Afrika Impfungen/Prophylaxe

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Die WHO hat im Rahmen von Langzeitstudien festgestellt, daß diese Gelbfieberimpfung einen lebenslangen Schutz gewährleistet.
Aus diesem Grund hat die WHO alle Länder angeschrieben und um Anerkennung dieser Studie gebeten. Leider haben sich da wohl nicht alle drum gekümmert oder wollten nicht oder was auch immer.

Member hat gesagt:
Nach Rücksprache mit einigen Dortmunder Ärzten hilft dann auch kein Jammern oder so. Wer dort ohne Probleme einreisen will, der muß in den sauren Apfel beissen und die rund 60,-€ für die Auffrischung berappen.

Hab mir von einem Arzt die lebenslange Gültigkeit (nachträglich) bestätigen lassen - ist ein kleiner Aufkleber im Impfpass bei der Gelbfieberimpfung und um auf Nummer sicher zu gehen hat er mir zusätzlich noch ein zusätzliches Schreiben verfasst.

Persönlich geht es mir weniger um die 60 EUR als um eine in meinen Augen überflüssige Impfung. Hab ja den Schutz bereits...

Member

Gute Idee. Frage mal meinen Hausarzt diesbezüglich. Vielleicht kann er mir weiterhelfen.

Member

Member hat gesagt:
Gute Idee. Frage mal meinen Hausarzt diesbezüglich. Vielleicht kann er mir weiterhelfen

Soweit ich weiß muss alles was Gelbfieber angeht über entsprechende Ärzte laufen

Übersicht gibt es hier:

Lass mich da aber auch gerne korrigieren

Member

Auf der Seite des RKI steht eindeutig, das ein einmaliger Impfnachweis lebenslang gültig ist, und keine Booster-Impfung nötig ist.

In der Tat dürfen nur anerkannte Ärzte und Institute Impfen, siehe hier auch den Link oben.

Ich habe mir gestern bei unserem Werksarzt die 1. Biontechdose abgeholt, und da nichts los war, hat der Doc sich meine Impfungen angeschaut und gleich mit mir durchbesprochen. Auch Er hat bestätigt, das eine Auffrischung bei Gelbfieber nicht notwendig ist. Gilt lebenslang.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Auf der Seite des RKI steht eindeutig, das ein einmaliger Impfnachweis lebenslang gültig ist, und keine Booster-Impfung nötig ist.
Das ist ja alles gut und sehr löblich. Nützt aber am Ende nix, wenn der Konsulatsmitarbeiter, der das Visum bearbeitet, das nicht so sieht. Ich glaube die Idee mit dem Aufkleber im Impfpass mit der lebenslangen Gültigkeit ist neben einer erneuten Impfung immer noch die beste Alternative.

Member

Member hat gesagt:
Soweit ich weiß muss alles was Gelbfieber angeht über entsprechende Ärzte laufe
Das kann ich bestätigen und habe seit Jahren glücklicherweise einen sehr guten Arzt dafür.

Member hat gesagt:
Das ist ja alles gut und sehr löblich. Nützt aber am Ende nix, wenn der Konsulatsmitarbeiter, der das Visum bearbeitet, das nicht so sieht. Ich glaube die Idee mit dem Aufkleber im Impfpass mit der lebenslangen Gültigkeit ist neben einer erneuten Impfung immer noch die beste Alternative.

Noch schlimmer kann es kommen wenn dir bei der Einreise die Impfung nicht anerkannt wird und bei der Immi ein Karnevalsarzt mit antiker Spritze dich in Empfang nimmt. Meist geht es dann aber nur ums Geld.

Member

Member hat gesagt:
und bei der Immi ein Karnevalsarzt mit antiker Spritze dich in Empfang nimmt.

Haste schön gesagt :efant:

Was nützt einem ein Visum wenn sie sich vor Ort auf die Hinterbeine stellen und mit Verweis auf die Länderspezifischen Regelungen dir die Einreise verweigert wird und du vor die Wahl : ab nach Hause oder Spritze gestellt wirst ?

Ok , die Cheap Charlies könnten noch einwenden , vor Ort ist die Spritze billiger.

Member

Member hat gesagt:
Gute Idee. Frage mal meinen Hausarzt diesbezüglich. Vielleicht kann er mir weiterhelfen.
Bei mir war es der Hausarzt-auch wenn der kein Tropenmediziner ist-hat er keinerlei Probleme gesehen oder gemacht mir das zu bestätigen. Es ist ja derzeitiger stand der Medizin-Gelbfieberimpfung gilt lebenslang. Impfen darf er zwar nicht, aber ist ja auch egal-will das ja nur extra bestätigt haben. Gelbfieberimpfung ist nicht ohne-grade für die Fraktion 60+ wird die nur unter Vorbehalt oder wenn es zum Reiseziel keine Alternativen gibt. empfohlen.

Member hat gesagt:
Gut möglich-aber jetzt ist halt der Aufkleber mit Arztstempel und Unterschrift mit der lebenslangen Gültigkeit neben der Gelbfieberimpfung von 1990

Member hat gesagt:
Das ist zwar richtig-aber Uganda verlangt bereits bei der (E-) Visumserteilung einen Gelbfieberimpfnachweiß bei der die lebenslange Gültigkeit EXPLIZIT bestätigt wird. Meine ist von 1990 da war noch Auffrischung alle 10 Jahre-von daher hab ich mir nun das "upgrade" geholt.
Bis dato ist mir kein anderes Land bekannt welches das verlangt-aber wenn das die Regeln sind dann muss man halt in irgendeiner Weise aktiv werden.

In Uganda selber mach ich mir keinen Kopf mehr ob irgendein Immigration Officer das anzweifeln könnte-weil wenn ich den Gedanken weiterspinne dann kann er auch eine aktuell erfolgte Impfung vom Tropenistut anzweifeln usw. usw. usw…
Aber kann ja jeder machen wie er will-spricht ja auch nix dagegen sich jährlich gegen Gelbfieber impfen zu lassen und jedesmal lifelong bestätigen zu lassen um auf Nummer sicher zu gehen….

Lange Rede kurzer Sinn.

Es war als (nützlicher!?) Tip gedacht und nicht dass das nun jeder so machen muss...

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ist ja ne gute Info @Rauhnacht das das dein Hausarzt so gemacht hat

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten