Am ehesten lässt sich noch Geld sparen, wenn man "gabelt", also von einem Flughafen außerhalb von Deutschland losfliegt, aber den Rückflug auf seinen Heimatflughafen packt. Meiner Erfahrung nach spart man zwischen 50 bis teilweise 300 Euro. Der eine Grund ist, dass man die Abflugsteuer umgeht, die ja für einen Interkontinentalflug bereits bei ca. 40 Euro liegt und ein Zweiter, das die Preise auch teilweise der Kaufkraft des Abfluglandes angepasst worden sind.
Bei meinem nächsten Flug nach Ko Samui im April (kurz vor Ostern) spare ich so 250,00 Euro für Austrian. Abflug aus der Hauptstadt wäre 1.050,00 Hin und Rück inklusive Bangkok Airways gewesen, so starte ich jetzt von Prag und zahle nur 810 Euro für Austrian inklusive Bangkok Airways. Wenn ich den Flug BKK-USM-BKK mal virtuell rausrechne (da Gesamtpacketpreis Austrian), wäre der Flugpreis PRG-VIE-BKK-VIE-TXL bei ca. 650 Euro gelegen und das bekommt man selbst mit Red-Tickets der Austrian kaum noch aus Deutschland.
Einziger Nachteil ich muss nach Prag zum Abflug, aber mit dem Euro-City Express schafft man das in 4:30 h und kostet auch nur 29,00 bis max. 39,00 Euro mit dem Euro-Spezial der Deutschen Bahn. Die gesparten 200 Euro habe ich dann mal in einen Spassflug nach Pattaya gesteckt. Nur Insel, Sonne und Meer wäre etwas langweilig. Zwischendurch braucht man auch mal 24/7 Party. So habe ich eine Woche Eingewöhnung, eine Woche Hardcore und anschliessend noch mal eine Woche Erholung von den Strapazen im Seebad.
Manchmal bekommt man auch Error-Fares der Airlines, wenn man einen Gabelflug ab Deutschland simuliert, was aber nur bei Städten mit mehreren ITA-Codes funktioniert (also Berlin mit ITA-Codes BER, TXL und SXF). Zum Beispiel einfach Gabelflug von BER nach BKK und zurück nach TXL abfragen. Hat mich im letzten Herbst eine Ersparnis von 200,00 gebracht, als ich mit mein beiden Jungs nach Samui geflogen bin. Wahrscheinlich hat die Buchungsmachine oder die Airline einfach die Abflugsteuer "vergessen", weil sie dachte BER wäre nicht in Deutschland. Ein Abfrage TXL-USM-TXL hätte mich 200 Euro mehr gekostet bei gleicher Airline und gleichen Flügen.
Ansonsten hilft noch Deal-Seiten wie Urlaubspiraten oder Exbir beobachten, welche relativ schnell Error-Farres und Gabel-Angebote veröffentlichen.
Als letzte Alternative wäre dann noch die No-Frills-Airline Norwegian, wo du bereits für 400 Euro aus Deutschland nach Thailand hin und zurück kommst, wenn du A kein Aufgabegepäck (Handgepäck 10 kg ist umsonst) hast und B nichts auf dem Flug essen möchtest. Ist eben wie Ryan Air, du bezahlst den reinen Flug und kaufst dir das dazu, was du noch benötigst. Der größte Vorteil für mich ist dort, das die Langstrecke von Oslo non-Stop ist und WiFi for free. Der Zubringer ist immer included, so dass man die Airline für Verspätungen haftbar machen kann, was bei Rail-and-Fly ja leider nicht so ist.