Thailand Golf in Thailand

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Thana City Golf Club

So hier mal der erste Golfrundenbericht. Es war nicht meine erste Runde in Thailand aber sicher diejenige bei der viele von Euch gerne dabei gewesen wären.

Thana City ist eine von ein paar Plätzen die rund um den Flughafen BKK liegen und gerne für die erste/letzte Runde in Thailand genutzt werden, da das angrenzende Hotel einen Shuttel (10min) zum Flughafen bietet.

Da der Abend die Nacht vorher etwas anstrengend war hatte ich mir eine späte Startzeit gegen 13:00 gebucht. Mit dem Bolt zum Club, Tasche am Bagstop abgegeben , wie immer Professional Caddy, eingecheckt und dann mit dem Caddy zur Range. Heute wurde ich von Naem begleitet, 28, ca. 170 groß und neben einem schönen Gesicht auch eine Top Figur soweit man das in der Caddyuniform beurteilen kann. Sie machte Caddy als Hauptjob und hatte HCP 11.

Nach dem einschlagen noch kurz geputtet und Getränke gekauft dann gings zum Abschlag.

Als wir uns dem Abschlag näherten standen dort schon zwei Carts und Naem meinte „Oh no - pretty caddies“. Als die Caddys und Spieler dann ausstiegen wusste ich was sie meinte die Damen hatten eine etwas andere deutlich figurbetonte Uniform an. Da sah Naem wie die plumpe Verwandete vom Land aus, wobei ihre Figur ähnlich gut wie die der beiden Pretties war.

Wir mussten etwas warten und meine Mitspieler zwei Finnen ca 30 Jahre alt stellten sich vor als Digital Nomads die durch die Welt zogen nachdem sie Ihre Firma an Microsoft verkauft hatten. Morgen früh sollte es weiter gehen und darum blieben sie heute im Hotel auf dem Golfplatz. Die Caddies würden ihnen dann nachher auch weiterhin Gesellschaft leisten. Ich habe da wohl etwas fragend geschaut denn das war mir mit einem Caddy in Thailand noch nie passiert war allerdings auch erst meine 3. Runde. Sie erklärten mir daraufhin die Golfland App, bei der man sich die Caddies vorstellen bei einigen ist aufgrund der eingestellten Bilder und erwarteten Trinkgelder ziemlich offensichtlich dass sie auch nach dem 18. Loch noch zum weiteren einlochen zur Verfügung stehen.Hier hatten beide ihre Caddies gebucht und das auf einigen anderen Plätzen auch schon gemacht waren wohl immer lustige Runden auch nach dem Golf. Na ja jeder wie er es braucht.

Klar, dass den beiden eine einfache Runde nicht reicht also fragten sie an wie ich zu einem kleinem Wettspiel stehe, können wir gerne machen sagte ich und nannte ihnen mein HCP (1.3) etwas zu schnell sagte der eine dann sie hätten 5 und 7. Wir haben dann Lochspiel bis zum Ende vereinbart sie beide (jeweils bester Score am Loch zählt) gegen mich. 1000 Baht pro Loch.

Jetzt ging es auch für uns los. Meine Caddy hatte in Anbetracht der beiden Grazien sichtbar schlechte Laune die ich aber mit dem Versprechen das sie 50% des Gewinns kriegt in ein breites Grinsen drehen konnte.

Meinen Abschlag habe ich dann ziemlich mittig auf dem Fairway platziert dann kamen die Finnen. Bereits bei den Probeschwüngen war klar das 5 und 7 Zahlen sind die sie in nächster Zeit nicht spielen würden und so war es dann auch der erste einen hohen Slice ca. 140 m in Rough der zweite toppte den Ball und der stoppte nach ca 120m auf dem Fairway. Ihre Caddies waren begeistert und riefen nice shot.

Als die beiden nach mehreren Schlägen auf dem Grün ankamen zeigen mir die beiden Pretties eine mir bisher unbekannte Art de Unterstützung auf dem Grün. Während mein Caddy wie gewohnt mir mit dem Flaggenstock die Position anzeigte auf die ich unter Berücksichtigung von Break zielen sollte um einzulochen hatten die Pretties eine etwas andere Technik. Sie knieten sich direkt hinter das Loch beugten sich nach vorne und man musste jetzt nur direkt zwischen ihre Brüste zielen. Das ist sicher ein für Männer gut ansprechbares Ziel allerdings hilft es nicht unbedingt beim schnellen einlochen. Mein Caddy und ich mussten Grinsen das erste Loch ging leicht an uns. Die beiden nächsten Löcher liefen ähnlich mäßiges Spiel bis zum Grün, dann fragwürdige aber sehr sexy Unterstützung bei Putten. Bei mir lief es genau anders 2 weiter unsexy Pars.

Am 4. Abschlag haben die Finnen dann noch mal Bier und für Ihre Pretties irgendeinen Thai Likör gekauft, die Pretties hatten wohl den Eindruck sie müssten jetzt mal anfangen ihre Spieler richtig zu unterstützen und kamen von der Toilette ohne BH wieder mit sehr weit aufgezogenen Zipper am Oberteil. Durch den dünnen Stoff der Oberteile stachen die Nippel schon sehr stark vor und ehrlich gesagt es war ein geiler Anblick der auch mich kurzzeitig fesselte.

Die Abschläge der beiden wurden dadurch aber nicht besser. Ich bin mir ziemlich sicher, das auf dem Weg zu ihren Golfbällen sie die Bälle der Pretties inspizieren durften denn als sie aus den Carts ausstiegen war klar erkennbar das ihr kleiner Freund das Golfspiel jetzt gerne bendet hätte. Wie @zweitreise schon anmerkte mit einen Halbsteifen spielt es sich echt schlecht und das Unheil nahm seinen Lauf. Auf dem Grüns war die Puttunterstützung wegen fehlender Bhs und weit geöffneten Shirts mittlerweile nicht mehr jugendfrei der Score näherte sie aber auch neuen Tiefen an.

Naem hatte beste Laune sie überlegte wahrscheinlich schon was sie sich Schönes für den Tip kaufen sollte. Die Finnen und ihre Pretties waren ebenfalls top drauf sicherlich auch aufgrund des munter fließenden Alkohols. Ab Loch 10 tranken Naem und ich dann auch mit und es war ein super lustiger Flight.

Naem war es sicher nicht gewöhnt Alkohol auf der Runde zu trinken denn sie wurde im Cart sehr anschmiegsam und frage am letzten Kiosk ob sie auch ihren BH ausziehen sollte.
Ich sag mal so wenn Mia nicht im Hotel auf mich gewartet hätte dann………

So beendeten wir die Runde mit BH und einem Vorsprung von 16, für mich also kostenfreies Golf für Naem wahrscheinlich der Tip des Monats.

Die Finnen konnten es gar nicht abwarten mit ihren Pretties Richtung Hotel abzuziehen ich trank noch ein Bier bis der Bolt kam und dann gings zu Mia.

Es war mal eine für mich echt spezielle Runde, brauche ich nicht immer, denn Golf mit Gedanken an Sex zu mischen ist keine gute Idee.

Euch allen ein schönes Spiel.

OMG :) :) :)

Selten so gelacht und dauerhaft geschmunzelt. So eine Erfahrung hat doch mal was. Wobei ich da ganz bei dir bin, dass ich sowas auch nicht öfter bräuchte. Irgendwie steht bei mir doch immer der Sport und ein gesunder Ehrgeiz im Vordergrund mit einer guten Prise Spaß. Aber alleine zu wissen, dass es sowas gibt finde ich schon mehr als amüsant.

P.S.: Vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen.

Member

Golf auf Phuket

Meine 5 Runden in Phuket mal kurz zusammengefasst. Ein Paradies für Golfer ansonsten eine furchtbare Insel: voll, laut, dreckig braucht kein Mensch.

Blue Canyon Golf Club

Hier gibt es zwei 18 Loch Plätze, den legendären Canyon Course und den Lakes Course. Beide Plätze in absolutem Top Zustand und beide auch sehr spielenswert.

Beide Plätze sind was das design angeht sehr ähnlich anspruchsvolle Höhenunterschiede, gewellte Fairways alles nichts für Anfänger.

Der Canyon Course als mehrmaliger Austragungsort der Johnny Walker Classics ist mit relativ breiten Fairway ausgestattet und von den Championship Abschlägen extrem lang und die Abschläge sind auch seitlich versetzt , so dass es teilweise schwierig ist lange Drives auf dem Fairway zu platzieren. Ich würde jedem normal Golfer die mittleren Herrenabschläge empfehlen, dann macht der Platz richtig Spaß. Die beiden Signatur Holes 13 und 14 sind natürlich eine echte Show. Die 13 ein Paar 4 als Dogleg über eine Schlucht, (Tiger Woods lag mit dem ersten auf dem Grün. Carry etwas über 300 yards!!). Ich habe hier die sichere Variante gewählt, aber die Schlucht ist schon echt beeidruckend, meine Mitspieler -3 Amis- haben hier insgesamt 7 Bälle versenkt.

Das nächste Loch ein Par 3 mit extremen Höhenunterschied auf ein Inselgrün ist zwar kurz aber man sollte den Wind nicht unterschätzen. Auch hier wurden durch meine Mitspieler wieder erheblich Opfer für den Ballgott geleistet. Die Grüns waren schnell aber für Amateure gut beherrschbar.

Ich hab den Platz insgesamt +4 gespielt, bei einer nächsten Runde würde ich meine Schläge teilweise etwas anders platzieren da man gelegentlich blind schlagen muss.

Der Lakes Course ist sehr ähnlich aber nicht so voll wie der Canyon Course, man kann deutlich schneller spielen.

Fazit für beide Plätze: Man sollte schon Golf spielen können, für Anfänger ist der Platz kein Vergnügen da man an einigen Löchern kaum eine Chance hat zu Punkten. Für gute Golfer ein must play insb. der Canyon Course.

Red Mountain Country Club
Auch hier gibt es 2 Plätze den legendären Red Mountain Platz und den Loch Palm Platz.

Den Red Mountain habe ich früh morgens alleine gespielt und es war sicherlich eins meiner besten Golferlebnisse. Das Design des Platzes innerhalb der Berglandschaft einer alten Mine ist absolut spektakulär, man spielt teilweise durch enge Schluchten und selbst mir war an den hinteren Abschlägen oft nicht klar ob ich überhaupt eine Chance habe den Fairway zu treffen oder in einem der Bäche die sich durch die Fairways schlängeln lande. Bunker haben die ebenfalls reichlich. Die Grüns waren schnell und oft mit Plateaus also auch sehr anspruchsvoll. Klares Fazit einer der besten sicher auch anspruchsvollsten Plätze die ich je gespielt habe für mich klar unter den Top 10 der Welt vom Gesamteindruck. Anfänger sollten hier nur tätig werden wenn es auf der Bucket List steht ansonsten lieber den Loch Palm Platz spielen. Ähnliche Anlage ebenfalls Top Zustand aber deutlich kürzer und deutlich fairere Spielbahnen. Der Platz, habe ihn mit zwei Iren gespielt die ebenfalls ihre Schläger im Griff hatten, macht unglaublich viel Spaß vom Score her meine beste Runde in Thailand mit 3 unter.

Anhang anzeigen PXL_20251112_031823947.jpg

Laguna Golf
Der langweiligste und schlechteste Platz den ich in Thailand gespielt habe, preislich noch leit über Canyon und Red Mountain. Der Platz ist ein echter Resort Platz umgeben von Villen und Condos. Extrem schlechter Pflegezustand, die ersten 9 Löcher total matschig und voller Würmer die zweiten 9 Loch waren dann vom Fairwayzustand ok. Alle Grüns waren aerifiziert, ok das muss mal sein aber warum müssen die dann so kurz geschnitten werden, dass sie rasend schnell sind und der Ball wirklich nur hoppelt. Der Greenkeeper muss ein absolut unfähiger Penner sein insofern habe ich echte Zweifel das der Platz jemals in guten Zustand ist und selbst wenn teuer und langweilig. Man kommt sich vor wie auf einem der Rentner Plätze in Florida. Den Caddy den ich hatte konnte man auch vergessen mehrmals vollkommen falsche Angaben wie weit bis zur Fahne. Die Kiosks hatten nichts anständiges zu essen, nur Chips Nüsse und Riegel. Also klares Fazit bloss nicht spielen.

Es gibt noch den Mission Hills Platz von Jack Niklaus designed, sehr gemischte Kritiken, habe ich leider nicht gespielt werde ich beim nächsten mal machen den Red Mountain und Blue Canyon muss ich mir noch mal geben.

Member

Thai Country Club

Der Club liegt ca 1 Stunde vom Zentrum entfernt ist aufgrund vieler Turniere sicherlich einer der bekanntesten und teuersten Plätze in Thailand. Das Clubhaus ist wirklich beeindruckend mit Helipad für die Menschen die den Stau vermeiden möchten. Auf der Homepage des Clubs sind alle Löcher als Drohnenvideo verfügbar.

Ablauf wie immer um 6:15 die Tasche abgegeben mit der Bitte einen professionell Caddy zu bekommen, gezahlt kurz noch ein Sandwich gegessen und nach meinen Caddy gesucht.

Es war ein kleines Pummelchen mit Namen Niu. Sie begrüßte mich mit „Oh you are good player“ hat sie wahrscheinlich aufgrund der ziemlich mittigen Abnutzung meiner T100 Blades gesehen. Ok Ahnung hatte sie also schon mal. Ab zur Range , Bälle waren schon in Form von kleinen Pyramiden aufgeschichtet und los gings. Niu stand neben mir und fragte nach einer Weile „Can you shape?“. Shapen bedeutet, dass man in der Lage ist nicht nur einen Draw bzw. Fade zu spielen sondern zusätzlich noch den Moment zu bestimmen wann der Fade/Draw einsetzt. Das können wirklich nur die Profis bei mir klappt das manchmal, manchmal wirds ein Desaster. Ich tat Niu den Gefallen und schlug eine Handvoll Schläge immer vorher mit der Ansage was ich erreichen wollte. Klappte so mittelmäßig Ihr Kommentar „Ok will not try on course, but can play back tees“ Musste ich dann wohl so akzeptieren. Putten haben ich dann auch noch geübt und es ging zum Abschlag.

Mittlerweile wusste ich das Niu mit 23 ein Handicap von +1,2 hatte, in der Damenmannschaft des Clubs spielte und sie studierte Business Admin in Bangkok. Ich war begeistert dass würde sicher eine tolle Runde werden.

Als wir uns dem Abschlag näherten standen 4 Carts schon da und Niu hielt in gebürtigem Abstand mit der Begründung „Oh Big Boss“. Es passierte einige Minuten genau nichts obwohl der Abschlag frei war. Dann stieg eine der Caddys aus und rief Niu etwas zu – sie ließen mich vorspielen. Also rauf auf den hinteren Abschlag. Nius Ansage: „Driver long draw right side of fairway everything between 230 and 280 is ok“ Das habe ich dann auch genauso umgesetzt wobei der Abschlag bei leichtem Rückenwind dann auch ziemlich genau 280 yards war und rechts auf der Bahn vor dem Bunker lag. Als wir zum Cart gingen rief die gleiche Caddy Niu wieder etwas zu und Niu sagte zu mir:“They will play with you“. Na ja in allen Ländern in denen ich bisher gespielt habe fragt man eigentlich ob es dem Spieler recht ist aber ich war ja noch recht neu hier.

Aus einem der Carts stieg eine Thai die mir kurz zunickte und zum mittleren Herrenabschlag ging. Es war eine absolute Hammerfrau. Ca. 40 Jahre alt eine Top Figur,- ein traumhaftes Gesicht und dann einen Golfschwung zum niederknien ihr Ball lag ca 5 Meter neben meinem.

Ich war jetzt irritiert denn eigentlich schlagen Männer ja vorher ab. Niu klärte mich auf: „He not playing every hole“. Auf dem Weg zu meinem Ball gab Niu mir ein kurzes Briefing zu meinen Spielpartnern. Er Bauunternehmer sehr reich, Nutzer des Helipads, grosser Sponsor des Clubs schlechter Golfer weil always business. Sie seine Ehefrau, ehemalige Thailändische Meisterin im Golf, Captain des Ladies Team and „very nice Lady“. Die beiden anderen Carts waren durch jeweils 1 Bodyguard besetzt, wurden aber trotzdem von Caddies gefahren. Na das versprach ja mal eine interessante Runde zu werden.

Bei unseren Bällen angekommen stellte sich meine Mitspielerin (Ann) dann auch selbst vor und entschuldigte sich für das ungefragte Anschließen aber es sah so aus als ob ich Interesse an einer herausfordernden Runde hätte. Scheinbar war sie Hellseherin, ich spiele wirklich gerne mit Top Spielern denn dann muss ich mich voll konzentrieren und anstrengen, wie gesagt für mich ist Golf Leistungsport.

Sie schlug Ihren Ball dann auf das Grün ca. 6m von der Fahne entfernt, also vollkommen klar sie spielt hier mindestens Par. Ich tauschte mich mit Niu aus, es gab für mich zwei Varianten die sichere - relativ mittig aufs Grün - hatte für mich den Nachteil, dass meine Mitspielerin die Grüns deutlich besser kannte als ich, also dann klar im Vorteil gewesen wäre. Die zweite Variante einen möglichst präzisen Schlag mit sehr viel Backspinn quasi direkt an die Fahne die kurz hinter einem Bunker steckte, Problem war danach fiel das Grün stark ab bedeutete: zu kurzer Schlag im Bunker, zu langer bzw. zu wenig Backspinn der Ball würde weit weg von der Fahne zum liegen kommen. Solche Sachen liebe ich ja, in einem offiziellen Wettspiel würde ich insbesondere am ersten Loch die sichere Variante nehmen in einem Privatspiel volles Risiko.

Also mein Wedge genommen noch einmal kurz den Wind geprüft und dann einen extrem gepunchten Schlag mit leichtem Draw auf die Fahne. Der Ball landete ca. einen Meter hinter dem Stock und rollte dann noch ca. 30 cm zurück Richtung Fahne. Das konnte man kaum besser hinkriegen. Niu war begeistert, auch meine Mitspielerin gratulierte, meinte aber auch „oh you are a Gambler“.

Die Caddies gaben uns unsere Putter und wir gingen zum Grün. Ann fragte ob ich Interesse an einem Wettspiel habe 1000 Baht pro Loch der Verlierer zahlt das Geld in die Kasse des Ladiesteam des Clubs. Nun ja, dass ich am Ende zahlen würde war mir schon klar, allerdings war mir das in Anbetracht des zu erwartenden Vergnügens eines wirklich harten Wettkampfs mit dieser Schönheit ziemlich egal.

Wie zu erwarten spielte sie ihren Putt direkt ans Loch kurzer Tap in und Par für Ann. Mir stand jetzt ein ca. 70 cm Putt leicht bergauf bevor. Eine Sache die ich normalerweise blind mit zusammen gebundenen Händen hinkriege aber jetzt verspürte ich schon etwas Druck – die Golfer wissen was ich meine – der mahnende Blick von Niu führte dann aber dazu, dass ich einlochte es Stand also 1:0 für mich.

Am nächsten Loch stieß dann auch Ihr Man dazu entschuldigte sich ebenfalls für das etwas unorthodoxe anschließen und das er nur wenige Löcher mitspielen konnte wegen Business. Er war etwa 60 Jahre alt, etwas übergewichtig und sein Golfschlag na ja. Aber er hatte durchaus Humor: Seine Frau wollte ganz offensichtlich dass er mehr Sport treib, insofern hatte die beiden ein Verabredung, dass er für jedes Loch, das er nicht spielt er 10.000 THB in die Kasse des Ladiesteam zahlen musste. Das schien ihn nicht zur stören denn auf dem Abschlag war er nur selten.

