Geht's nur mir so oder ist diese WM einfach nervig?
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir macht diese WM – mit oder ohne Deutschland – überhaupt keinen Spaß. Vorfreude? Fehlanzeige.
Die Hälfte der Spiele läuft nachts. Wer soll sich das bitte alles anschauen? Tagsüber arbeiten, nachts Fußball – das passt für die meisten Fans einfach nicht zusammen.
Dann diese Trinkpausen. Bei 35 oder 40 Grad völlig in Ordnung. Aber bei jedem Spiel ?. Der Spielfluss geht jedes Mal verloren.
Als Nächstes braucht man für einige Spiele auch noch ein Magenta-Abo. Eine WM sollte für jeden frei zu sehen sein und nicht hinter einer Bezahlschranke verschwinden.
Und die Reporter... Egal ob ARD, ZDF oder sonst wer – manchmal wäre Schweigen die bessere Alternative. Da muss ich immer an Uli Stein denken, der Franz Beckenbauer einmal als „Suppenkasper“ bezeichnet hat. Den Spruch muss ich bei manchen Übertragungen unweigerlich im Kopf haben.
Dann noch 48 Mannschaften. Immer mehr Spiele, immer mehr Leerlauf und immer weniger echtes WM-Gefühl. Für mich gilt: Klasse statt Masse.
Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber für mich waren frühere Weltmeisterschaften einfach etwas Besonderes. Diese hier holt mich überhaupt nicht ab – und das, obwohl ich hoffe, dass Spanien am Ende Weltmeister wird.