Foren-Software: Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme

• Ersteller

Member

Ich poste mal meine Anfrage hier rein, daher ich keinen passenden Thread dafür gefunden habe.

Es geht um die Umfrage "Reiseberichts des Monats x". Ich würde es schade finden, wenn nur der auf dem ersten Platz in die Jahreswertung kommt. Es braucht nur Member Y und Member Z im gleichen Monat ihren Reisebericht abschliessen, diese kommen in die Wahl und Z hat dann das nachsehen, weil Y gewinnt obwohl Z es auch verdient hätte in die Jahresendwertung zu kommen.

Schlimmer noch: lasst irgendeinen Sommerloch-Monat kommen und jemand rotzt nen undefinierbaren Live-Ticker hin. Der ist dann er einzigste im Monatspool (denkbar wäre es) und kommt somit automatisch in die Jahreswertung. Die Leute werden fragen, warum dieser dann in der Wertung ist und warum Member Z mit weitaus mehr Qualität nicht in der Jahresendabstimmung ist.

Man könnte theoretisch wie bei den EM/WM Qualifikationen die ersten Plätze in die Jahreswertung setzen und die Plätze zwei bis drei kommen dann in eine seperate Endrunde (Playoffs) und spielen den 13 Platz (weil ja zwölf Monate im Jahr) untereinander aus.

Wir hätten quasi dann den zweiten und dritten Platz: bei zwölf Monaten wären das allerdings 24 Berichte und das sind viele. Theoretisch könnte man das nochmal in einzelne K.O. Runden splitten: z.B. je sechs Mal zweite und dritte Plätze in einen Pot und die anderen 12 Berichte in den anderen Pot.

Mir geht es nur darum, das an so einem Bericht maßig an Arbeit hängt: wärend bei der Miss-Wahl ich die Ische meiner Wahl ständig antreten lassen kann, ist so ein Reisebericht eine einmalige Sache.

Member

@Franke wir werden das mit aufnehmen und im Team diskutieren. So ganz unrecht hast du nicht.

Member

Danke für die Infos
jetzt tut sich was
Michlmann

Member

Ich hab mir die Anregungen / Diskussionen mit diesen "verfacebooken" der Reiseberichte jetzt noch mal durchgelesen:

also ich war dafür, das man zumindestens ein "gefällt mir" im Reisebericht hinterlegen kann. Es werden soviele geschrieben, allerdings proportional der Hits aber weniger Kommentare hinterlassen. Ich seh auch einige Berichte, die mir gefallen, aber was will man schon großartig schreiben ohne gleich unnötig rumspamen zu wollen wenn es ohnehin nichts produktives ist? Also in dem Sinne gebe ich euch recht.

Gäbe es aber nicht eine Möglichkeit, einen Bericht als Dauerbrenner-Thread zu präsentieren? Das wenn ein Hit eine X-Anzahl an tausend Klicks hat, das das irgendwie optisch untermalt wird? Ich hab das in anderen Foren gesehen, das wenn ein Thread 10.000 Hits hat es ein Flämmchen bekommt: ab 20.000 Hits waren es zwei Flämmchen, usw.

Klar könnte man sagen "das ist doch alles like-geil" aber irgendeine Wertschätzung sollte doch für die Mühe drin sein, wenn die Kommentare schon ausbleiben.

Zu dem Thema Live-Chat: absolut grandios und sollte gleich in die Starseite integriert werden. Man kann schnell auf Hilfe hoffen bei "alltäglichen" Fragen, so das man nicht erstmal auf den Newbie Thread klicken muss und man kann sich vor Ort schnell verabreden. Zudem auch gleich ausgerüstet mit einem Bilderupload, kann man ein paar Live Bilder in den "Stream" von Strassen, Bars, heissen Hühnern oder seinem Schuhwerk posten.

Ich hab da mal von einer LINE Gruppe gehört, die so ein Verfahren schon nützt: da scheint es ja ordentlichst abzugehen und das ganze sollte hier ja auch machbar sein.

Ich würde das übelst begrüßen und dementsprechend auch nützen. Damit der Serverspeicher nicht unnötig belastet wird und ggf. wegen des "Datenschutz" kann man den Verlauf nach 24 Stunden wieder löschen.

Member

@Franke

meines Wissens kannst du Line nicht in eine Forensoftware intigrieren. Natürlich könnte man in der Navigation einen Link zu einer Line Gruppe einbauen.

Nur Line beschränkt die Anzahl der Teilnehmer auf 199 also ist das unter Umständen nicht hilfreich.
Mal sehen was wir mit der Idee machen.

Member

Member hat gesagt:
@Franke

meines Wissens kannst du Line nicht in eine Forensoftware intigrieren. Natürlich könnte man in der Navigation einen Link zu einer Line Gruppe einbauen.

Nur Line beschränkt die Anzahl der Teilnehmer auf 199 also ist das unter Umständen nicht hilfreich.
Mal sehen was wir mit der Idee machen.

Xenforo kann eine Social Group Funktion als Addon erhalten, das heißt, es können eigene Gruppen erstellt werden, wo nur die Gruppenmitglieder Zutritt haben, bzw.
neue Mitglieder beitreten können und vom Gruppen-Admin freigeschaltet werden müssen.

Natürlich untersteht der Gruppen-Admin, das ist derjenige wo die Gruppe gegründet hat, direkt dem Forenteam und hat die
volle Verantwortung zu tragen, was in dieser Gruppe passiert.

Member

Sieht bis jetzt ganz gut aus, wobei ich finde das man die Hotel / Restaurantberwertungen noch verschlanken kann. Braucht man wirklich soviele Unterforen?

Das mit den Reiseberichts ab 20 Posts erschliesst sich mir auch nicht: extra ein Unterforum deswegen?

Ich würde es auch gut wegen der Übersicht finden, wenn jeder Member so eine Art HUD auf der Startseite hätte, um zu sehen wo es neue Beiträge gibt bzw. wo neue Beiträge sind wo man selber was reingeschrieben hat.

Member

Lädt bei euch die Seite auch so langsam ?

Hi,

Die Seite ich manchmal gar nicht erreichbar oder lädt sehr langsam, habt ihr auch das gleiche Problem?

Member

Ja, Runway, aber jetzt ist die Performance wieder in Ordnung!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten