@Benweni was meinst Du mit Wifi Call? Welche App ist das?
Wenn Du den Flugmodus an machst, ist Deine SIM Karte deaktiviert. Damit hast Du keine Rufnummer.
Selbst wenn Du WiFi an machst und Dich ins Internet verbindest, ist Deine SIM immer noch deaktiviert.
Damit hast Du keine Verbindung zu einem Mobilfunk Provider. Aber die brauchst Du um eine Telefonnummer irgendwo auf der Welt anzurufen.
Oder
Du hast eine App installiert, die sich entweder mit Deiner FritzBox verbindet, oder aber zu einem Provider in Deutschland verbindet und dann darüber die Telefonverbindung zum Partner herstellt.
Ist das was Du meinst mit „Wifi Call“ solch eine App?
Denn wenn Du in deinen Einstellungen bei Mobilfunk nur einstellst zum Beispiel „Vodafone Wifi Calling“, dann wird die Telefonverbindung zwar über das Internet hergestellt, aber Gebührenmäßig ist es genauso wie wenn Du über den normalen Kanal anrufst, Damit hast Du Roaming und bezahlst dafür ordentlich.
Bei mir steht bei Netzauswahl zum Beispiel „Vodafone Wifi Calling“. Wenn ich drauf klicke ist „Automatisch“ enabled.
Und zwei Zeilen tiefer steht:
WLAN-Anrufe auf Ein.
Aber all das hat nichts damit zu tun. Da wird lediglich ausgewählt, dass die Übertragung der Daten nicht über den Mobilfunk Kanal sondern über das Internet geht.
Dabei fallen genauso Roaming Gebühren an. Egal ob das auf Ein oder Aus steht.
Ich denke Du hast da etwas missverstanden.