Eine Glaskugel habe ich nicht, aber so meine Vermutungen. Bei Thai Airways gibt es so einiges. Zum einen nutzen die meiner Meinung nach aus das sie fast die einzige Airline sind die noch non-stop Flüge nach Thailand anbietet. Alle anderen landen mindestens einmal irgendwo anders, was zum Teil auch dem Krieg in der Ukraine geschuldet ist. Dann wissen die natürlich auch wann die Thais "nach Hause" fliegen wollen. In den Ferien, Songkran, usw. da gibts nochmal nen Zuschlag.
Zum anderen war meine Beobachtung das jetzt nur noch "kleine" Flieger in Betrieb sind seitdem die A380 eingemottet oder verkauft wurden. Diese waren dann bei unseren letzten Flügen dann auch rappelvoll. Sich einfach mal in eine freue Reihe auf 3 Sitze legen und pennen war eigentlich ausgeschlossen.
Für uns geht es Ende November wieder rüber, diesmal nicht mit Thai, sondern mal wieder eine der Arabischen Airlines. Bei den Preisen sind die Steuern und Gebühren inzwischen ein Witz. Bei unserem Flug hin und zurück zahle ich für 2 Personen 350€, aber fast 1000€ Steuern und Gebühren.
Aber immer noch 400-500€ pro Person billiger als Thai.