Gäste lese Limitierung!

Info Handyfallen in Asien

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Für so etwas benutze ich immer VoIP-Dienste wie Skype oder Viber. Das kostet einen Klicker und nen Knopf. Aber brauchst natürlich Internet, das ist klar.
VoIP auf Kuba über das Mobilnetz 🤣🤣🤣🤣 …. Guter Witz

Member

Von Mobilfunknetz habe ich nichts gesagt, nur, dass du Internet brauchst. Was ist daran falsch?

Member

Member hat gesagt:
Was ist daran falsch?

es gibt so gut wie keine privaten DSL Anschlüsse auf Kuba ... und die Backbones sind extrem schmalbandig

Member hat gesagt:
Von Mobilfunknetz habe ich nichts gesagt, nur, dass du Internet brauchst.
ist die einzige Möglichkeit wenn du nicht im Hotel wohnst das INet hat ins Internet zu kommen ... wenn Die Mobilfunkmasten nicht gerade wegen einer Stromabschaltung im Notbetrieb laufen ....

Member

Member hat gesagt:
Wenn du Roaming nicht aktivierst, kannst du keine SMS empfangen. Du musst dich schon ins ausländische Netz einloggen, um SMS empfangen zu können. Bloß Daten-Roaming darfst du nicht aktivieren, was aber bei einem uralt Handy ohne Internet eh nicht geht.
ah ok danke, ja das muss ich dann testen. Mein Punkt 2+7
Ich kann mich leider nichtmehr erinnern, ob ich damals SMS empfangen konnte. Ist halt prepaid sim, und 100%ig war die Mailbox-Umleitung aktiv und musste trotzdem keine Gebühren zahlen. Da die Provider nicht bei allen prepaid sims das mit den Kosten für mailbox ausserhalb EU machen. Aber ich erhielt ja auch keine Anrufe, da niemand meine sim kannte. Ist reine Banking sim. (2-faktor).
Ich glaube ich aktivierte Roaming ( da ich damals recherhechierte: SMS Empfang EU-Ausland kostet nix /Aldi talk)
Und gerade für banking+uralt phone +prepaid ohne viel Guthaben, ist das eine gute Kombination
Die legt man in die Schublade/Tresor, wird nicht geklaut.

Member

Member hat gesagt:
Bei mir ist es nun so, dass ich Daten-Roaming definitiv aus hatte und nur mit WLAN ins Netz gegangen bin. Kosten sind auch nur durch Daten-Roaming entstanden und zwar viele dutzend Einzelnachweise in nur Centbeträgen, die sich dann auf wenig dramatische ca.40 € summieren. Trotzdem kann ich es nicht verstehen. Meine Paranoia sagt mir schon, dass ich möglicherweise eine Spionage-App drauf habe !?
irgendwie lockt sich so ein Iphone im Hintergrund durch irgendeine App mal für ne sekunde ein ein. (Standortabfrage über I-cloud)
Was da genau abgeht? Keine Ahnung. evtl. auch trotz Abwahl mobiler daten? Wer weiss schon welche Apps was genau machen?
Hoffe es ist nicht OT, aber als ich das Iphone neu (gebraucht) kaufte, machte das soviele auto updates der apps wahnsinn.
Das loggte sich einmal am Tag ins Netz (vermutlich mobile Daten) da kein Wlan vorrätig war (bzw. nicht immer an) und aktivierte so eine Tagesflat.
Jetzt lauft das Iphone bei mir ohne Sim und nur über Wlan. Alle Apps gehen, auch Banking apps , alles über Wlan. +mobiler router
In EU ist ja alles kein Problem mit dem Roaming..aber ausserhalb EU womöglich teuer bis man es merkt

Member

Member hat gesagt:
irgendwie lockt sich so ein Iphone im Hintergrund durch irgendeine App mal für ne sekunde ein ein.
Bin jetzt kein iPhone Experte aber ich kann mir nicht vorstellen dass das iPhone trotz "no data roaming" setting einfach so eine kostenpflichtige Verbindung öffnet. Das.würde doch zu Protesten führen.

Member

Member hat gesagt:
Habe gerade meine Handyrechnung bekommen ... massive Roaming gebühren ... hatte Daten-Roaming ausgeschaltet, Internet nur über Wlan benutzt und keine Anrufe getätigt ... jetzt frage ich mich, wie das sein kann :headbash:
Aber kein offline Modus eingeschaltet? Da werden trotz ausschalten mobiler Daten dennoch irgendwie Daten versendet. Hatte im Urlaub immer auf Flugmodus gestellt, kam nie ne Rechnung

Member

Member hat gesagt:
Hatte im Urlaub immer auf Flugmodus gestellt, kam nie ne Rechnung
Ich die Frage geht an alle die das so handhaben oder Daten etc deaktivieren.
Warum holt ihr euch keine Sim Karte? Mal abgesehen von Ländern in denen das nicht möglich ist.

Member

Das ist doch nicht das Thema. Dass ich im Ausland eine ausländische SIM nutze, ändert doch nichts an der Fragestellung, ob ich meine Heimat-SIM brauche oder nicht. Du brauchst sie wie geschrieben nicht. Aber es gibt halt auch andere Fälle. Ich z.B. habe eine deutsche, eine thailändische und eine philippinische SIM. Und alle drei müssen immer aktiv sein, weil ich sie mindestens zum Empfang von SMS brauche:

1) In Deutschland: Daten/Telefonie DE SIM, TH und PH SIM auf Empfang für SMS, aber natürlich keine Datennutzung
2) In Thailand: Daten/Telefonie TH SIM, DE und PH SIM auf Empfang für SMS, aber natürlich keine Datennutzung
3) Auf den Phills: Daten/Telefonie PH SIM, DE und TH SIM auf Empfang für SMS, aber natürlich keine Datennutzung

Wenn ich im (Nicht-EU-)Ausland bin, hole mir natürlich immer eine SIM aus dem betreffenden Land, z.B. auch Tansania oder Türkei, aber das ändert ja nichts daran, dass meine SIMs aus den Ländern, wo ich z.B. ein Konto habe (also D, TH und PH), weiterhin betriensbereit sein müsssen, um SMS empfangen zu können. Das finde ich jetzt auch kein Hexenwerk und ist auch vollkommen ohne Risiko, weil ich Daten immer nur über die SIM aus dem Land beziehe, wo ich mich gerade aufhalte.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Bei mir ist es nun so, dass ich Daten-Roaming definitiv aus hatte und nur mit WLAN ins Netz gegangen bin. Kosten sind auch nur durch Daten-Roaming entstanden und zwar viele dutzend Einzelnachweise in nur Centbeträgen, die sich dann auf wenig dramatische ca.40 € summieren. Trotzdem kann ich es nicht verstehen. Meine Paranoia sagt mir schon, dass ich möglicherweise eine Spionage-App drauf habe !?
Wie? Daten Roaming war aus aber Kosten sind durch Daten Roaming entstanden? Mit Sicherheit haben sich einige Geheimdienste in deinem Handy eingenistet....lol. Anyway ärgerlich mag es sein, persönlich hab ich in dem Tread einiges neues gelernt... Wegen 40 EUR ein Fass aufmachen das man zunächst glaubt die Welt geht unter ......na ja.

Bist halt ne Dramaqueen...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten