIM Karte. Das entscheidende Bedienelement ist das "+" in der unteren rechten Bildschirmecke. Damit startet man die Einrichtung eines neuen Profils. Die naechste Seite dient der Auswahl der zu bearbeitenden eSIM und die naechste (Next) zeigt die verschiedenen Moeglichkeiten der Einrichtung des Profils. Die erste Option "Scan a QR code with camera" ist die einfachste, da man meist vom eSIM Profilanbieter einen solchen QR code zugeschickt bekommt. Nachdem das Profil erstellt wurde, ist die Arbeit des JMP SIM Managers erledigt. Jetzt sollte man das Einrichtungshandy ausschalten und die eSIM Karte entnehmen. Der Rest der Aktivierung muss auf dem Zielhandy vorgenommen werden.

Es soll hier nur kurz erwaehnt werden, dass obiges Verfahren nur zur Anwendung kommen kann, sofern man ein eSIM-faehiges Handy besitzt. Andernfalls muss man alternativ ein Chipkarten Geraet benutzen. Das hat sogar den Vorteil, dass dabei nicht die Gefahr des sofortigen Verbindungsversuchs mit dem neuen eSIM Profil besteht. Auf diese Variante soll hier nicht naeher eingegangen werden.

Abschluss der Einrichtung auf dem Zielhandy

Wenn man jetzt das Zielhandy mit der eingerichteten eSIM Karte einschaltet, wird man feststellen, dass bereits eine Mobilfunkverbindung aufgebaut wird, sofern man Mobildaten und Datenroaming eingeschaltet hat. Eine Internetverbindung wird ueber die Mobilfunkverbindung aber noch nicht aufgebaut, denn der Server des eSIM Profilanbieters kann die neue eSIM noch nicht mit dem Kundenkonto in Verbindung bringen. Diesen letzten Schritt erledigt meist eine App des eSIM Profilanbieters. In meinem Beispiel muss die Roamless App auf dem Zielhandy installiert und gestartet werden.

Roamless home screen
Roamless delayed home screen

Das linke Bild zeigt das Startbild der Roamless App bei vorhandener eSIM Karte. Allerdings benoetigt die App zur Freigebe der eSIM eine separate Internetverbindung. Ohne diese erscheint nach kurzer Zeit der zweite Screen. Sobald die Internetverbindung, z.B. via Wifi, besteht, kann man in sein vorher bei Roamless erstelltes Konto einloggen oder von der Startseite ein Roamless Konto erstellen. Wenn das erledigt ist, kann die eSIM Karte zur Bereitstellung von Mobilfunkdiensten genutzt werden. Ein separates Wifi ist ab dann nicht mehr noetig.

Teil 4: Was gibt es bei der Auswahl der eSIM Profile zu beachten?

Den Teil 4 werde ich noch nachreichen muessen, denn ich habe die naechsten Wochen sehr wenig Zeit. Geplant ist die folgenden Themen anzureissen:

• Funktechnologie 4G/5G inklusive Kompatibilitaet der angebotenen Funkbaender mit dem eigenen Smartphone
  • Netzwerk Coverage
  • Latenz als Folge der Serverstandorte
  • Guthabengueltigkeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten