Gäste lese Limitierung!

Diskussion Genug für die Rente?

• Ersteller

Member

@gabbiano hinzu kommt noch das viele nicht wissen wann es genug ist.
Die investieren selbst im hohen Alter noch anstatt das Geld rauszunehmen und sich ein tolles Leben zu machen.

Ist natürlich super für die Erben.

Von daher macht @Glupperer es vollkommen richtig. Er lebt jetzt und genießt sein Leben.

Member

Member hat gesagt:
@gabbiano hinzu kommt noch das viele nicht wissen wann es genug ist.
Die investieren selbst im hohen Alter noch anstatt das Geld rauszunehmen und sich ein tolles Leben zu machen.

Ist natürlich super für die Erben.

Von daher macht @Glupperer es vollkommen richtig. Er lebt jetzt und genießt sein Leben.

Genau ihr 2, genießt euer Leben mit der Kohle 👍🥰 und wenn noch was übrig bleibt freue sich eure Lieben👍

Member

Member hat gesagt:
Ich mache mir eher Gedanken im Falle eines Unfalls/Überfalls wobei das Handy kaputt wird, verloren geht oder einfach geklaut wird.
Ist ja schon für einen selber ein Horror sich die ganzen Zugänge wieder zu beschaffen. Und wenn die Simkarte + Nummer weg ist dann gute Nacht.

Ich stell mir das grad bildlich vor, wie Frauchen bei einem deutschen Provider im gebrochnen English anruft und eine Ersatzsimkarte anfordert :sport004:

Da gibt es eine relativ einfache Lösung. Genau wie ein Urlaubshandy, auch eine günstiges Banking Handy, das schön zu Hause bleibt.
Ich nutze hierfür ein altes iPhone, da dieses immer noch Sicherheitsupdates bekommt.

Member

Ich plane mal mein dann ca. Nettogehalt monatlich an, plus und eine einmal Summe X 🤷‍♂️👍

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
großzügig, ja fast gewagt!

Ja, die Hoffnung stirbt zu letzt 🙏🙏😆 ich muss halt noch ein paar Kindern ihre Lollis klauen, dann wird das schon 😱🔥😜

Member

Member hat gesagt:
du kannst glauben was du willst, der screenshot kommt direkt vom broker....

Ich hab's nicht nötig performance zu faken......

dass ich "schlau" bin habe ich nicht erwähnt... ;)

allein mit Tesla und Nvidia hättest du jeweils weit über 100% eingefahren dieses Jahr.....

nur weil etwas über den eigenen Möglichkeiten liegt sollte man es nicht gleich anzweifeln!
Vielleicht lernen und sich die Frage stellen wie man eigene Fähigkeiten verbessern kann.
Gebe gerne Auskunft

Hi fax,

was kannst du denn an Info-Quellen empfehlen? Bestimmte Bücher, Blogs, Webseiten o.ä.? Bzw. hast du irgendwelche Tips?
Bin seit letztem jahr Oktober in einem ETF (thesaurierender MSCI World) investiert - hat seitdem ca 32% plus gemacht. Depot ist jetzt knapp 6-stellig.
Bin ansonsten noch in Immobilien investiert, wobei ich jetzt ein Objekt meiner Frau abkaufe (steuerliche Gründe -höhere abschreibung und steuerliche Geltendmachung der Zinslast da der Kaufpreis zu 100% fianziert wird) und "sie" bzw ich den Kaufpreis ebenfalls in Aktien, ETF`s o.ä. investieren will. Wären also knapp nochmal 200k die es zu investieren gilt.

Bin zwar Dipl. Finanzwirt, aber mit Börse hatte ich in Studium und Beruf so gut wie gar nichts zu tun.

Zur Frage des TE:

Was hat dein Bekannter denn für Ansprüche? Da er ja mit einer Thai verheiratet ist, wird er wohl nicht mehr den jungen Hühnern in Patty nachjagen?
Das ist ja schon einmal ein Kostenfaktor.
Sie hätten die Möglichkeit (erst einmal) im Isaan zu wohnen? Warum das jetzige Haus nicht vermieten, erst einmal im Isaan wohnen (Kostenfrei bzw. sehr günstig) und schauen wie`s so läuft?
Ist natürlich mehr Aufwand, da dass Objekt vermietet werden muss, Instandgehalten usw. Aber dafür gibts ja auch Verwalter.
Je nachdem wo deren Objekt steht, wird der Preis auch eher steigen als fallen.

Member

Wir haben ja jetzt umfangreiche Infos erhalten von Leuten die anscheinend genug Geld auf der hohen Kante haben und auch wissen richtig damit umzugehen.
Wie sieht es denn mit denjenigen aus durchschnittlich verdient haben und sich im Alter in Thailand zu Ruhe setzen wollen?
Die 800.000 THB deposit werden wohl bald Geschichte sein, eine kräftige Erhöhung steht im Raum. Das wird nicht jeder schaffen.
Ich glaube da wird so mancher Traum platzen.

Member

Member hat gesagt:
Wir haben ja jetzt umfangreiche Infos erhalten von Leuten die anscheinend genug Geld auf der hohen Kante haben und auch wissen richtig damit umzugehen.
Wie sieht es denn mit denjenigen aus durchschnittlich verdient haben und sich im Alter in Thailand zu Ruhe setzen wollen?
Die 800.000 THB deposit werden wohl bald Geschichte sein, eine kräftige Erhöhung steht im Raum. Das wird nicht jeder schaffen.

Denke das muss doch jeder für sich selbst prüfen, ob es reicht 🤷‍♂️... ich bin mir auch nicht mehr sicher ob Los nach allem was so war und ist, das Rentnerparadies bleiben wird 🤷‍♂️ die Zeit wird es zeigen 👍

Member

Member hat gesagt:
Man kann ja die Rente verrechnen. Ich meine, die sollten gescheiter eine obligatorische KK für Residenten einführen und das Deposit senken.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten