Gäste lese Limitierung!

Diskussion Genug für die Rente?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
+1
Vielleicht wäre das eine gute Gelgenheit für einen neuen Thread.
So wie ich das sehe, ist das ganze doch etwas ausgeartet und hat mit der ursprünglichen Frage nur noch bedingt zu tun...
Ja das ist es wohl...sorry!

Habe ich im Alter x genug Vermögen (500K) für meinen Ruhestand?

War die Eingangsfrage!

Wir haben viel diskutiert und zig Wege erläutert. Die Antwort lautet : JA! definitiv. Ob nun mittels ETFs oder sonstwie, das Kapital sollte definitiv reichen.
Selbst mit Immobilien bei 7-10%pa reicht es locker!

Also : Tasche packen und Abflug! ;-)

Ich wünsche dem Threadersteller bzw. seinem Kumpel viel Spaß und Vergnügen in seinem neuen Leben als Privatier!

Lass es knallen und uns hier und da dran teilhaben!

Member

Member hat gesagt:
Es ist nicht von mir, sondern ein Spruch Hamburger Kaufleute. Und ich glaube es ist etwas wares dran. Wie hier erwähnt wurde, haben Immobilien doch immerhin eine Rendite von 7-10%pa. Für inflationssicheres Kapital ist dies doch ganz ordentlich. Wer mehr Renditen erzielen möchte bewegt sich aus meiner Sicht in Risikobereichen.

Der Spruch ist doch richtig. Niemand hier hat empfohlen, unnötige Risiken einzugehen. Es geht darum, sein Geld seriös anzulegen und nicht damit zu spekulieren. Ob über Immobilen oder Unternehmensbeteiligungen ist zweitrangig. Wichtig ist nur: Nicht zocken!

Member

Member hat gesagt:
Ich werde hier keine Beratungen übernehmen oder ähnliches. kann jedoch links zu grundsätlichem wissen bereitstellen. auch gerne weiterführend im detail. das ist ja alles kein geheimnis und frei verfügbar. wenn das gewollt ist teile ich das gern!

Ist jedoch keine nachmittags lektüre... lol

da heisst es schon ein wenig an sich arbeiten und auch mal unbequeme wege gehen (zeitaufwand) und einmal lesen reicht meisst auch nicht. man muss das verinnerlichen
Ich hätte Interesse, aber womit anfangen. Da ich kaum Überblick über diverse Finanzprodukte habe ist das schwer zu sagen. Am besten etwas was der Laie sich aneignen kann. Auf steigende/fallende Kurse mit Hebel setzen bei Aktien vielleicht. Das kann ich mir zumindest vorstellen.

Member

Member hat gesagt:
Auch ich hab vor ca. 15 Jahren erheblichen Zeitaufwand in meine Finanzbildung (ca. 1,5 Jahre lang) gesteckt. Seither beschäftige ich mich ca. 2 Stunden im Jahr! mit dem Thema Geldanlage.

Insgesamt liege auch ich weit besser als z.B. Max Otte (Professor, Fonds-Manager), Dirk Müller (Mr. Dax) & Co. Diese Profis mit ausgewiesener Fachbildung haben es nicht geschafft, den Markt zu schlagen. Oder anders gesagt; sie waren TROTZ Vorbildung nicht schlauer als der Durchschnitt aller Anleger...
(das nur, um mal eine Gegengewicht zum oft genannten Warren Buffet zu setzen)
Fondsmanager legen wert auf geringe Volatilität, damit regelmäßig Leute aufspringen und Rendite machen und dabeibleiben. Ich bspw. Rebalance einfach nicht, warum auch? Diese Fondsmanager müssen das irgendwann tun und den Dirk Müller Fond kann fast jeder schlagen.

Member

Member hat gesagt:
Ich hätte Interesse, aber womit anfangen. Da ich kaum Überblick über diverse Finanzprodukte habe ist das schwer zu sagen. Am besten etwas was der Laie sich aneignen kann. Auf steigende/fallende Kurse mit Hebel setzen bei Aktien vielleicht. Das kann ich mir zumindest vorstellen.
naja dafür brauchst ja lediglich ein margin Konto bei IB z.b. und dann gehst Aktien entweder long oder short...... mehr ist es doch nicht!

Member

Member hat gesagt:
naja dafür brauchst ja lediglich ein margin Konto bei IB z.b. und dann gehst Aktien entweder long oder short...... mehr ist es doch nicht!
Für mich sind das böhmische Dörfer.

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht wäre das eine gute Gelgenheit für einen neuen Thread.
So wie ich das sehe, ist das ganze doch etwas ausgeartet und hat mit der ursprünglichen Frage nur noch bedingt zu tun...
Es gibt doch eigentlich schon einen Investitionsthread.

Member

Member hat gesagt:
Es gibt doch eigentlich schon einen Investitionsthread.
Richtig. Da würde es immerhin besser reinpassen.
Wenns um Literatur ginge, wäre ein eigener Infothread imho auch nicht schlecht.
Also, Freiwillige vor :D

Member

Member hat gesagt:
Richtig. Da würde es immerhin besser reinpassen.
Wenns um Literatur ginge, wäre ein eigener Infothread imho auch nicht schlecht.
Also, Freiwillige vor :D
Meint Ihr den "Investments nach dem Crash" thread? Ansonsten bitte mir den richtigen nennen, dann gehe ich dort gerne auf @Florice Frage ein, um hier nicht zuzumüllen!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten