Thailändisch lernen

Foren-Software: Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme

        #1.691  

Member

@awita könnte ja heißen “Asien ausser Thailand und Philippinen”

Und dann für die diversen Länder ebenso wie für Afrika verfahren dort aber dann Thailand und Philippinen nicht erwähnen.
 
        #1.692  

Member

@Pilo
Du meinst Themenpräfixe für Länder? Die gibt es dort schon.
 
        #1.693  

Member

Member hat gesagt:
@jowejakarta
Du meinst die einzelnen Länder in zusätzlichen Unterforen gruppieren?
Das ist aus mehreren Gründen problematisch.
Das geht schon mit der Benennung der Foren los. Die Namen können ja nicht beliebig lang sein. Wenn man aber an dem Namen des Unterforums nicht erkennt, für welche Länder es gedacht ist, landen umso mehr Threads falsch.
Mehrere Unterforen für spezifische Länder bringen immer das Problem mit sich, dass sie in gleichem Maße, wie sie für eine klare Gliederung sorgen, immer auch die thematische Suche erschweren.
Ein Thread wie z.B. "Malaysia & Indonesien" passte weder in das eine, noch in das andere Unterforum richtig rein und würde eher wieder in "Asien allgemein" landen.

Ich sehe auch den Vorteil nicht wirklich, wenn man zwischen z.B. restliches SOA und restliches Asien (was dann ja bedeutete: Asien außer Thailand, Phils und SOA) trennen würde.
Man hätte dann statt einem ziemlich heterogenen Bereich zwei davon, nur, dass die dann halt etwas kleiner sind.

Aber ich habe mich durch den bereich gerade mal durchgeklickt. Da ist tatsächlich einiges, was in die Thailand- und Phil-Bereiche verschoben werden kann und sollte.
Ich werde das in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen. Mal sehen, was dabei rumkommt. Vielleicht löst sich das dann ja schon von allein etwas auf.

Nein , ich denke da meinen wir was unterschiedliches...

Es gibt :

Einen Bereich "Thailand"...
Einen Bereich "Philippinen"...
Einen Bereich "Asienforum allgemein"...

Problem : "Asienforum allgemein" schliesst ja Thailand und Phills nicht aus - beide Länder sind schliesslich in Asien...

Warum nennt man diesen Bereich statt "Asienforum allgemein" nicht einfach "Asien OHNE Thailand und Philippinen" ?

Und dann kann man vielleicht ZWEI Unterbereiche machen : Einmal SOA , einmal sonstiges Asien.

In Unterbereich "SOA" posten die Leute dann alle Threads über Indonesien , Singapore , Malaysia , Vietnam usw. - OHNE Ländertrennung !
Und im Unterbereich "Sonstiges Asien" können Threads über Dubai , Japan , Korea , Indien usw. erstellt werden - ebenfalls OHNE Ländertrennung !

Also KEINE Bereiche für jedes Land sondern EINEN Bereich für Asien OHNE Thailand und die Phills .
 
        #1.694  

Member

@jowejakarta genau das war ja auch mein Vorschlag.
 
        #1.695  

Member

@jowejakarta
So in etwa hatte ich das verstanden. Ich habe mich vielleicht in der Antwort nur etwas unklar ausgedrückt.
Das würde ja entweder so

- Thailand
- Phillippinen
- Asien OHNE Thailand und Philippinen
- SOA
- Sonstiges Asien​

oder so

- Thailand
- Phillippinen
- Asien OHNE Thailand und Philippinen
- SOA (Malaysia , Indonesien , Singapore , Vietnam etc.)
- Sonstiges Asien (Japan , Südkorea , China , Indien , Dubai etc.)​

aussehen.

Es ist jetzt schon so, dass jemand der einen Thread "Thailand & Philippinen" eröffnet, das im Zweifel in 'Asien allgemein' tut, weil er in beide Foren nicht ganz reinpasst.
Jemand anders wird den je nach inhaltlicher Gewichtung eher in dem einen oder den anderen Bereich eröffnen.
Mit einem Thread "Thailand & Kambodscha" verhielte es sich ähnlich.
Eine Umbenennung von 'Asien allgemein' in 'Asien OHNE Thailand und Philippinen' wird leicht so verstanden, dass Thailand und Philippinen dort gar nicht rein sollen, also auch in einer Kombination nicht.
Mit einer solchen Umbenennung will man ja erreichen, dass ein TO, der seinen Thailand- oder Philippinen-Thread eher etwas gedankenverloren einfach mal unter 'Asien allgemein' eröffnen will, über den Namen des Forums stolpert und ihn dann doch in einem der beiden anderen Bereiche eröffnet. Das wird vermutlich sogar ein Stück weit funktionieren.
Aber dann steht ein anderer TO konfuser da, wenn er einen Thread mit einer Kombination "Thailand & Kambodscha" eröffnen will. In das Thailand-Forum passt es nicht richtig und in 'Asien allgemein' auch nicht mehr, weil da kein Thailand rein darf.
Das Problem, das Threads im falschen Bereich landen, wird man so oder so nie ganz lösen können. Meiner Meinung nach würden wir es mit der Umbenennung nur von A nach B verschieben.

Zusätzliche Unterforen verstärken das Problem eher noch.
Betitelte man sie wie im ersten Beispiel, setzte das schon mal voraus, dass jeder die Länder eindeutig den Bereichen SOA und Rest zuordnen könnte. Das bezweifele ich.
Entschiede man sich hingegen für die Benennung wie im zweiten Beispiel, müsste man alle Länder auflisten, was den Namen viel zu lang werden ließe. Zudem werden gerade diese Destinationen eher in Kombination mit anderen Ländern bereist, als dass sie Hauptreiseziele sind. Die Problematik mit den Threads, in denen es um Reisekombinationen geht, verstärkte sich also eher.

Ich werde das im Team mal ansprechen, aber aus meiner Sicht bringt das mehr Nachteile als Vorteile mit sich.

So oder so werden wir immer Threads haben, die im falschen Bereich eröffnet wurden und die dann verschoben werden müssen.
Ich habe da gestern im Bereich 'Asien allgemein' mal angefangen und ca. 60 Threads verschoben.
Ist noch nicht ganz fertig, aber ich werde das künftig regelmäßiger durchsehen, damit wir das Problem etwas besser in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.696  

Member

Member hat gesagt:
oder so

- Thailand
- Phillippinen
- Asien OHNE Thailand und Philippinen
- SOA (Malaysia , Indonesien , Singapore , Vietnam etc.)
- Sonstiges Asien (Japan , Südkorea , China , Indien , Dubai etc.)


Awita, jein. Ich poste mal wie es gemeint ist.

- Thailand
- Phillippinen
- Asien OHNE Thailand und Philippinen
L SOA (Malaysia , Indonesien , Singapore , Vietnam etc.)
L Sonstiges Asien (Japan , Südkorea , China , Indien , Dubai etc.)

Die beiden Untersten als Unterforen zu Asien (ohne TH und PH)


@awita Dein Beispiel mit einem “Thailand & Korea” könnte man in Thailand ansiedeln aber in SOA einen Link darauf. So dass ein und derselbe Thread in Beiden Bereichen erscheint, aber nur einmal vorhanden ist. (Sofern die Software sowas kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.697  

Member

@Pilo
Danke, aber das hatte ich auch so gemeint. Der Editor hat nur die Tabs entfernt. Ist korrigiert.
 
        #1.698  

Member

@awita ja das mit den zusätzlichen Leerstellen entfernen ist mir auch schon oft aufgefallen wenn ich sowas wie eine Tabelle schreiben will. Geht einfach nicht.
 
        #1.699  

Member

Ich kannte mal jemanden der sich auch an einem Forum versucht hat.

Der hatte für alles mögliche irgendwelche Unterforen angelegt und diese dann noch einmal unterteilt.

Das ganze war nachher so verschachtelt das keiner wirklich mehr durchgeblickt hat.

Etwas Ordnung ist gut und schön. Zuviel davon kann jedoch den genau gegenteiligen Effekt bewirken.

Ich finde mit den Präfixen ist die Übersicht an sich schon gegeben.
Besonders wenn man sich zu nutze macht das man Themen über die Präfixe selektieren kann wenn man im Forum unten auf Optionen für die Themenanzeige klickt.

Das gleiche erreicht man auch wenn man in einem Bereich einfach auf einen Präfix klickt.
Es werden dann nur noch Themen aufgelistet die den gleichen Präfix besitzen.

Die Software bietet einige Möglichkeiten die man nur nutzen muss.
 
        #1.700  

Member

@awita :




Das Problem ist doch folgendes :

"Asien allgemein" ist im Hauptbereich "THAILAND- UND PHILIPPINENFORUM" !

Somit denken ja auch alle zurecht dass ihre Thailand- oder Philippinenfrage ruhig in den Bereich "Asien allgemein" kann...

Der Bereich "Asien OHNE Thailand / Phills" müsste also eigentlich in den Hauptbereich "ANDERE REISEZIELE" - dann wären auch nicht mehr wie letztens 13 von 30 Threads in Asien allgemein über Thailand oder Phills...


Auf gut Deutsch :

Lass doch einfach "Asien allgemein" wo es ist - für alle grenzübergreifenden Threads...

Und für die Fans anderer asiatischer Länder mache einen Bereich "Asien" im Hauptbereich "ANDERE REISEZIELE"...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten