Hallo Sanuk,
das was du da schilderst ist mir vollkommen klar. Es geht ja nicht, wie ich sagte, um die Qualität (Dauer) einer Ehe, sondern lediglich um die Quantität. Und da gleichen sich die Statistiken. Man setzt ja auch hier (in Deutschland) die Zahl der geschlossenen Ehen der der gescheidenen Ehen gegenüber, oder die Zahl der Sterbefälle der Geburtenrate und leitet daraus jeweils ein Verhältnis ab ohne auf die Dauer einer Ehe oder die Lebenszeit einzugehen. Das ist nun mal die Basis einer statistischen Erhebung und ist Standard. Es ist nun mal der statistische Bezugspunkt und von daher auch eine realistische Bewertungsgrundlage.
Ich habe versucht, diese kleine "Schwäche" zu beheben und noch einmal beim statistischen Bundesamt angerufen um Infos über die Dauer solcher Ehen zu bekommen. Leider wird dies vom Bundesamt nicht erfasst. Diese Daten gibt es nur über die zugehörigen Oberlandesgerichte oder die Standesämter. Und bei aller Liebe und Sorgfalt möchte ich es mir nicht antun, jedes einzelne Standesamt anzurufen um diese Daten zu erheben.
Mein Anliegen war, konkrete Zahlen gegenüber diesen Fantasiezahlen ins Spiel zu bringen und ich denke, das habe ich getan. Es gibt noch ein kleines Update. Das Excel Sheet mit den Scheidungen enthält noch Zahlen aus den Jahren 2006 bis einschließlich 2009. Ich habe beim Bundesamt nachgefragt, um auch Zahlen für die Jahre 1991 bis 2005 zu bekommen. Diese Zahlen liegen aber nicht vor, da die ausgeweitete Erfassung auf die asiatischen Staaten erst 2006 eingesetzt wurde.
Aber anhand dieser Daten lässt sich eine Tendenz ablesen und auch ein statistischer Mittelwert berechnen. Noch eine Anmerkung: Bei den zuerst von mir geposteten Daten habe ich es versäumt, die Eheschließung Frau Deutsch/Mann Thai mit einfließen zu lassen. Die Scheidungen beinhalten ja beide Gruppen. Die gleichgeschlechtlichen Partnerschaften sind wohl nicht erfasst. In der nachfolgenden Tabelle habe ich die Daten noch einmal zusammengefasst.
Liebe Grüße
KingPing
p.s.: Wer die Excel Sheets haben möchte, sende mir bitte eine PM.