An der Hauptstrasse fahren den ganzen Tag Matus, das sind meist alte VW Bullis, eine Art Umlaufbusse . Abends siehts damit Mau aus, man muss dann einige wenige Ks mehr aufwenden, um zum Hotel zurück zu kommen..
Ich nehme ungerne Taxler die sich aufdrängen, wenn man keinen Taxler auf dem Händy gespeichert hat , nehme ich gerne von den anwesenden Taxlern den Unaufdringlichsten bzw Ältesten.
Für 2000 gibts Hübsche zum mit nehmen, bis zu 1 Tag also Lt ist drin.
Im Casa Urea ... kann man die Damen am Abend beim Tanzen ansprechen und auf einen Drink (bitte dein Getränk nie unbeaufsichtigt stehen lassen, nach einer Wc Pause lieber ein neues Getränk ordern) einladen, die Damen möchten Angesprochen werden und bleiben dann den Abend an Deiner Seite!
In Mtapwa gibt es neben dem Casa Urea auch den "normalen" Strassenstrich, direkt zwischen am Strassenrand geparkten Fahrzeugen stehen die Damen ... hinter ihnen , fussläufig vom Casa Urea gibt es ein Shorttime Hotel.
Die Sicherheitslage ist so so, mir wurde vor meinem ersten Kenia Urlaub gesagt das der Bruder eines Bekannten Ausgeraubt und Verprügelt wurde.
Mir ist derartiges nicht aufgefallen.
Last Goldschmuck und anderen Schnickschnack Zuhause oder im Safe.
Nehmt den Geldbetrag mit den Ihr ausgeben möchtet und wedelt nicht mit Geld herum, im Prinzip die normalen Verhaltensweisen die man immer in "ärmeren" Ländern anwenden sollte.
Ich hatte keinen Grund zu Beanstandungen was die Sicherheitslage anbelangt, bemerkenswert fand ich jedoch die Zahl der Wachleute am Hotel und die Kontrollen mit Metalsonde vor dem Supermarkt.
Vor dem Supermarkt gibt es Atm´s und in dem Komplex gibt es Allerlei an Shops, Eisdielen usw. . Vom Kahama an der Hauptstrasse fahren die Matus bis dahin.
In meinem 2. Urlaub war ich in Mombasa Town in einem Hotel untergebracht, mir wurde abgeraten zu Fuss nach Anbruch der Dunkelheit das Hotel zu verlassen... per Taxi währe sicherer!!
Genervt hat mich da der Muhizin Ruf des Nachts, aber klar man ist in einem überwiegend muslemischen Land, im Kahama ist da von nichts zu hören!!
Eine Ausnahme für die Sicherheitslage noch; wenn in Kenia Wahlen anstehen sollte man auf Reisen dort hin verzichten, der Wahlkampf zwischen den Etnien artet dort schnell in richtige Kämpfe aus.