Mombasa Infothread - Mombasa und Umgebung

• Ersteller
        #2.802  

Member

Member hat gesagt:
Ich muss das Thema Sim Karte nochmal hochholen, da ich etwas planlos bin, wo ich eine herbekomme. Im Bericht von @AndreasDU las ich, dass man im Safaricom Shop in der Mtwapa Mall keine Sim Karte bekommt und man zwingend ins Nyali Center muss, das ja nicht gerade um die Ecke ist. Ich würde dann zum Prestige fahren und gleich wieder zurück nach Nyali. Blöd!
Safaricom am Airport macht erst um 8 Uhr auf. Weiss jemand, wann Airtel am Flughafen aufmacht? Oder hat jemand eine Idee, wo ich in Mtwapa eine SIM bekomme?
Die schlechte Alternative ist dann wohl, am Airport zu warten und Zeit totzuschlagen.
In den Blechbuden an der Hauptstraße nähe postwa gibt es zumindest auch airtel Simkarten

#2.803  

Member

Member hat gesagt:
In den Blechbuden an der Hauptstraße nähe postwa gibt es zumindest auch airtel Simkarten
Gute Alternative, wenn man auf M-Pesa verzichten kann.

#2.805  

Member

Member hat gesagt:
Jepp, nennt sich "KAA free WiFi", funktioniert aber meist schlecht bis gar nicht.
Ich habe mit NORD VPN bei dem WLAN guten Durchsatz. Kann ich jedem anraten, der ein bisschen mehr im Internet surft. Haben im Hotel damit deutschen Sport geschaut.

#2.806  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe mit NORD VPN bei dem WLAN guten Durchsatz. Kann ich jedem anraten, der ein bisschen mehr im Internet surft. Haben im Hotel damit deutschen Sport geschaut.

Beim KAA FreeWifi geht es um das kostenfreie WiFi am Airport Mombasa... da isses völlig schnuppe, ob/welcher VPN, das läuft nicht stabil und schon gar nicht schnell.

#2.807  

Member

Moin Männer,
!! Passt auf eure Wertsachen oder Handys auf!!
Will euch mal in Kenntnis setzen was hier gerade häufiger passiert und mir gestern ebenso wiederfahren ist.
Man hat mir gestern während der Fahrt auf dem Motorbike das Handy aus der Hosentasche gezupft.
Wie konnte das passieren?
Erstmal, war ich so blöd und hatte es hinten in der Gesäßtasche und zweitens guckte es wohl auch noch weit raus und hat geschrien
„ nehm mich mit ! „
Bei relativ langsamer Fahrt im Bereich der Bamburi Junktion ist dann ein Motorbike von hinten richtig dicht an mich rangefahren und der Sozius hat nach dem Handy gegriffen.
Ging alles ziemlich schnell, vielleicht eine 1/2 Sekunde und dann haben die viel riskiert und Gas gegeben das man nicht mehr hinterher kommen konnte.
Wer den Verkehr kennt, weiß dass einzuschätzen.
Da etwas ähnliches kürzlich einer Frau mit der Handtasche in der Umgebung vom Cowrie passiert ist, gebe ich mal die Wahrnung raus, das Ihr mehr sensibilisiert seid.
Ansonsten bin ich fine, war nur ein altes IPhone und alles ist geblockt oder gesperrt.

Das gleiche gilt auch im Taxi oder Matatu, Fenster hoch, wenn ihr das Handy draußen habt.
Ihr müsst davon ausgehen immer und überall getrackt zu werden, von den Mädls wegen einem Fick, oder von den Kerlen wegen eurer Kohle

Zuletzt bearbeitet:
        #2.808  

Member

Member hat gesagt:
Moin Männer,
!! Passt auf eure Wertsachen oder Handys auf!!
Will euch mal in Kenntnis setzen was hier gerade häufiger passiert und mir gestern ebenso wiederfahren ist.
Man hat mir gestern während der Fahrt auf dem Motorbike das Handy aus der Hosentasche gezupft.
Wie konnte das passieren?
Erstmal, war ich so blöd und hatte es hinten in der Gesäßtasche und zweitens guckte es wohl auch noch weit raus und hat geschrien
„ nehm mich mit ! „
Bei relativ langsamer Fahrt im Bereich der Bamburi Junktion ist dann ein Motorbike von hinten richtig dicht an mich rangefahren und der Sozius hat nach dem Handy gegriffen.
Ging alles ziemlich schnell, vielleicht eine 1/2 Sekunde und dann haben die viel riskiert und Gas gegeben das man nicht mehr hinterher kommen konnte.
Wer den Verkehr kennt, weiß dass einzuschätzen.
Da etwas ähnliches kürzlich einer Frau mit der Handtasche in der Umgebung vom Cowrie passiert ist, gebe ich mal die Wahrnung raus, das Ihr mehr sensibilisiert seid.
Ansonsten bin ich fine, war nur ein altes IPhone und alles ist geblockt oder gesperrt.

Das gleiche gilt auch im Taxi oder Matatu, Fenster hoch, wenn ihr das Handy draußen habt.
Ihr müsst davon ausgehen immer und überall getrackt zu werden, von den Mädls wegen einem Fick, oder von den Kerlen wegen eurer Kohle
Ist mir im Dezember 2023 leider auch passiert.
Der Motorad-Sozius entriss mir während der Fahrt mein Handy aus der Hand.

Laut Angabe eines Taxifahres gibt es mittlerweile in Mombasa eine Polizei-Station die sich intensiv mit Handydiebstählen beschäftigt.
Die Polizisten auf der Bamburi-Station wollten nur tätig werden, wenn ich ihnen vorab 5000 KES übergebe.
Daraufhin sagte ich, dass ich gerne 10.000 KES bezahle, wenn Sie mir mein Smartphone aushändigen.

Anhang anzeigen 1730635210315.png

#2.809  

Member

Leider gilt auch nicht telefonieren während der Fahrt, selbst in der vorderen Tasche ist es nicht 100% sicher.
Als ich kürzlich im Matatu gefahren bin, kam die Ansage von der Freundin:
Handy ist draußen, dann Fenster zu! 😵‍💫

Polizei wird erst tätig wenn Kohle fließt, auch normal.
Bei meinem alten Handy bin ich nicht mal ne Anzeige machen gegangen.
Der größte Schaden sind meine Kontakte, wenn ich ein neues Altes aus der Cloud update, sehe ich was alles gerettet ist.
Das Handy können sie wohl nur als Teilespender verwenden.

#2.810  

Member

Member hat gesagt:
Leider gilt auch nicht telefonieren während der Fahrt, selbst in der vorderen Tasche ist es nicht 100% sicher.
Als ich kürzlich im Matatu gefahren bin, kam die Ansage von der Freundin:
Handy ist draußen, dann Fenster zu! 😵‍💫

Polizei wird erst tätig wenn Kohle fließt, auch normal.
Bei meinem alten Handy bin ich nicht mal ne Anzeige machen gegangen.
Der größte Schaden sind meine Kontakte, wenn ich ein neues Altes aus der Cloud update, sehe ich was alles gerettet ist.
Das Handy können sie wohl nur als Teilespender verwenden.
Hab hier schon mal was dazu geschrieben:
Member hat gesagt:
Und im Gedränge sich immer vor Taschendieben in Acht nehmen.
Ne beliebte Masche ist auch im Matatu Hektik zu provozieren.
Beispielsweise gibt der nette Sitznachbar vor, jetzt und sofort an eurem Fensterplatz rauskotzen zu müssen.
Im darauf folgenden Chaos fehlt Euch dann plötzlich was, ohne dass ihr etwas (be)merkt. Unter Umständen auch durch einen zweiten Partner.
Und weil ihnen so schlecht ist, müssen sie danach auch sofort aussteigen.
Die sind da echt spitze, auch im Umgang mit Rasierklingen.
Ebenfalls das Telefonieren bei offenem Fenster im Stau kann zu abrupten Gesprächsenden führen.
Im Matatu immer aufmerksam sein, je später der Tag und je höher der Alkoholpegel umso mehr.
Mir wurde dennoch die Beintasche an der Hose aufgeschnitten.
Die 400 KES in der zerdrückten Zigarettenschachtel hab ich ihm für soviel Fingerfertigkeit eigentlich gerne überlassen, nur die zerschnittene Hose nervte etwas.

Wegen eines gestohlenen Telefons würd auch bei uns die Polizei nicht gross aktiv werden.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten