Thai Country Club
Der Club liegt ca 1 Stunde vom Zentrum entfernt ist aufgrund vieler Turniere sicherlich einer der bekanntesten und teuersten Plätze in Thailand. Das Clubhaus ist wirklich beeindruckend mit Helipad für die Menschen die den Stau vermeiden möchten. Auf der Homepage des Clubs sind alle Löcher als Drohnenvideo verfügbar.
Ablauf wie immer um 6:15 die Tasche abgegeben mit der Bitte einen professionell Caddy zu bekommen, gezahlt kurz noch ein Sandwich gegessen und nach meinen Caddy gesucht.
Es war ein kleines Pummelchen mit Namen Niu. Sie begrüßte mich mit „Oh you are good player“ hat sie wahrscheinlich aufgrund der ziemlich mittigen Abnutzung meiner T100 Blades gesehen. Ok Ahnung hatte sie also schon mal. Ab zur Range , Bälle waren schon in Form von kleinen Pyramiden aufgeschichtet und los gings. Niu stand neben mir und fragte nach einer Weile „Can you shape?“. Shapen bedeutet, dass man in der Lage ist nicht nur einen Draw bzw. Fade zu spielen sondern zusätzlich noch den Moment zu bestimmen wann der Fade/Draw einsetzt. Das können wirklich nur die Profis bei mir klappt das manchmal, manchmal wirds ein Desaster. Ich tat Niu den Gefallen und schlug eine Handvoll Schläge immer vorher mit der Ansage was ich erreichen wollte. Klappte so mittelmäßig Ihr Kommentar „Ok will not try on course, but can play back tees“ Musste ich dann wohl so akzeptieren. Putten haben ich dann auch noch geübt und es ging zum Abschlag.
Mittlerweile wusste ich das Niu mit 23 ein Handicap von +1,2 hatte, in der Damenmannschaft des Clubs spielte und sie studierte Business Admin in Bangkok. Ich war begeistert dass würde sicher eine tolle Runde werden.
Als wir uns dem Abschlag näherten standen 4 Carts schon da und Niu hielt in gebürtigem Abstand mit der Begründung „Oh Big Boss“. Es passierte einige Minuten genau nichts obwohl der Abschlag frei war. Dann stieg eine der Caddys aus und rief Niu etwas zu – sie ließen mich vorspielen. Also rauf auf den hinteren Abschlag. Nius Ansage: „Driver long draw right side of fairway everything between 230 and 280 is ok“ Das habe ich dann auch genauso umgesetzt wobei der Abschlag bei leichtem Rückenwind dann auch ziemlich genau 280 yards war und rechts auf der Bahn vor dem Bunker lag. Als wir zum Cart gingen rief die gleiche Caddy Niu wieder etwas zu und Niu sagte zu mir:“They will play with you“. Na ja in allen Ländern in denen ich bisher gespielt habe fragt man eigentlich ob es dem Spieler recht ist aber ich war ja noch recht neu hier.
Aus einem der Carts stieg eine Thai die mir kurz zunickte und zum mittleren Herrenabschlag ging. Es war eine absolute Hammerfrau. Ca. 40 Jahre alt eine Top Figur,- ein traumhaftes Gesicht und dann einen Golfschwung zum niederknien ihr Ball lag ca 5 Meter neben meinem.
Ich war jetzt irritiert denn eigentlich schlagen Männer ja vorher ab. Niu klärte mich auf: „He not playing every hole“. Auf dem Weg zu meinem Ball gab Niu mir ein kurzes Briefing zu meinen Spielpartnern. Er Bauunternehmer sehr reich, Nutzer des Helipads, grosser Sponsor des Clubs schlechter Golfer weil always business. Sie seine Ehefrau, ehemalige Thailändische Meisterin im Golf, Captain des Ladies Team and „very nice Lady“. Die beiden anderen Carts waren durch jeweils 1 Bodyguard besetzt, wurden aber trotzdem von Caddies gefahren. Na das versprach ja mal eine interessante Runde zu werden.
Bei unseren Bällen angekommen stellte sich meine Mitspielerin (Ann) dann auch selbst vor und entschuldigte sich für das ungefragte Anschließen aber es sah so aus als ob ich Interesse an einer herausfordernden Runde hätte. Scheinbar war sie Hellseherin, ich spiele wirklich gerne mit Top Spielern denn dann muss ich mich voll konzentrieren und anstrengen, wie gesagt für mich ist Golf Leistungsport.
Sie schlug Ihren Ball dann auf das Grün ca. 6m von der Fahne entfernt, also vollkommen klar sie spielt hier mindestens Par. Ich tauschte mich mit Niu aus, es gab für mich zwei Varianten die sichere - relativ mittig aufs Grün - hatte für mich den Nachteil, dass meine Mitspielerin die Grüns deutlich besser kannte als ich, also dann klar im Vorteil gewesen wäre. Die zweite Variante einen möglichst präzisen Schlag mit sehr viel Backspinn quasi direkt an die Fahne die kurz hinter einem Bunker steckte, Problem war danach fiel das Grün stark ab bedeutete: zu kurzer Schlag im Bunker, zu langer bzw. zu wenig Backspinn der Ball würde weit weg von der Fahne zum liegen kommen. Solche Sachen liebe ich ja, in einem offiziellen Wettspiel würde ich insbesondere am ersten Loch die sichere Variante nehmen in einem Privatspiel volles Risiko.
Also mein Wedge genommen noch einmal kurz den Wind geprüft und dann einen extrem gepunchten Schlag mit leichtem Draw auf die Fahne. Der Ball landete ca. einen Meter hinter dem Stock und rollte dann noch ca. 30 cm zurück Richtung Fahne. Das konnte man kaum besser hinkriegen. Niu war begeistert, auch meine Mitspielerin gratulierte, meinte aber auch „oh you are a Gambler“.
Die Caddies gaben uns unsere Putter und wir gingen zum Grün. Ann fragte ob ich Interesse an einem Wettspiel habe 1000 Baht pro Loch der Verlierer zahlt das Geld in die Kasse des Ladiesteam des Clubs. Nun ja, dass ich am Ende zahlen würde war mir schon klar, allerdings war mir das in Anbetracht des zu erwartenden Vergnügens eines wirklich harten Wettkampfs mit dieser Schönheit ziemlich egal.
Wie zu erwarten spielte sie ihren Putt direkt ans Loch kurzer Tap in und Par für Ann. Mir stand jetzt ein ca. 70 cm Putt leicht bergauf bevor. Eine Sache die ich normalerweise blind mit zusammen gebundenen Händen hinkriege aber jetzt verspürte ich schon etwas Druck – die Golfer wissen was ich meine – der mahnende Blick von Niu führte dann aber dazu, dass ich einlochte es Stand also 1:0 für mich.
Am nächsten Loch stieß dann auch Ihr Man dazu entschuldigte sich ebenfalls für das etwas unorthodoxe anschließen und das er nur wenige Löcher mitspielen konnte wegen Business. Er war etwa 60 Jahre alt, etwas übergewichtig und sein Golfschlag na ja. Aber er hatte durchaus Humor: Seine Frau wollte ganz offensichtlich dass er mehr Sport treib, insofern hatte die beiden ein Verabredung, dass er für jedes Loch, das er nicht spielt er 10.000 THB in die Kasse des Ladiesteam zahlen musste. Das schien ihn nicht zur stören denn auf dem Abschlag war er nur selten.
Es entwickelte sich ein wirklich harter absolut fairer Wettkampf zwischen Ann und mir und ich muss sagen Niu war eine Granate als Caddy, auf ihre Ansagen am Grün konnte ich mich blind verlassen. Anfangs hatte ich etwas Angst, dass sie um Ihrer Captain einen Vorteil zu verschaffen sie vielleicht nicht so genau anzeigte. Absolut unbegründet sie sagte mir auch ziemlich klar, das Ann das in keiner Weise gutheißen würde. Zwischen den Löchern haben wir uns wirklich gut unterhalten. Anns Mutter war Caddy und sie ist in Golf ganz normal reingerutscht hat dann auch mit 16 angefangen Caddy zu sein. Ihr Man war damals schon Sponsor des Ladies Team und hat es vielen Caddies ermöglicht diesen Sport auszuüben. Als sie dann die Thailändischen Meisterschaften gewann haben die beiden geheiratet. Das hat mich schon überrascht denn ich hätte schon gedacht, das es in Thailand erhebliche Standesdünkel gibt, habe ich aber nicht nachgefragt. Golf und insbesondere die Förderung von jungen weiblichen Talenten war eine ihrer Haupttätigkeiten dazu gab es noch weitere Charity Aufgaben.
Nach 9 Löchern führte Ann mit 2, sie war einfach deutlich besser auf den Grüns, die sie ja schon 1000 mal gespielt hatte. Ich war mit meinem Spiel wirklich zufrieden manchmal geht aber einfach nicht mehr.
Es war eine wirklich unterhaltsame Runde auch Anns Mann war an den Kiosken durchaus gesprächig. Er baute Einkaufzentren und als er hörte das ich Risikomanager bin wollte er gerne meine Meinung zur Entwicklung des Einzelhandels insb. Im Vergleich zum Onlinehandel haben. Nicht so mein Spezialgebiet, aber ich versprach einen Kollegen von mir zu bitten mal mit ihm zu sprechen. Bisschen Business muss auch auf dem Golfplatz sein.
Ann hat die Runde schließlich mit 5 auf gewonnen, ich hatte insgesamt 2 über gespielt auf dem Platz eine schöne Leistung.
Ich zahlte also 5.000 in die Kasse, ihr Mann war mit schlappen 120.000 dabei. Ok für ihn spielten diese Summen wohl keine Rolle denn er hatte beste Laune.
Niu bekam für ihre Top Leistung einen Tip von 5.000. Für mich die teuerste Runde in Thailand mit insg. 16.000 THB aber auch die interessanteste.
Wir haben dann noch etwas getrunken Adressen ausgetauscht, Ann meinte ich solle mich unbedingt melden wenn ich das nächste mal in Bangkok bin und Lust auf Golf habe – schauen wir mal.
Dann gingen die beiden zu ihrem Heli und entschwanden. Ich rief einen Bolt und bester Laune kehrte ich zu Mia ins Hotel zurück.
So ich denke ich mache mal eine kleine Pause, ich bin im März für 3 Wochen in Pattaya und will da viele Plätze spielen, dann gibts weitere Berichte.
Euch allen ein schönes Spiel.