Thailändisch lernen
        #2.281  

Member

Moin
Ich fliege am 8. Feb. mit Aeroflot von Berlin über Moskau nach Bkk. Habe 611 Tacken gelöhnt. Hat jemand erfahrung mit der Airline. Habe gutes wie auch schlechtes bei holidaycheck gelesen, naja der Sitzabstand soll ja 88 cm betragen.:?
 
        #2.282  

Member

Member hat gesagt:
Wie sind eure Erfahrungen mit Flügen und Hotelbuchungen für AC in Bezug auf den Zeitpunkt der Buchung? Lohnen sich die sogenannten Frühbucherrabatte oder sollte man möglichst lange warten und pokern - wenn man etwas flexibel ist?

"Frühbucherrabatt" und "Last-Minute-Schnäppchen" sind (heutzutage) Wortkreationen die allenfalls für Pauschaltouristen gelten mögen.

Wenn Du Dich ein wenig mit den Themen auseinandergesetzt hast, wirst Du vermutlich merken, dass das Yield-Management der Airlines keiner Regel unterliegt.

Flug suchen - abwägen - buchen... fertig!

Jeder, der Dir jetzt irgendwas von Gesetzmäßigkeiten erzählen will (xxx Wochen vor Abflug ist am günstigsten), der soll mir bitte die Lottozahlen voraussagen.

Es mag sein, dass manch einer mehrere Male zum "Zeitpunkt x vor Abflug" ein Schnäppchen geschlagen hat - eine Regel lässt sich daraus jedoch nicht ableiten. Sonst wären die Fachleute der Airlines, die sich mit Yield-Management beschäftigen, quasi arbeitslos.

Sei bei Deinen Flugdaten etwas flexibel und versteife Dich im Sinne der Urlaubstag-Maximierung nicht unbedingt auf die Wochenendflüge...

Hotelbuchungen in AC sind ein anderes Thema... Dort, wo ich buche, gibt es allerdings genausowenig "Frühbucherrabatt" wie "Last-Minute-Angebote". Wenn voll ist, ist voll.
 
        #2.283  

Member

Hotels in Thailand kennen nur Season-Preise und keine Frühbucherrabatte. Aber man kann ab und zu Frühbucherpreise bei den Hotelbuchungseiten "schießen". Die Ersparnis hält sich aber meistens im Rahmen gegenüber den Early-Bird oder Special-Offers der Hotels direkt.
 
        #2.284  

Member

Am ehesten lässt sich noch Geld sparen, wenn man "gabelt", also von einem Flughafen außerhalb von Deutschland losfliegt, aber den Rückflug auf seinen Heimatflughafen packt. Meiner Erfahrung nach spart man zwischen 50 bis teilweise 300 Euro. Der eine Grund ist, dass man die Abflugsteuer umgeht, die ja für einen Interkontinentalflug bereits bei ca. 40 Euro liegt und ein Zweiter, das die Preise auch teilweise der Kaufkraft des Abfluglandes angepasst worden sind.

Bei meinem nächsten Flug nach Ko Samui im April (kurz vor Ostern) spare ich so 250,00 Euro für Austrian. Abflug aus der Hauptstadt wäre 1.050,00 Hin und Rück inklusive Bangkok Airways gewesen, so starte ich jetzt von Prag und zahle nur 810 Euro für Austrian inklusive Bangkok Airways. Wenn ich den Flug BKK-USM-BKK mal virtuell rausrechne (da Gesamtpacketpreis Austrian), wäre der Flugpreis PRG-VIE-BKK-VIE-TXL bei ca. 650 Euro gelegen und das bekommt man selbst mit Red-Tickets der Austrian kaum noch aus Deutschland.

Einziger Nachteil ich muss nach Prag zum Abflug, aber mit dem Euro-City Express schafft man das in 4:30 h und kostet auch nur 29,00 bis max. 39,00 Euro mit dem Euro-Spezial der Deutschen Bahn. Die gesparten 200 Euro habe ich dann mal in einen Spassflug nach Pattaya gesteckt. Nur Insel, Sonne und Meer wäre etwas langweilig. Zwischendurch braucht man auch mal 24/7 Party. So habe ich eine Woche Eingewöhnung, eine Woche Hardcore und anschliessend noch mal eine Woche Erholung von den Strapazen im Seebad.

Manchmal bekommt man auch Error-Fares der Airlines, wenn man einen Gabelflug ab Deutschland simuliert, was aber nur bei Städten mit mehreren ITA-Codes funktioniert (also Berlin mit ITA-Codes BER, TXL und SXF). Zum Beispiel einfach Gabelflug von BER nach BKK und zurück nach TXL abfragen. Hat mich im letzten Herbst eine Ersparnis von 200,00 gebracht, als ich mit mein beiden Jungs nach Samui geflogen bin. Wahrscheinlich hat die Buchungsmachine oder die Airline einfach die Abflugsteuer "vergessen", weil sie dachte BER wäre nicht in Deutschland. Ein Abfrage TXL-USM-TXL hätte mich 200 Euro mehr gekostet bei gleicher Airline und gleichen Flügen.

Ansonsten hilft noch Deal-Seiten wie Urlaubspiraten oder Exbir beobachten, welche relativ schnell Error-Farres und Gabel-Angebote veröffentlichen.

Als letzte Alternative wäre dann noch die No-Frills-Airline Norwegian, wo du bereits für 400 Euro aus Deutschland nach Thailand hin und zurück kommst, wenn du A kein Aufgabegepäck (Handgepäck 10 kg ist umsonst) hast und B nichts auf dem Flug essen möchtest. Ist eben wie Ryan Air, du bezahlst den reinen Flug und kaufst dir das dazu, was du noch benötigst. Der größte Vorteil für mich ist dort, das die Langstrecke von Oslo non-Stop ist und WiFi for free. Der Zubringer ist immer included, so dass man die Airline für Verspätungen haftbar machen kann, was bei Rail-and-Fly ja leider nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2.285  

Member

Nun, ich kann mir vorstellen, dass die AIRLINES genauso wie die HOTELS kurzfristig dann doch mehr Discount geben, weil sie leere Sitzplätze oder Betten natürlich möglichst vermeiden möchten...

Ein BWLer versucht eben die Marktmechanismen mit Logik nachzuvollziehen
:ironie:
 
        #2.286  

Member

Member hat gesagt:
Am ehesten lässt sich noch Geld sparen, wenn man "gabelt", also von einem Flughafen außerhalb von Deutschland losfliegt, aber den Rückflug auf seinen Heimatflughafen packt. Meiner Erfahrung nach spart man zwischen 50 bis teilweise 300 Euro. Der eine Grund ist, dass man die Abflugsteuer umgeht, die ja für einen Interkontinentalflug bereits bei ca. 40 Euro liegt und ein Zweiter, das die Preise auch teilweise der Kaufkraft des Abfluglandes angepasst worden sind.

Bei meinem nächsten Flug nach Ko Samui im April (kurz vor Ostern) spare ich so 250,00 Euro für Austrian. Abflug aus der Hauptstadt wäre 1.050,00 Hin und Rück inklusive Bangkok Airways gewesen, so starte ich jetzt von Prag und zahle nur 810 Euro für Austrian inklusive Bangkok Airways. Wenn ich den Flug BKK-USM-BKK mal virtuell rausrechne (da Gesamtpacketpreis Austrian), wäre der Flugpreis PRG-VIE-BKK-VIE-TXL bei ca. 650 Euro gelegen und das bekommt man selbst mit Red-Tickets der Austrian kaum noch aus Deutschland.

Einziger Nachteil ich muss nach Prag zum Abflug, aber mit dem Euro-City Express schafft man das in 4:30 h und kostet auch nur 29,00 bis max. 39,00 Euro mit dem Euro-Spezial der Deutschen Bahn. Die gesparten 200 Euro habe ich dann mal in einen Spassflug nach Pattaya gesteckt. Nur Insel, Sonne und Meer wäre etwas langweilig. Zwischendurch braucht man auch mal 24/7 Party. So habe ich eine Woche Eingewöhnung, eine Woche Hardcore und anschliessend noch mal eine Woche Erholung von den Strapazen im Seebad.

Manchmal bekommt man auch Error-Fares der Airlines, wenn man einen Gabelflug ab Deutschland simuliert, was aber nur bei Städten mit mehreren ITA-Codes funktioniert (also Berlin mit ITA-Codes BER, TXL und SXF). Zum Beispiel einfach Gabelflug von BER nach BKK und zurück nach TXL abfragen. Hat mich im letzten Herbst eine Ersparnis von 200,00 gebracht, als ich mit mein beiden Jungs nach Samui geflogen bin. Wahrscheinlich hat die Buchungsmachine oder die Airline einfach die Abflugsteuer "vergessen", weil sie dachte BER wäre nicht in Deutschland. Ein Abfrage TXL-USM-TXL hätte mich 200 Euro mehr gekostet bei gleicher Airline und gleichen Flügen.

Ansonsten hilft noch Deal-Seiten wie Urlaubspiraten oder Exbir beobachten, welche relativ schnell Error-Farres und Gabel-Angebote veröffentlichen.

Als letzte Alternative wäre dann noch die No-Frills-Airline Norwegian, wo du bereits für 400 Euro aus Deutschland nach Thailand hin und zurück kommst, wenn du A kein Aufgabegepäck (Handgepäck 10 kg ist umsonst) hast und B nichts auf dem Flug essen möchtest. Ist eben wie Ryan Air, du bezahlst den reinen Flug und kaufst dir das dazu, was du noch benötigst. Der größte Vorteil für mich ist dort, das die Langstrecke von Oslo non-Stop ist und WiFi for free. Der Zubringer ist immer included, so dass man die Airline für Verspätungen haftbar machen kann, was bei Rail-and-Fly ja leider nicht so ist.

Mit aller Zurückhaltung kann ich bei deinen Ausführungen nicht den Hauch von einer Sparmassnahme sehen. Weder in der Zeit für die lange Anreise nach Prag, noch für den Preis der Flugbewegungen. In dem angegebenen Zeitraum werden genügend Flüge von Berlin nach BKK für 520-600€ ausgeworfen. BKK-USM-BKK ist natürlich bei separater Buchung günstiger (ca. 160€).
Außer den ausgeworfenen Preisen der Anbieter+Flughändler kenne ich nur 2 Möglichkeiten unter diesen Preisen zu bleiben. Die sicherste Variante ist eine Angestelle einer Airline daten und die kann dir dann helfen.....
Die anderen Darstellungen hat Nixus_M. schon gut erklärt und ins Reich der Träume verbannt....
Viel Glück bei der Schnäppchenjagd
 
        #2.288  

Member

Habe gerade einen Test gemacht und swoodoo mit flug.idealo verglichen: Der selbe Flug von HAM nach MAN kostest bei flug.idealo - Zahlungskosten bereinigt - rund 20 EUR weniger.
Und der Flug mit Start noch im Januar bekomme ich für rund 50 EUR weniger wie mit Start erst im November.

Resultat für mich: Über Flug.idealo buchen und frühestens 4 Wochen vor Abflug

Pech haben kann man natürlich trotzdem immer im Leben

:ironie:
 
        #2.289  

Member

Hallo

Member hat gesagt:


Resultat für mich: Über Flug.idealo buchen und frühestens 4 Wochen vor Abflug

:ironie:

... sorry Nebulon, aber was Du da schreibst, das sind doch alles nur "Momentaufnahmen", nichts fundiertes. Mal ist die Flugbörse X günstiger als Y mal iat es andersrum und mal gibt es bei Z was besonders günstiges...
Ich setze mir ein Limit an Flugzeit und Preis und wenn ich dann was passendes gefunden habe , dann wir das genommen und aus!
Aus beruflichen Gründen kann ich nicht lange im vorhinaus planen, max. 3 Wochen, aber bisher hat sich noch immer was gefunden....

PS: was machst Du denn in MAN ( Manchester ) ... oder meinst Du Manila?!?
 
        #2.290  

Member

Aeroflot

Member hat gesagt:
Moin
Ich fliege am 8. Feb. mit Aeroflot von Berlin über Moskau nach Bkk.
Habe 611 Tacken gelöhnt. Hat jemand erfahrung mit der Airline.
Habe gutes wie auch schlechtes bei holidaycheck gelesen, naja der Sitzabstand soll ja 88 cm betragen.:?

Es gibt einen Thread im TAF: "AEROFLOT AIRLINE"
Meine Erfahrung habe ich dort auf #42 gepostet!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten