Kurze Zusammenfassung für neue Reisende die nicht gleich das ganze Forum durchlesen möchten. Hab jetzt selbst meinen ersten Kenia Aufenthalt hinter mir. Danke an alle Mitglieder die hier ihre Erfahrungen und Tipps preisgegeben haben. Hat mir selbst viel geholfen!
Hier ein paar Anhaltspunkte:
Ankunft Mombasa Flughafen:
Am Ausgang gibt es gleich rechts einen Bankautomaten, der keine Gebühren verrechnet. Allerdings hat er bei meiner An- und Abreise nicht funktioniert. Beim Bankautomaten links kann man während des Geldabhebens die Klimaanlage genießen. Kosten: 2-3 Dollar Gebühr (den genauen Betrag habe ich vergessen).
Gegenüber vom Eingang befindet sich der Safaricom-Shop, der um 08:00 Uhr öffnet. Ich würde eine E-SIM empfehlen. Sucht euch ein passendes Tarifpaket aus – ich kam mit 25 GB gut aus, da es ohnehin überall WLAN gibt. Falls du vor 08:00 landest gibt es ein nettes Cafe wo du Frühstücken und auf die Öffnung warten kannst.
Taxis:
Fahrt nicht mit den gelben Taxis. Diese wollten 3000 KES für die Fahrt zu meinem Hotel. Mit der Bolt-App kostete es nur 1600 KES.
Ausgehen:
- Casaurina: Jeden (?) Sonntag gibt es einen Twerk-Contest, und die Hütte ist voll! Vor 23:00 Uhr braucht man dort nicht hinzugehen.
- Eagle's Nest: Perfekt für einen Besuch vor Casaurina. Liegt gefühlt 100 Meter davon entfernt.
- Big Tree: Bietet ebenfalls gute Unterhaltung.
- Club Hypnotica: Sehr laut und auch unter der Woche randvoll. Achtung: Es gibt einige Frauen, bei denen man vorsichtig sein sollte – manche sind mit ihren Freunden dort.
Für aktuelle Events empfehle ich:
whats on mombasa
Essen:- Safari Inn: Wird von einem Schweizer betrieben, und das Essen ist ausgezeichnet.
- Yul's Restaurant: Unbedingt deren Eis zum Nachtisch probieren!
- Char-Choma Restaurant: Bei den Locals sehr beliebt, aber ich habe war jetzt für mich nicht so der Renner.
Essen bzw. Lebensmittel App-Bestellung :Liste aller empfohlenen Locations + Testberichte:
https://thailand-asienforum.com/threads/uebersichtskarten-fuer-mombasa.22824/
Unterkünfte:
Ich habe nur in Apartments geschlafen. Hier muss man auf den Pre-Paid Stromzähler achten. Dieser lässt sich nur mit MPESA aufladen. Einige Vermieter laden den Strom für dich auf, andere lassen dich auf eigene Kosten aufladen. Daher sollte man darauf achten, wie oft man die Klimaanlage in Betrieb hat. Ansonsten ist man im Dunkeln.
Persönliche Tipps aus eigener Erfahrung: - Taxifahrer versuchen dein Fahrer über deinen Aufenthaltszeitraum zu werden. Auch wenn du meinst du kannst sie vertrauen versuchen sie irgendwann mal das zwei oder dreifache von dir zu verlangen.
- Tinder, Bumble: 2 Wochen vor der Reise installieren.
- In den Restaurants und Bars kann man mit Karte zahlen. Google bzw. Apple-Pay funktioniert in Kenia nicht. Damit deine Karte nicht kopiert werden kann empfehle ich Revolut. Damit hast du bei jeder Kartenzahlung eine neue Einweg-Karte.
- Mpesa: Bezahlung ist nicht Anonym!
- Man ist immer im Fokus. Selbst die Locals, die 20 Tische weiter sitzen, wissen, dass du ausländische Zigaretten rauchst.