Es entwickelte sich ein wirklich harter absolut fairer Wettkampf zwischen Ann und mir und ich muss sagen Niu war eine Granate als Caddy, auf ihre Ansagen am Grün konnte ich mich blind verlassen. Anfangs hatte ich etwas Angst, dass sie um Ihrer Captain einen Vorteil zu verschaffen sie vielleicht nicht so genau anzeigte. Absolut unbegründet sie sagte mir auch ziemlich klar, das Ann das in keiner Weise gutheißen würde. Zwischen den Löchern haben wir uns wirklich gut unterhalten. Anns Mutter war Caddy und sie ist in Golf ganz normal reingerutscht hat dann auch mit 16 angefangen Caddy zu sein. Ihr Man war damals schon Sponsor des Ladies Team und hat es vielen Caddies ermöglicht diesen Sport auszuüben. Als sie dann die Thailändischen Meisterschaften gewann haben die beiden geheiratet. Das hat mich schon überrascht denn ich hätte schon gedacht, das es in Thailand erhebliche Standesdünkel gibt, habe ich aber nicht nachgefragt. Golf und insbesondere die Förderung von jungen weiblichen Talenten war eine ihrer Haupttätigkeiten dazu gab es noch weitere Charity Aufgaben.

Nach 9 Löchern führte Ann mit 2, sie war einfach deutlich besser auf den Grüns, die sie ja schon 1000 mal gespielt hatte. Ich war mit meinem Spiel wirklich zufrieden manchmal geht aber einfach nicht mehr.

Es war eine wirklich unterhaltsame Runde auch Anns Mann war an den Kiosken durchaus gesprächig. Er baute Einkaufzentren und als er hörte das ich Risikomanager bin wollte er gerne meine Meinung zur Entwicklung des Einzelhandels insb. Im Vergleich zum Onlinehandel haben. Nicht so mein Spezialgebiet, aber ich versprach einen Kollegen von mir zu bitten mal mit ihm zu sprechen. Bisschen Business muss auch auf dem Golfplatz sein.

Ann hat die Runde schließlich mit 5 auf gewonnen, ich hatte insgesamt 2 über gespielt auf dem Platz eine schöne Leistung.

Ich zahlte also 5.000 in die Kasse, ihr Mann war mit schlappen 120.000 dabei. Ok für ihn spielten diese Summen wohl keine Rolle denn er hatte beste Laune.

Niu bekam für ihre Top Leistung einen Tip von 5.000. Für mich die teuerste Runde in Thailand mit insg. 16.000 THB aber auch die interessanteste.

Wir haben dann noch etwas getrunken Adressen ausgetauscht, Ann meinte ich solle mich unbedingt melden wenn ich das nächste mal in Bangkok bin und Lust auf Golf habe – schauen wir mal.

Dann gingen die beiden zu ihrem Heli und entschwanden. Ich rief einen Bolt und bester Laune kehrte ich zu Mia ins Hotel zurück.

So ich denke ich mache mal eine kleine Pause, ich bin im März für 3 Wochen in Pattaya und will da viele Plätze spielen, dann gibts weitere Berichte.

Member

Golf scheint ja ein richtig harter Sport zu sein. Würde ich gerne mal bei meinem nächsten Besuch in Thailand/Isan ausprobieren. Allerdings bin ich mit 70 bestimmt zu alt dafür und meine Gesundheit ist auch nicht mehr die beste.
Wie sehen die Experten (@Pling123 und @zweitreise ) das?

Member

Member hat gesagt:
Golf scheint ja ein richtig harter Sport zu sein. Würde ich gerne mal bei meinem nächsten Besuch in Thailand/Isan ausprobieren. Allerdings bin ich mit 70 bestimmt zu alt dafür und meine Gesundheit ist auch nicht mehr die beste.
Kann man sehr einfach beantworten, probiere es einfach aus. In Thailand und auch im Isan gibt es viele Plätze auf denen man die Übungswiese gegen eine kleine Fee nutzen kann. Leih dir ein Eisen 7 und schau einfach mal wie es läuft. Du brauchst jetzt nicht zwingend einen Trainer eigentlich gibt es auf jeder Range immer ein zwei Spieler die einem gerne ein zwei Tipps geben. Schau einfach wer den Ball einigermaßen trifft und frag. Wenn Du ein bisschen Spaß hast kann man das dann professioneller angehen.
Bei mir im Club gibt es eine Runde von 4 Herren, der jüngste ist 80 der älteste 98 die spielen jeden Tag 9 Loch und gehen dann lecker essen im Clubhaus. Wenn Du früher einen anderen Ballsport ausgeübt hast hilft das auch. Tennis- und Fussballspieler lernen das in der Regel sehr schnell und spielen nachher gut.

Member

Member hat gesagt:
Ich stimme @Pling123 zu. Bei mir im Golfclub sind einige Spieler, die erst im Rentenalter begonnen haben, Golf zu spielen.
Auch mit eingeschränkter Gesundheit ist das machbar, so lange die nötige Beweglichkeit vorhanden ist.

Member

Bei meinen Golffreunden sind auch welche dabei die älter sind, einer ist schon 83. Wichtig ist das du mit Leuten zusammen bist mit denen es dir Spass macht. Wie ich oben geschrieben habe, wir sind alle keine sehr guten Spieler, jeder semmelt mal nen Ball ins Gebüsch oder ins Wasser. Wir nehmen es auch nicht 100% genau mit den Regeln, wenn einer mal den Ball nicht trifft, dann darf er halt nochmal usw.
Ich sehe das so das wir das machen um Spass zu haben, sich bewegen und an der frischen Luft zu sein, Unsinn quatschen und ein wenig mit den Caddys flirten. Dann noch ein oder mehr Bierchen zusammen und man hatte nen schönen Tag.

Aber ich habe auch schon das Gegenteil erlebt. In Khon Kean gab es ein Benfiz Match zu ehren eines Herrn den ich selbst nicht kannte und der an Krebs verstarb. Da hat sich so ein Idiot auf der Feier danach sowas von daneben benommen und Leute angepöbelt, weil er der Meinung war das die Punkte nicht gerecht berechnet wurden. Wie gesagt, das ganze war eigentlich für einen guten Zweck, es ging nicht um Geldpreise oder Sachpreise, der Erlös wurde gespendet. Mit solchen Heinis macht es natürlich keinen Spass, vor allem als Anfänger.

Member

So jetzt mal wieder etwas für die Golfer:
Ich habe mittlerweile alle Siam Plätze gespielt einige zweimal, dann Pattaya Country Club und Chee Chan (der mit dem Buddha).
Bisher hatte ich keine so lustigen Rundenbegleitungen wie in Bangkok mit den Finnen oder der thailändischen Meisterin aber durchweg nette Runden meist mit älteren Herren die hier (teilweise) Leben. Insbesondere für Arbeiter in der Golfindustrie scheint das hier ein beliebter Platz zu sein um den Arbeitsrhytmus zu geniessen (4 Wochen arbeiten- 4 Wochen frei). Lustig war ein alter Japaner (70 Jahre) der in einem klimatisierten Anzug spielte (sah etwas aus wie das Michelin Männchen) er verbrachte hier seinen Ruhestand (waiting for death) so seine Ausdrucksweise. Ein Kanadier hat mich ebenfalls beeindruckt er trank pro Loch ein Dose Bier war aber immer noch nüchtern. Er war Mitglied im Pattaya Country Club hatte immer den selben Caddy und die beiden hatten einen wirklich witzigen Umgang miteinander. Wenn er einen Putt vorbeischob oder einen Annäherungsschlag in den Bunker machte gab es immer einen Klaps vom Caddy und “Listen to Caddy”. Wir hatten eine sehr spassige Runde denn mein Caddy sprach top Englisch. Eine der vielen Single Mams die zwei Töchter durchbringen musste die jetzt gerade auf der Uni waren. Sie kam auch vom Land vor 20 Jahren nach Pattaya hat erst in einen 7/11 gearbeitet und ist dann auf Caddy umgestiegen weil es wohl deutlich besser bezahlt wird. Pattaya Country Club ist ein wirklich schöner eher einfacher Platz Grüns top mittelmässig schnell die Fairways hatten einige wenige braune stellen. Eigentlich gut für jeden Spieler geeignet.
CheeChan ist ein finde ich sehr einfacher Platz da die Fairways super breit sind. Bunker und Wasser kann man dadurch gut vermeiden Grüns sind nicht zu anspruchsvoll aber ziemlich gross darum vorher unbedingt lange Putts üben. Ein Platz auf dem Anfänger sicher auch ihren Spass haben. Nicht ganz günstig und der einzige Platz in der Umgebung bei dem man als Pattaya Sport Club Mitglied keinen Rabatt kriegt.

Jetzt zu den Siam Plätzen. Unsere Villa liegt sehr nahe bei den Plätzen max 8 Minuten Fahrzeit klar das ich hier öfter Spiele.
Alle Plätze gehören sicherlich zu dem Bestem was einem weltweit in Golf geboten wird. Perfekter Ablauf von Checkin bis Abschluss, Clubhäuser hinter denen sich manches 5 Sterne Hotel verstecken muss, alles perfekt gepflegt makellos sauber. Die Plätze sind in einem Zustand unglaublich, ich habe da kein einziges Blatt rumliegen sehen. Die Kioske gut bestückt, insbesondere mit meinen Lieblingssandwichen Eiersalat und Thunfischpaste (selbstverständlich die Toasts ohne Rinde). Das ganze hat natürlich seinen Preis, eine Runde kostet incl. Cart Caddy Tip und Futter sicherlich 7.000 bis 8.000 (und da sind 1000 Rabatt vom PSC schon abgezogen). Ja, ihr habt natürlich recht, braucht alles kein Mensch aber ich mag so etwas.
Wenn ich die vielen schlechten Kritiken im Internet lese wie Platz teuer (weis man vorher kann man woanders spielen) und die meisten Fairways dürfen nicht befahren werden, man muss also zu seinem Ball laufen (dazu sage ich jetzt mal nichts) denn die Fairways sind dafür absolut top da ist nichts hartes weil Carts drüber gefahren ist immer die gleiche Butterweiche Struktur bei der man seinen Schlag wunderbar dosieren kann.

Die Plätze sind alle extrem anspruchsvoll wenn man von den hinteren Tees auf Par spielt, von den vorderen Tees und auf Bogey oder Doppelbogey zu spielen macht auch normalen Spielern Spass, die Grüns sind schnell aber ich finde nicht unfair wenn man auf den Caddy hört.
Eine Ausnahme ist der Rolling Hill. Es ist der neueste Platz von den vieren und die Grüns sind wirklich nicht gelungen, sie sind Bretthart und extrem schnell mit einigen starken Höhenunterschieden. Ich habe meinen Spin gut im Griff und weis ziemlich genau, dass wenn ich mein Pitchingwedge mit Spin schlage, läuft der Ball ca 3 m zurück. Hier läuft der Ball 3m weiter. Die meisten Pins waren vorne gesteckt also null Chance den Ball auf dem Grün direkt an die Fahne zu spielen, aufkommen vor dem Grün bedeutete sofortiger Stillstand des Balls also auch nicht optimal.
Habe hier meine schlechteste Runde gespielt 10 über ausschliesslich wegen vieler drei Putts bzw. kurzer Chips die nötig waren weil der Ball vom Grün gerollt ist.
Den Platz kann ich nicht wirklich empfehlen, da man schnell den Spass verliert wenn man für die letzten 10 m immer 3 oder 4 Schläge braucht.
Wie immer Euch allen ein schönes Spiel
.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten