Hotel buchen
Motorad leien
Bestell dein T-Shirt

Fragen an Flugexperten

        #16  
M

Member

Member hat gesagt:
Normalerweise kann man das Gepäck fast immer durchchecken.
ist mir neu . Ich muss zb. wenn ich im Februar mit LOT von DUS nach WAW und dann mit Qatar Airways weiter nach BKK fliege mein Gepäck abholen und dann komplett neu einchecken , also ganz raus aus dem Transfer und Sicherheitsbereich Zoll usw.
Das ist die Antwort einer Lot Mitarbeiterin am Telefon .
 
 
        #17  
M

Member

Member hat gesagt:
ist mir neu . Ich muss zb. wenn ich im Februar mit LOT von DUS nach WAW und dann mit Qatar Airways weiter nach BKK fliege mein Gepäck abholen und dann komplett neu einchecken , also ganz raus aus dem Transfer und Sicherheitsbereich Zoll usw.
Das ist die Antwort einer Lot Mitarbeiterin am Telefon .
Hast Du denn mal gefragt warum das so ist? Vielleicht haftungsrechtlich problematisch?
LOT ist Star Alliance und Qatar ist oneworld. Vielleicht deshalb. Keine Abkommen und Verträge. Wie auch immer.

Wer nicht fragt bleibt dumm.
 
  • Like
Reactions: 1 user
 
        #18  
M

Member

Member hat gesagt:
Ich muss zb. wenn ich im Februar mit LOT von DUS nach WAW und dann mit Qatar Airways weiter nach BKK
Das liegt daran, dass du noch einen Zwischenstopp hast und zwar in Doha.
Würde Qatar von waw direkt nach Bkk fliegen ginge es
 
 
        #19  
M

Member

ohne nun alle bisherigen Kommentare nochmals zu lesen... (aus meiner früheren Airline Erfahrung) wenn du ein Ticket kaufst DUS-WAW-DOH-BKK retour kannst du von DUS
bis BKK durchchecken. Wenn du zwei Tickets kaufst DUS-WAW-DUS und WAW-DOH-BKK-DOH-WAW musst du in WAW neu einchecken. Du profitierst wohl vom attraktiven WAW-BKK Tarif aber
musst halt bei der Anreise nach WAW mit einem separaten Ticket die Umstände eines neuen Check-Ins in Kauf nehmen.
 
 
        #20  
M

Member

ich kann nur sagen was mir die Dame am Telefon sagte . Ihre Begründung zum erneuten einchecken war , dass LOT kein Abkommen mit Qatar Airways hat anders wäre es wenn ich auch mit LOT nach BKK fliegen würde , dann würde das Gepäck natürlich weitergeleitet .
 
 
        #21  
M

Member

Member hat gesagt:
Normalerweise kann man das Gepäck fast immer durchchecken. Auch wenn die Fluggesellschaft einer anderen Luftfahrallianz angehört.
Es gibt eigentlich nur Probleme wenn man Übergepäck hat.Dann klappt ein Wechsel der Allianz nicht.
Bei Inlandflügen muss auch immer neu einchecken.
..durchchecken ja solange du nicht durch die Immi musst. Aber die Frage ist dann ob's zur gleichen Zeit ankommt.
 
 
        #22  
M

Member

Habe am 11,Oktober gebucht LH Wien-BKK-Phuket wen bis dann ich in Bangkok noch nicht Durchchecken kann ist Phuket für mich gestorben.
Dann fliege ich nach Kenia Mombasa
 
 
        #23  
M

Member

Member hat gesagt:
LH und Singapore Airlines sind zwar Star Allianz und haben Codeshare flüge, aber wenn du auf der Webseite keine Flüge über Sin nach HKT findest, gibt es auch kein Codesharing für diesen Flug.
Du kannst ohne den Transit bereich zu verlassen bei Singapore Airlines wieder Einchecken, Boarding pass aufm Handy reicht ja um durch die Security zu kommen.
Das wichtigste ist dein Gepäck.
Da solltest du LH fragen.
Es besteht die Möglichkeit im System den Anschlussflug auf deinen Koffer zu registrieren.
Ob sie das machen, wie gesagt fragen hilft
So sehe ich das auch. Die Frage ist aber, ob du an dein Gepäck musst. Dann ginge es so nicht.

Member hat gesagt:
Normalerweise kann man das Gepäck fast immer durchchecken. Auch wenn die Fluggesellschaft einer anderen Luftfahrallianz angehört.
Es gibt eigentlich nur Probleme wenn man Übergepäck hat.Dann klappt ein Wechsel der Allianz nicht.
Bei Inlandflügen muss auch immer neu einchecken.
"Normlerweise" gibt's nicht.
Entweder die Airlines haben ein Abkommen untereinander, oder es geht eben nicht.
Außerhalb der Allianzen sind solche Abkommen ziemlich rar, aber nicht ausgeschlossen.

Im vorliegenden Fall geht es "allianztechnisch" sicherlich.
Es mag jedoch in Singapur lokale Bestimmungen geben, die ein Durchchecken des Gepäcks verhindern.
Die LH sollte dies aber in einem Anruf klären können.
 
