Fußball WM 2026

Keine Ahnung warte immer noch auf die Antwort, wenn jmd. Mit sowas anfängt.

War aber just a joke um etwas zu provozieren

Na zum Glück bin ich nicht der einzige der den Post von @dimbak nicht verstanden hat oder was er damit ausdrücken wollte.

Warum er mich zitiert hat ist mir auch nicht klar. Hatte er den Eindruck das ich mir ein schlechtes Spiel wünsche, wünscht sich das überhaupt irgendwer?

Zum Sprichwort nur soviel, ich denke in der heutigen Welt sollte man eher Freundschaften pflegen als sich über Feinde zu freuen. Bei der WM funktioniert das ja bislang ganz gut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reactions: 1 user
Na zum Glück bin ich nicht der einzige der den Post von @dimbak nicht verstanden hat oder was er damit ausdrücken wollte.

Warum er mich zitiert hat ist mir auch nicht klar. Hatte er den Eindruck das ich mir ein schlechtes Spiel wünsche, wünscht sich das überhaupt irgendwer?

Das tut mir leid. Ich wollte hier keine Verwirrung stiften. Mir war dieses Sprichwort aus dem Wettkampfsport bekannt. Mir war nicht klar, dass das nicht ueberall bekannt ist.
Deshalb habe ich auch @wla33's Einwand nicht verstanden, sonst haette ich geantwortet.
Weil ich mich ja schon ewig nicht mehr im deutschen Sprachraum aufhalte, ueberpruefe ich solche Sprichwoerter immer beim deutschen Google. Da habe ich folgendes bekommen:

Google KI hat gesagt.:
"Viel Feind, viel Ehr" ist ein historisches deutsches Sprichwort. Es bedeutet: Je größer die Zahl der besiegten oder überwundenen Gegner, desto größer ist der Ruhm und die Anerkennung für den Sieger. [1, 2]
  • Herkunft: Der Ausspruch wird dem süddeutschen Landsknechtsführer Georg von Frundsberg (1473–1528) zugeschrieben, der im 16. Jahrhundert für seine militärischen Erfolge in kaiserlich-habsburgischen Diensten bekannt war. [1, 2]
  • Bedeutung: Ursprünglich bezog es sich auf die ritterliche und soldatische Ehre im Kampf gegen eine Übermacht. [1]
    Heutiger Gebrauch: Heute wird die Redewendung oft im übertragenen Sinne verwendet – beispielsweise im Sport, in der Wirtschaft oder in der Politik – um auszudrücken, dass die Bewältigung großer Widerstände oder starker Konkurrenz besondere Anerkennung verdient. [1, 2, 3, 4, 5]

Mir ist der lt. Google "heutige Gebrauch" im sportlichen Kontext gelaeufig (s.o.). Offensichtlich gibt es aber regionale oder generationsuebergreifende Unterschiede.

Bei den Ecuardorianer hoffe ich nicht das sie jetzt zu Zaubern beginnen!

Ich hoffe, es ist inzwischen ersichtlich, dass ich mir bei den Ecuadorianern das Zaubern gewuenscht hatte, weil dann eine gute deutsche Leistung besonderen Wert gehabt haette.

Zuletzt bearbeitet:
Menü
Zurück
Oben Unten