Member hat gesagt:
@Micha auch hier nochmals der Hinweis, nicht jeder Provider arbeitet so dass Telefonate mit dem Handy (das sich gerade in Thailand befindet) zu einer deutschen Telefonnummer kostenfrei sind.
Das dürfte eigentlich bei keinem Anbieter kostenfrei gehen. Sobald du ein fremdes Mobilfunknetz nutzt, bist du im Roaming und das kostet Gebühren laut Preisliste.
Was anderes sind natürlich WLAN-Anrufe. WLAN-Anrufe fallen nicht unter die Roaming-Verordnung.
Anhang anzeigen 1747041220658.png
Ist ja auch logisch.
An welchen der TH Mobilfunkanbieter soll die Gebühr gezahlt werden, AIS, DTAG, True, … wenn der eigene Kunde nur im WLAN seines Hotels und überhaupt nicht ins Mobilfunknetz eingebucht ist?
Member hat gesagt:
Es gibt dabei auch welche, dabei kommt es oftmals auch auf den abgeschlossenen Mobilfunk Tarif an, die dafür Gebühren verlangen genauso, wie wenn Du über das Mobilfunknetz von Thailand aus telefonierst.
Das ist eine Behauptung, für die ich noch keine Quelle gesehen habe.
Wir selbst nutzen in der Familie Telekom, Vodafone und Telefonica und WiFi-Call ist standardmäßig immer an. Noch nie etwas zusätzlich für Anrufe nach D bezahlt, die bei uns Bestandteil der Flat sind, egal aus welchem Land.
Und das ist hier genau das Thema
"Telefonat
aus Pattaya nach Deutschland"Member hat gesagt:
Vor allem kann es leicht passieren dass man "zu Hause" anrufen muss. Beispiel Kreditkarte gesperrt wegen Sicherheitsprüfung hatte ich schon öfter..
So ist es, und zur Bank oder Behörde oder Versicherung geht kein WhatsApp, Line und Co.
Member hat gesagt:
Aber wer in Thailand unter einer deutschen Nummer erreichbar sein will, der hat nur ganz wenig Optionen.
Wenn ich in Thailand bin, telefoniere ich ausgehend mit der D Handynummer über WiFi-Call, kostenlos, da Flat in D. Meine D Rufnummer ist zudem fest auf satellite.me umgeleitet. Also klingelt bei mir nie die D Rufnummer, sondern immer nur satellite.me, welches keine Roamingkosten verursachen kann.
Das ist meine Lösung, die keinerlei Zusatzkosten verursacht, egal ob ich aus dem Ausland nach D anrufe oder angerufen werde. Es gibt viele andere, die bestimmt genauso gut sind.