 
        #24  
M

Member

Man kann im Prinzip weltweit bis zum Ziel durchchecken. Allerdings wird das Gepäck hin und wieder mal nicht zuverlässig umgeladen. Ausnahmen z.B Fluege nach USA = grundsätzlich erster US Airport ist Pass- und Zollkontrolle. (wobei ich bin noch nie in den USA einfach umgestiegen/Transit z.B. FRA - Miami - Barbados od. ähnl. Passkontrolle/ETA erfolgt in jedem Fall). Vermute in Down Under ist das genauso. Einige Airports sollte man grundsaetzlich beim Durchchecken meiden, wie Charles de Gaulle oder Heathrow (Thief-row). Möglichst Umsteiger mit der gleichen Airline.
 
 
        #25  
M

Member

Member hat gesagt:
Man kann im Prinzip weltweit bis zum Ziel durchchecken.
im Prinzip kann man fast alles aber nur wenn die Airlines mitspielen und du nicht für jedes Teilstück einzelne Tickets hast und
das auch noch von verschiedene Airlines die untereinander kein Abkommen oder verschiedener Allianzen angehören .😎
 
 
        #26  
M

Member

Member hat gesagt:
Habe am 11,Oktober gebucht LH Wien-BKK-Phuket wen bis dann ich in Bangkok noch nicht Durchchecken kann ist Phuket für mich gestorben.
Dann fliege ich nach Kenia Mombasa
aktuell sind einreisen nach Phuket NICHT via BKK möglich...ist nicht erlaubt.
 
 
        #27  
M

Member

habe gerade gehört in Singapore wäre ein einreisen aktuell gar nicht möglich für normale Touris...insofern wäre das durchchecken des gepäcks der normalzustand (wenn man zb. Flüge hat wie LH : Fra-Sin und dann nen weiterflug mit Singapore Airlines : SIN-HKT )
Also getrennte Buchungen
 
 
        #28  
M

Member

Bin zwar kein Flugexperte, aber hoffentlich findest du diesen bei deiner Airline. Die können dir konkret zu deinem Flug sagen, ob das möglich ist oder nicht. Nett sein, kann nicht schaden, weil sie möglicherweise selber den Telefonhörer dafür in die Hand nehmen müssen.

Wie bei einigen anderen die sich gemeldet haben, konnte auch ich das Gepäck schon sehr oft durchchecken lassen, obwohl ich getrennte Tickets hatte. Innerhalb einer Allianz ist das sicherlich meist einfacher, aber auch zwischen den Allianzen gibt es Kooperationen. Gibt ja auch Verbindungen die buchst du bei einer Airline die zur Allianz A gehört, und der Anschlussflug findet mit einer Airline der Allianz B statt, alles auf einem Ticket.
 
  • Like
Reactions: 1 users
 
        #29  
M

Member

Wenn du die Flüge auf ein Ticket bekommen willst, benutze den Modus erweiterte Flugsuche und gehe auf Multi-Stop-Flüge.
Dann kannst du auch dein Gepäck durchchecken.
Sieht so aus:

Logge dich ein, oder registriere dich jetzt, um die Anhänge zu sehen.
Wenn man dann beim Rückflug unter Flug hinzufügen z.b. HKT - FRA eingibt bekommt man zb. Einen Flug über BKK angezeigt, oder man gibt das selbe Routing über SIN ein. Der Rückflug wird hier nicht selbst generiert sondern muss unter Flug hinzufügen selbst eingegeben werden.
 
  • Like
Reactions: 1 user
 
        #30  
M

Member

Member hat gesagt:
Wenn du die Flüge auf ein Ticket bekommen willst, benutze den Modus erweiterte Flugsuche und gehe auf Multi-Stop-Flüge.
Dann kannst du auch dein Gepäck durchchecken.
Sieht so aus:

Logge dich ein, oder registriere dich jetzt, um die Anhänge zu sehen.
Wenn man dann beim Rückflug unter Flug hinzufügen z.b. HKT - FRA eingibt bekommt man zb. Einen Flug über BKK angezeigt, oder man gibt das selbe Routing über SIN ein. Der Rückflug wird hier nicht selbst generiert sondern muss unter Flug hinzufügen selbst eingegeben werden.


Hallo Emu
Das habe ich bereits mehrfach versucht. Aber es endet bisher IMMER mit einer Fehlermeldung

Es sind 2 Fehler aufgetreten. Bitte beachten Sie:
IBEBORD_Error_33
IBEBORD_Error_33



Ich habe mit dem Datum rauf und runter ausprobiert......ich komme einfach zu keinem ergebnis...zu keinem Flugangebot.

Datum war mitte September und habe dann +- 5 tage ausprobiert....immer für 3 wochen : Kein Ergebnis :(

Es ist klar ...man muss natürlich mit der jeweiligen Fluggesellschaft telefonieren und dinge wie durchchecken erfragen.
 
 

Ähnliche Threads

Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
Oben Unten