Thailändisch lernen

Fragen an Flugexperten

        #11  

Member

Solange die Linie beim Umsteigen zur gleichen Allianz gehört klappt das weiterleiten vom Gepäck meistens.

Es klappt nicht wenn du von international auf domestic mit ner anderen Airline umsteigst. Dann musst du erst durch Immi und Gepäck abholen und neu einchecken. Das braucht Zeit!

Auch klappt es nicht wenn du nur eine kurze Transfer Zeit hast (unter 2 Stunden) und dein ankommender Flug hat Verspätung. Mit 1 Stunde Transferzeit wirds eng und du steht am Zielort mit ohne Koffer da. Dann zur lost luggage gehen, rausfinden wo der Koffer ist (wissen die sofort auf ihrem Screen) und können dir sagen wanns denn ankommt. Wenn du Glück hast, dann kommt der nächste Flug bald. Wenn du Pech hast kommt er erst in 2 oder 3 Tagen. Dann nicht vergessen 50.- oder 100.-$ für die Notversorgung von neuem Hemd und Hose zu verlangen: du hast ein Recht darauf.
 
        #12  

Member

Die Erfahrung von @MadAddict habe ich auch gemacht. Gleiche Allianz international, stopp over von 3h und wenn man nett fragt (oder F reist) - dann klappt das meist. Verloren Gegangen ist mein Gepäck bislang immer(!) bei Air France auf dem Rückflug. Bei denen nur noch Handgepäck.
 
        #13  

Member

Ich würde ehrlich gesagt die Fluggesellschaften anrufen bzw im Reisebüro fragen.
Ich hatte vor einigen Jahren einen Flug mit KLM/KenyaAirways von Düsseldorf über Nairobi nach Antananarivo gebucht und nach einer Übernachtung in Tana einen Flug mit Air Madagaskar von Antananarivo nach Tamatave gebucht.
Ich hatte vom Reisebüro für alle Flüge zusammen nur eine Buchungsnummer.
Ich hatte beim erneuten Einchecken in Nairobi fast große Mühe, dass das Gepäck nicht direkt bis Tamatave durchgecheckt wurde, sondern ich es in Antananarivo in Empfang nehmen konnte.
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Wenn Phuket heute in der Sandbox öffnet werden sich wohl einige neue Flüge hoffentlich ergeben.
Fragt sich nur wie lange, da im ersten Flug heute nur 25 Paxe ankammen. 😟
Gestern hies es, dass 249 Paxe mit 4 Flügen ankommen werden heute. Ergibt ca. 60 Paxe pro Flug. Wie lange hält das ein Airline aus mit so mickriger Auslastung zu fliegen. :shake:
Ich glaube eher dass die Airlines den Flugplan zusammen stauchen oder Phuket gar nicht mehr anfliegen bis eine vernünftige Öffnung statt findet!

Anhang anzeigen winke.gif
 
        #15  

Member

Normalerweise kann man das Gepäck fast immer durchchecken. Auch wenn die Fluggesellschaft einer anderen Luftfahrallianz angehört.
Es gibt eigentlich nur Probleme wenn man Übergepäck hat.Dann klappt ein Wechsel der Allianz nicht.
Bei Inlandflügen muss auch immer neu einchecken.
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Normalerweise kann man das Gepäck fast immer durchchecken.
ist mir neu . Ich muss zb. wenn ich im Februar mit LOT von DUS nach WAW und dann mit Qatar Airways weiter nach BKK fliege mein Gepäck abholen und dann komplett neu einchecken , also ganz raus aus dem Transfer und Sicherheitsbereich Zoll usw.
Das ist die Antwort einer Lot Mitarbeiterin am Telefon .
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
ist mir neu . Ich muss zb. wenn ich im Februar mit LOT von DUS nach WAW und dann mit Qatar Airways weiter nach BKK fliege mein Gepäck abholen und dann komplett neu einchecken , also ganz raus aus dem Transfer und Sicherheitsbereich Zoll usw.
Das ist die Antwort einer Lot Mitarbeiterin am Telefon .
Hast Du denn mal gefragt warum das so ist? Vielleicht haftungsrechtlich problematisch?
LOT ist Star Alliance und Qatar ist oneworld. Vielleicht deshalb. Keine Abkommen und Verträge. Wie auch immer.

Wer nicht fragt bleibt dumm.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Ich muss zb. wenn ich im Februar mit LOT von DUS nach WAW und dann mit Qatar Airways weiter nach BKK
Das liegt daran, dass du noch einen Zwischenstopp hast und zwar in Doha.
Würde Qatar von waw direkt nach Bkk fliegen ginge es
 
        #19  

Member

ohne nun alle bisherigen Kommentare nochmals zu lesen... (aus meiner früheren Airline Erfahrung) wenn du ein Ticket kaufst DUS-WAW-DOH-BKK retour kannst du von DUS
bis BKK durchchecken. Wenn du zwei Tickets kaufst DUS-WAW-DUS und WAW-DOH-BKK-DOH-WAW musst du in WAW neu einchecken. Du profitierst wohl vom attraktiven WAW-BKK Tarif aber
musst halt bei der Anreise nach WAW mit einem separaten Ticket die Umstände eines neuen Check-Ins in Kauf nehmen.
 
        #20  

Member

ich kann nur sagen was mir die Dame am Telefon sagte . Ihre Begründung zum erneuten einchecken war , dass LOT kein Abkommen mit Qatar Airways hat anders wäre es wenn ich auch mit LOT nach BKK fliegen würde , dann würde das Gepäck natürlich weitergeleitet .
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten