Member hat gesagt:
Solchen oberflächlichen Mist habe ich von dir nicht erwartet.
Zumal du eins der Probleme nämlich das Schulsystem sofort danach ansprichst.
Das ist kein oberflächlicher Mist, aber mehr zynisch gemeint und bezog sich auf ein Statement, das ich mal genau unter diesem Aspekt (Zynismus, Sarkasmus) abgegeben habe. Es sind alles Faktoren, die zusammenspielen. Die von dir erwähnten Umstände, geschwängert, Vater hat sich verdrückt, die Versorgungspyramide der Familie bricht zusammen, das alles spielt ja noch mit. Sorry, ich hatte es vergessen, zu erwähnen. Letztendlich ist die Arbeit im Milieu allemal angenehmer als einer geregelten, harten Arbeit nachzugehen. Das wollte ich damit gesagt haben.
Member hat gesagt:
In einem Job 8-15K Baht zuverdienen. Das reicht nicht hinten und nicht vorne.
Genau das macht aber ein Großteil der Frauen, die auf dem Land leben und nicht im Milieu arbeiten. Die ackern sich auf dem Feld den Rücken krumm oder arbeiten auf Baustellen und liefern so ihren Beitrag zur Absicherung der Familie. Der größte Teil der thailändischen Bevölkerung geht einer geregelte oder saisonal abhängigen Beschäftigung nach.
Meine Anmerkung in Bezug auf Bevormundung ist allgemein behalten. Ich lasse mir ungern vorschreiben, was ich tun oder nicht tun darf. Wenn ich meiner Angebeteten sage, sie soll mit der Arbeit aufhören, weil ich nicht will, dass sie mit anderen Männern aufs Zimmer geht, dann sehe ich das als Eingriff in ihre Entscheidungsfreiheit. So etwas erzeugt immer einen inneren Widerstand. Ihr Ausweg ist es, sich darauf einzulassen.
Member hat gesagt:
Du hattest nie viel Geld und konntest somit gar keinen Ausweg bieten wie ich es zum Beispiel getan habe. Und somit hast du dir deine eigenen Ausreden zurechtgelegt.
Das stimmt auch nicht. Als Ingenieur habe ich gut verdient und Geld war in Bezug auf meine Frau, ihre Schwester und ihre Mom niemals ein Thema. Mir ist niemals auch nur ansatzweise der Gedanke gekommen, einen Einfluss auf die Lebensgestaltung meiner Frau zu nehmen, nachdem ich wieder in Deutschland war. Also keine Ausreden, sondern eine inerte Lebenseinstellung, die nicht einmal eines Gedankens wert war. Sorry, aber damit tust du mir Unrecht.