Member

Member hat gesagt:
Ich gehe gerade meine Impfungen durch. Wer hat sich denn schon gegen Chikungunya impfen lassen? Das breitet sich gerade rasant aus.
Google sagt, dass es keine Impfung gibt. Lass dich nicht von Mücken stechen!

Member

hä wo schaut ihr denn 🤣

klar gibt es da Impfstoffe.

die frage ist aber loht es sich ?

"Normalerweise klingt die Erkrankung nach etwa ein bis zwei Wochen von selbst wieder ab und es bleiben keine Schäden zurück. Nach überstandener Krankheit kommt es zu lebenslanger Immunität. Auch asymptomatische Verläufe, bei denen die Infizierten keinerlei Beschwerden bemerken, sind möglich."

dann ja noch die frage wie gross ist die wahrscheinlichkeit einer Ansteckung...

ich habe für meinen anstehenden phil trip schon mit mir gehadert wegen Jap. enzifalitis aber das wird ja auch offiziell empfohlen bei Langzeitaufenthalt.

aber meine frage: warum soll man da zu einem Tropenmediziner ? Das steht doch alles im Internet auf offiziellen Seiten was für welche Länder empfohlen wird. das zeigt man seinem Doc und der gibt das Rezept. oder was hätte es für einen Vorteil ?

Member

Selbst AI sagt dazu
Die STIKO empfiehlt die Chikungunya-Impfung als Reiseimpfung für Personen ab 12 Jahren, die ein erhöhtes Risiko für eine Infektion in einem Endemiegebiet haben. Zur Verfügung stehen der Lebendimpfstoff Ixchiq für Personen von 12 bis 59 Jahren und der Totimpfstoff Vimkunya für Personen ab 12 Jahren. Die Impfung wird für Reisende empfohlen, die in Gebieten mit aktuellen Ausbrüchen oder langfristigen Aufenthalten in Endemiegebieten planen und ein erhöhtes Risiko für schwere oder chronische Verläufe haben.

Member

Member hat gesagt:
Google sagt, dass es keine Impfung gibt. Lass dich nicht von Mücken stechen!
Haha, habe statt Google mit meinem Doc gesprochen. Schon damals als ich in Südamerika unterwegs war. Bin jetzt auch kein Impffan. Ist halt immer alles super solange du gesund bleibst. Dengue würde ich auch gleich mitmachen.

Member

seht doch bitte einfach mal nach unter "rki.de"

Member

Ja, Dengue ist echt schwierig. Wer ist sich schon ganz sicher ob er es schon hatte. Ich war heute in Bozen und dort bekomme ich genau deshalb auch die Impfung. Stiko ist ja euer Ding

Den Chikungunya Impfstoff lasse ich auch bestellen. Nach meiner Unabhängigkeit will ich ja so richtig reisen. Meine ex hat mich auf den Geschmack gebracht.

Member

Mein tropenarzt hat dengue ohne vorige infection empfohlen und sofort geimpft,

Affen Pocken,Tollwut chikunguya,japanische enz.,mennigekooken, Gelbfieber, Hepatitis a/b Typhus und natürlich die vom allgemeinen arzt sind erledigt bzw noch am laufen

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten