Flugpreise explodieren :-(

  • Ersteller
        #1.481  

Member

Hallo zusammen,

also um auf die "Flugpreise" zurück zu kommen:
Wir haben anfang Februar für Dezember, 27 Tage, gebucht.
Haben einen Flugpreis (Hin- und Rückflug) von 999,-- € bezahlt, also unter 1000€ ;-)
Die Preise sind hoch gegangen, ja. Und es wird denke ich auch noch teurer.
Letzes Jahr haben wir einen ähnlichen Preis bezahlt für ähnlich lange Zeit im Dezember.
Ende des Jahres hat derselbe Flug fast 2000 € gekostet.

Alles mit Thai-Airways Direktflug!

Ich denke man sollte, wenn man den Zeitraum weiß, wann man fliegen möchte, so früh es geht buchen, dann bekommt man auch die besten Preise!

Wieder billiger wird es leider nicht denke ich!

Liebe Grüße in die Runde
 
        #1.482  

Member

Member hat gesagt:
Im Januar dann mit BKK Airways, U-Tapao-Samui, hin und zurück, pro Person, auch 20 kg für 4710 Baht. Ist schon teuer(er) aber ist halt BKK Airways :)
und ist die Exklusivität von USM. Flüge sind ja generell recht teuer dort hin. Für Return lag ich aber meist bei über 6.000 Baht. Also dein Preis ist schon sehr gut, würde ich sagen. Hängt natürlich auch immer etwas von den Flugzeiten ab. Ganz früh oder spät ist meist teurer als am Mittag.
 
        #1.483  

Member

Member hat gesagt:
und ist die Exklusivität von USM. Flüge sind ja generell recht teuer dort hin.
Das stimmt wohl.
Hin sind wir 17.20 und zurück 11.10 geflogen.


Member hat gesagt:
also um auf die "Flugpreise" zurück zu kommen:
Wir haben anfang Februar für Dezember, 27 Tage, gebucht.
Ich schaue auch schon für Dezember. Wir bleiben nur länger.
Bei Thai ab FRA bin ich bei 983 (30kg), bei Emirates ab HAM bei 912 (25 kg).
 
        #1.484  

Member

Ich schaue mich schon seit einer Weile um, nach Flügen von Frankfurt nach Honolulu.

Wir sind darauf angewiesen zwischen dem 12.8. und 15.8. zu fliegen (leider in den Sommerferien) da ab dem 14.8. die Firma meines Alien für 2 Wochen zu macht und sie da Urlaub nehmen muss. Wir wollen bis zu 3 Wochen in Hawaii bleiben.
Noch vor etwa einem Monat gab es da für den Zeitraum noch Flüge für etwa 800€. Nun komme ich mit einigermaßen Reisezeiten und nicht zu vielen Umsteigen oder irgendwo noch übernachten auf etwa 1400€ pro Person.

Leider kann ich jetzt noch nicht buchen. Sie, als Laotin, braucht für die Einreise in die USA ein Visum. Da reicht ESTA nicht aus, selbst mit der Unbeschränkten Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland. Das ist beantragt, also das DS-160 Formular ausgefüllt und abgeschickt. Die 160€ Visa Gebühr dafür sind auch schon überwiesen und angekommen. Erst dann kann man einen Termin in der Botschaft für das Interview aus machen. (Wir haben München gewählt)
Da wir aber am 1.4. nach Khao Lak reisen werden, brauchen wir da ihren Pass. Noch im März einen Termin in München zu machen ist mir zu gefährlich. Was, wenn die mehr als 3 oder 4 Wochen brauchen und wir den Pass nicht vor dem 1.4. zurück bekommen?
Mir konnte auch keiner Auskunft darüber geben wie lange so etwas dauert oder dauern kann. Drum gehe ich da auf Nummer sicher.
Der Termin in München ist nun am 28.4.2023 auf der US-Vertretung.
Daher kann ich erst irgendwann im Mai, wenn wir das Visum haben, die Flüge buchen.

Ich hoffe, dass Condor da Angebote macht. Aber da es Ferienzeit ist, gehe ich mal nicht davon aus.

Ein weiterer Gedankengang ist der:
Wenn wir 14 Tage später fliegen, also Ende August oder Anfang September, dann könnte der Flug wieder um 800€ pro Person billiger sein.
Da wäre es dann für uns günstiger, sie nimmt sich noch 2 Wochen unbezahlten Urlaub. Denn das was sie in 14 Tagen verdienen kann ist weitaus weniger als das was wir an den Flügen sparen können.

Also, ich brauche keine Tips. Wollte das nur einfach mal Kund tun.
Oder doch, falls jemandem ein Flug (für 2 Personen mit Gepäck) für 3 Wochen von Frankfurt oder München nach Honolulu auf fällt, der zu 100% rückerstattet werden kann (falls wir das Visum je doch nicht bekommen sollten) und vom Preis her auch bezahlbar mit Umsteigen nicht in Kanada (! Denn da bräuchte sie wieder ein Transit Visum !), eventuell einen Tag in LA oder SF verbringen auf dem Hin oder Rückweg, gerne per PN mitteilen.
 
        #1.485  

Member

Member hat gesagt:
Das stimmt wohl.
Hin sind wir 17.20 und zurück 11.10 geflogen.



Ich schaue auch schon für Dezember. Wir bleiben nur länger.
Bei Thai ab FRA bin ich bei 983 (30kg), bei Emirates ab HAM bei 912 (25 kg).
Ja das hab ich vergessen zu erwähnen: 30 KG anstatt 20 KG bei Thai-Airways :)
Also bei 30 kg und Direktflug würde ich eher Thai-Airways nehmen, sind zwar 70 € mehr, aber dafür Direktflug und 5 kg mehr ;-)

Das Problem bei dir wird es sein, dass du eben schauen musst, wann du zurück kommst, sagen wir mal Dezember bis März, dann musst du von März an 340 Tage zurück rechnen, dann kannst du auch sehen was es kostet!

Hoffe die Preise gehen nicht schon im Frühjahr hoch!!!

Liebe Grüße in die Runde
 
        #1.486  

Member

Wir wollen eigentlich auch im November oder Dezember wieder für ein paar Wochen nach Thailand - nur ist es mir jetzt noch etwas zu früh zum buchen (beruflich bedingt). In den Jahren davor haben wir maximal 2 Monate vorher gebucht....sieht nicht so aus als wenn das dieses Jahr auch so klappt :(
Ist mit dem Winterflugplan mit einer Vergrößerung der Kapazitäten zu rechen? Klar ist das aktuell Kaffeesatzlesen aber vielleicht gibt es im Forum Member die Infos aus erster Hand haben.
 
        #1.487  

Member

Member hat gesagt:
Wir wollen eigentlich auch im November oder Dezember wieder für ein paar Wochen nach Thailand - nur ist es mir jetzt noch etwas zu früh zum buchen (beruflich bedingt). In den Jahren davor haben wir maximal 2 Monate vorher gebucht....sieht nicht so aus als wenn das dieses Jahr auch so klappt :(
Ist mit dem Winterflugplan mit einer Vergrößerung der Kapazitäten zu rechen? Klar ist das aktuell Kaffeesatzlesen aber vielleicht gibt es im Forum Member die Infos aus erster Hand haben.

Ich habe 2022 meinen Weihnachtsurlaub/Flug im Juni gebucht.
Geht bei mir auch nicht eher.
Ich hoffe da geht noch was. 🙏
Anhang anzeigen IMG_20230221_061307.jpg

01.12. bis 15.01. waren die Flugdaten
 
        #1.488  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe 2022 meinen Weihnachtsurlaub/Flug im Juni gebucht.
Im Juni 2022 war es noch sehr schwierig nach Thailand zu reisen und es war nicht absehbar, wann Touristen in Thailand wieder willkommen sind (soweit ich mich erinnere seit Oktober 2022 was sehr kurzfristig kommuniziert wurde).

Deshalb war die Nachfrage bei den Flügen wahrscheinlich gering und die Preise günstig.

Glücklich an @tamoi der mutig und zuversichtlich war, was mit einem günstigen Preis belohnt wurde!
 
        #1.489  

Member

Member hat gesagt:
Im Juni 2022 war es noch sehr schwierig nach Thailand zu reisen und es war nicht absehbar, wann Touristen in Thailand wieder willkommen sind (soweit ich mich erinnere seit Oktober 2022 was sehr kurzfristig kommuniziert wurde).

Deshalb war die Nachfrage bei den Flügen wahrscheinlich gering und die Preise günstig.

Glücklich an @tamoi der mutig und zuversichtlich war, was mit einem günstigen Preis belohnt wurde!
So schwierig war es nicht,ich war im Juni 2022 auch in Thailand.
Man brauchte nur den Thai Pass mit Nachweiss seiner Impfungen und eine Versicherung
 
        #1.490  

Member

Member hat gesagt:
Im Juni 2022 war es noch sehr schwierig nach Thailand zu reisen

Ich glaube du irrst dich im Jahr. 🤷🏼
2021 war es im Sommer noch schwierig abzusehen wann Thailand richtig, also ohne lange Quarantäne öffnet.
Entschieden dass der Thai Pass kommt mit nur noch einer Nacht und PCR Test war dann November 2021.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten