Allgemeine Fragen Heiraten oder nicht Heiraten?

• Ersteller

Member

Ich war mit 30 in der gleichen Situation. Gedanklich und persönlich. Freundin. Liebe. Ihr Wunsch nach Kind und Heirat. Ich aber hatte Zweifel. Geliebt hab ich sie aber auch.

Heute bin ich dankbar, dass beides nicht geklappt hat. Klar weiß ich nicht wie es ist ein Kind zu haben und aufwachsen zu sehen. Aber dafür weiß ich wie es ist in Thailand zu leben und jeden Tag nur zu machen worauf ich Lust habe.

Für mich ist es also eine Frage der Perspektive. Wo will ich hin. Genau das was ich jetzt habe war schon immer mein Traum. Aber es war nur durch etwas Glück (zur richtigen Zeit am richtigen Ort) erreichbar.

Wenn meine Perspektive jetzt wäre mit 50 alleine in DE zu hocken und Bier zu trinken dann wäre ich vermutlich aufgeschlossener gegenüber Ehe und Kind. Damit will ich nicht sagen dass das bei dir so sein muss. Ich wollte nur den Punkt mit der Perspektive erklären.

Für mich mit 45 kommen Heirat und Kind nicht mehr in Frage. Wie es im Leben kommt weiß ich allerdings auch nicht.

Member

Zu mir:
Ich war in den 20ern als meine Exfrau Hochzeit+Kinder wollte. Ich wollte eigentlich nicht heiraten und erst später Kinder haben, habe mich aber überreden lassen.
In keiner Sekunde habe ich das bereut, abgesehen vom fehlenden Ehevertrag. Bei der Hochzeit hatte ich nicht viel Geld, bei der Scheidung schon ein bisschen was.
Jetzt ist das Kind erwachsen, ich bin noch keine 50, kann bald in Rente gehen und mir steht die Welt offen!

Zu dir, zwei Gedanken:
Erstmal, du könntest auch jetzt das fremdvögeln sein lassen und wenn dir das Leben dann noch gefällt, heiraten. Statt andersrum.
Dann fällt mir bei den Werten noch auf: Klar, jeder definiert die anders, was auch okay ist, aber sollte man nicht immer das Ziel haben, nach den eigenen Werten zu leben? Ich denke mir ganz oft, in Situationen, in denen ich zweifel, was ich tun sollte, was würde ich machen, wenn mein Kind jetzt neben mir stehen würde? Und dann mache ich genau das. Bei dir klingt das so, als würdest du nur ein "gutes Leben" führen wollen, wenn du Vater bist, als Vorbild, nicht für dich selbst.

Member

Member hat gesagt:
Ich war mit 30 in der gleichen Situation. Gedanklich und persönlich. Freundin. Liebe. Ihr Wunsch nach Kind und Heirat. Ich aber hatte Zweifel. Geliebt hab ich sie aber auch.

Heute bin ich dankbar, dass beides nicht geklappt hat. Klar weiß ich nicht wie es ist ein Kind zu haben und aufwachsen zu sehen. Aber dafür weiß ich wie es ist in Thailand zu leben und jeden Tag nur zu machen worauf ich Lust habe.

Für mich ist es also eine Frage der Perspektive. Wo will ich hin. Genau das was ich jetzt habe war schon immer mein Traum. Aber es war nur durch etwas Glück (zur richtigen Zeit am richtigen Ort) erreichbar.

Wenn meine Perspektive jetzt wäre mit 50 alleine in DE zu hocken und Bier zu trinken dann wäre ich vermutlich aufgeschlossener gegenüber Ehe und Kind. Damit will ich nicht sagen dass das bei dir so sein muss. Ich wollte nur den Punkt mit der Perspektive erklären.

Für mich mit 45 kommen Heirat und Kind nicht mehr in Frage. Wie es im Leben kommt weiß ich allerdings auch nicht.
In Thailand könnte ich mir das Junggesellen-Leben mit 40-50 auch eher vorstellen als in DE. Aber mein Beruf ist sehr an Deutschland, oder zumindest EU geknüpft. Leider.

Member hat gesagt:
Zu mir:
Ich war in den 20ern als meine Exfrau Hochzeit+Kinder wollte. Ich wollte eigentlich nicht heiraten und erst später Kinder haben, habe mich aber überreden lassen.
In keiner Sekunde habe ich das bereut, abgesehen vom fehlenden Ehevertrag. Bei der Hochzeit hatte ich nicht viel Geld, bei der Scheidung schon ein bisschen was.
Jetzt ist das Kind erwachsen, ich bin noch keine 50, kann bald in Rente gehen und mir steht die Welt offen!

Zu dir, zwei Gedanken:
Erstmal, du könntest auch jetzt das fremdvögeln sein lassen und wenn dir das Leben dann noch gefällt, heiraten. Statt andersrum.
Dann fällt mir bei den Werten noch auf: Klar, jeder definiert die anders, was auch okay ist, aber sollte man nicht immer das Ziel haben, nach den eigenen Werten zu leben? Ich denke mir ganz oft, in Situationen, in denen ich zweifel, was ich tun sollte, was würde ich machen, wenn mein Kind jetzt neben mir stehen würde? Und dann mache ich genau das. Bei dir klingt das so, als würdest du nur ein "gutes Leben" führen wollen, wenn du Vater bist, als Vorbild, nicht für dich selbst.
Ohne Kind lebe ich nach dem Motto schade keinem aber lebe für dich. Mit einem Kind würde ich des Kindes willen mich ändern, da es meiner Meinung nach ein gutes Vorbild verdient hat. Er/Sie soll ja mal ein besserer Mensch sein als der alte Herr. Für mich selbst würde ich diese Entwicklung nicht machen. Klingt wohl ein wenig komisch…

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
In Thailand könnte ich mir das Junggesellen-Leben mit 40-50 auch eher vorstellen als in DE. Aber mein Beruf ist sehr an Deutschland, oder zumindest EU geknüpft. Leider.
Das war bei mir auch so. Meinen gelernten Beruf kann ich ausschließlich in Deutschland ausüben. Das meinte ich mit zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein = Glück.

Ich war unzufrieden im Job und es war Covid und ich habe ein Online Business gestartet.

Will sagen, selbst wenn die Voraussetzungen nicht gegeben sind, gibt es ggf. immer Möglichkeiten mal es zu versuchen nebenbei, gerade heute auch im KI Zeitalter.

Und etwas probieren kann man ja immer, auch als Ehemann oder Vater.

Denn Ehen halten ja auch oft nicht ewig. Das hab ich aber nur gehört. :)

In Pattaya habe ich einige Leute in Pattaya kennengelernt die mit Ende 50 dann geschieden oder sehr unglücklich verheiratet waren. Und die waren meist nicht so zufrieden mit ihrer finanziellen Situation nach der Trennung.
Aber klar hierher kommen dann nur die wo es schief ging. Die "glücklichen" bleiben daheim und treffen mich nicht.

Ich bin jedenfalls für Team "nicht heiraten". Witzig wäre ja wenn man sich in 20 Jahren dann mal trifft und deine Entscheidung auswertet.

Member

Member hat gesagt:
Witzig wäre ja wenn man sich in 20 Jahren dann mal trifft und deine Entscheidung auswertet.
Also wir waren vor mittlerweile gut 40 Jahren eine Clique und haben alle mehr oder weniger innert eines Jahres geheiratet und der einzige von uns der jetzt schon 25 Jahre glücklich geschieden ist, bin ich. Ich hatte aber auch viel Glück bei der Scheidung meine Ex war so fair dass sie mir nicht das Fell über die Ohren gezogen hat und die Kids sind auch bei mir geblieben, ich habe sie mehrheitlich alleine gross gezogen.
Möchte ich rückwirkend was anders machen? Nein auf keinen Fall, ich bin stolz auf meine Kids, die haben alle Ihren Weg gemacht und ich habe auch die Teenager Zeit von Ihnen überstanden, habe mich aber zum Glück auch immer an mich in dem Alter erinnert o_O
Ist es dass einzig Glücklich machende, Kinder zu haben? Nein wohl kaum. Aber, ich habe einige gute und einige ehemals gute Freunde ohne Kinder und also ich möchte mit keinem Tauschen. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge. Achja und nochmal heiraten? Auf keinen Fall :atze:

Member

Ich bin jetzt 60Jahre, davon 35j verheiratet und seit 42jahren zusammen. Wichtig ist doch nur was Du willst oder Dir vorstellst. Ia logisch es gibt immer Höhen und Tiefen in der Beziehung. Aber je älter ich werde, desto mehr schätze ich es nicht alleine zu sein. Egal ob du heiratest und dich scheiden lässt.......du musst es wissen nur DU. Das wichtigste in einer Beziehung ist zu sprechen, über Sorgen, Ängste Geld und Sex, es darf kein Thema ein Tabu sein

Member

Member hat gesagt:
Ich bin jetzt 60Jahre, davon 35j verheiratet und seit 42jahren zusammen. Wichtig ist doch nur was Du willst oder Dir vorstellst. Ia logisch es gibt immer Höhen und Tiefen in der Beziehung. Aber je älter ich werde, desto mehr schätze ich es nicht alleine zu sein. Egal ob du heiratest und dich scheiden lässt.......du musst es wissen nur DU. Das wichtigste in einer Beziehung ist zu sprechen, über Sorgen, Ängste Geld und Sex, es darf kein Thema ein Tabu sein
Darf ich fragen ob du eine Deutsche Frau hast und ob du noch sex mit anderen Frauen hast ?

Member hat gesagt:
Das war bei mir auch so. Meinen gelernten Beruf kann ich ausschließlich in Deutschland ausüben. Das meinte ich mit zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein = Glück.

Ich war unzufrieden im Job und es war Covid und ich habe ein Online Business gestartet.

Will sagen, selbst wenn die Voraussetzungen nicht gegeben sind, gibt es ggf. immer Möglichkeiten mal es zu versuchen nebenbei, gerade heute auch im KI Zeitalter.

Und etwas probieren kann man ja immer, auch als Ehemann oder Vater.

Denn Ehen halten ja auch oft nicht ewig. Das hab ich aber nur gehört. :)

In Pattaya habe ich einige Leute in Pattaya kennengelernt die mit Ende 50 dann geschieden oder sehr unglücklich verheiratet waren. Und die waren meist nicht so zufrieden mit ihrer finanziellen Situation nach der Trennung.
Aber klar hierher kommen dann nur die wo es schief ging. Die "glücklichen" bleiben daheim und treffen mich nicht.

Ich bin jedenfalls für Team "nicht heiraten". Witzig wäre ja wenn man sich in 20 Jahren dann mal trifft und deine Entscheidung auswertet.
Falls ich in 20 Jahren noch lebe und meine Zugangsdaten nicht vergessen habe, werde ich mich melden 😂.

Member

Unten gibts 2 Filme , kannste mal gucken , aber lese vor allen die Beiträge darunter .

Es gibt da einen Spruch

"eine Frau braucht man um über Probleme zu sprechen die Du ohne Frau gar nicht hättest"

Glaub Mir da ist viel dran
Ich war mit meiner frühere ca7 jahre befreundet , ging so , sie wollte auch immer heiraten , war plötzlich schwanger , 4 Jahre verheiratet , dann scheidung . Die hat nach Heirat dann nur noch stress gemacht , weil es ja jetzt anders ist , darum hab ich aber nicht geheiratet.
Was war Ich froh die wieder los zu sein , ausser spesen , nichts gewesen.
Gegen Unterhaltspflicht nützt auch kein Ehevertrag , im zweifel gehts immer zum vorteil der Frau, auch wenn sich heute einiges gebessert hat.
Heiraten nur wenn es eine Nichtdeutsche ist und es nicht anders geht
Heirate nur wenn Du es auch wirklich willst , sonst bereust Du es ewig , ich würds nicht tun
Und mit Kind wird ne Scheidung noch viel teurer , da musste echt gut verdienen , sonst biste ne arme Sau
Denk an Boris Becker , was hat den sein Spass gekostet .
Der einzigste Grund zum Heiraten könnten steuerersparniss sein , aber die ersparniss geht bei scheidung (quote liegt heute wohl bei 50%) mehrfach wieder drauf.
frag mal beim Finanzamt woher die die meisten Tips bekommen wo bei Steuern betrogen wird (ehemalige Ehefrauen)

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Member

Ich würde es eher andersrum sehen: Eine Deutsche oder hier geborene für unverbindlichen Spaß und eine Filipina für die Ehe. Europäische Frauen sind super nervig, für eine Nacht okay, aber sicher nicht für Lebenslänglich. Finde aber den Vorschlag des Kollegen gut: Erstmal aufhören mit Fremdvögeln, dann kann über andere Dinge nachdenken. Und sobald die Frau den Kinderwunsch geäußert hat, gut aufpassen! Haben schon viele dann zufällig die Pille "vergessen".

Member

Member hat gesagt:
Eine Deutsche oder hier geborene für unverbindlichen Spaß und eine Filipina für die Ehe. .
Na wenn die Filipina das mitbekommt wirds aber sicher auch luustig , so wurde mir erzählt

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten