kann ich alles bestätigen, die businesspreise sind anhaltend hoch. habe letztes we ebenfalls dezember 2023 geprüft, weder lh noch thai noch emirates in einem akzeptablen preissegment.
die letzten 3 flüge seit september letzen jahres habe ich tatsächlich emirates eco gewählt und dann mit aufpreis die sitze am notausgang gebucht. waren 100 euro pro teilstrecke. damit war der flug halbwegs erträglich (ingesamt ca. 1400 euro) . genügend freifläche vor den sitzen für ein paar kniebeugen kein problem
. die 2k differenz zur business habe ich dann anderweitig in thailand verfeuert.
asien ist momentan sehr beliebt. vor 2024 sehe ich keine besserung. emirates oder lufthansa business zu 1800.- wird noch ein weilchen dauern. mein meilenkonto knackt die 400k, aber ich bekomme in m&m keine verfügbarkeiten angezeigt. amerika kein problem, aber da zieht es mich nicht hin.
mein kommendes experiment ist emirates nach clark in eco, vor corona gabs die business ab dubai für 400 euro aufpreis one way, mal sehen ob dies jetzt noch geht.