Thailändisch lernen

IT Laberthread

        #162  

Member

Member hat gesagt:
neben dem Downstream sollte man auch den Upstream berücksichtigen. Ich sichere jede Woche z.B. bein Thunderbird-Profil in Onedrive rein. Da macht es bei 5GB einen unterschied ob du 30 Minuten oder 30 Stunden am uploaden bist. Gleiches gilt für Google Photos und andere Dokumente.

Warte nur noch auf eine Möglichkeit einen Windows Client in der Cloud mieten zu können, dann hat sich das Thema mit der remote Datensicherung komplett erledigt. Und Raid zum Plattenspiegeln will ich mir nicht mehr antun.
Der Upstream ist für viele Leute nicht so wichtig. Bei mir nur dann, wenn ich im Homeoffice den Kollegen meinen Bildschirm teilen muss.
Da sind die 1 MBit Upstream einfach zu wenig.
Wer öfter Dateien in die Dropbox lädt oder Youtube Videos hochladen möchte, der braucht auf Dauer etwas mehr Upload-Geschwindigkeit.

Das mit deinem Thunderbird-Profil ist natürlich etwas unglücklich.
Eigentlich bräuchtest du nur die neuen Mails jeweils zur alten Sicherung "dazulegen". Geht natürlich nicht.
Aber vielleicht unterstützt Thunderbird das Abspalten der alten Mails in ein Archiv. Dann könnte man so schneiden, dass die vorherigen Jahre eine Archivdatei sind und man immer nur das aktuelle Jahr dazu sichern muss...
Statt einer Raid-Datenspiegelung ginge vielleicht ein lokal installiertes NAS.
Wenn das mit dem NAS nicht reicht und zusätzlich Cloud gebraucht wird, bei 5GB Thunderbird Profil -
Sicherung vom PC aufs NAS und das NAS synct die Datei nachts in die Cloud.
Wahrscheinlich nicht in 5 Minuten eingerichtet, aber der IT'ler deines geringsten Misstrauens macht das sicher gegen Bezahlung :D
 
        #163  

Member

Na ja … ich betrachte Raid Systeme im privaten Bereich, im PC eingebaut, als eigentlich überflüssig… du brauchst eh eine vernünftige Sicherung ( Acronis oder ähnliches ) am besten täglich wenn du viel machst … diese läuft ja dann im Hintergrund mit. Sicherungsplatten sollten dann eh auch täglich gewechselt werden.
Ein Raid System erlaubt es dir ausschließlich beim Ausfall einer Platte weiterzuarbeiten und stellt keine Sicherung da.
Hast du eine vernünftige Sicherung, ist das System je nach Datenmenge und Sicherungsmedium, nach kurzer Zeit wieder hergestellt.
Das einzige was du dir mit nem Raid 1 ersparst ist die Rücksicherung des Systems bei einem Hardwareschaden einer Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #164  

Member

das ist auch der Sinn eines Raid 1. Wenn eine Platte den Geist aufgibt, wird eine neue Platte reingeschoben, das Array wieder hergestellt und man arbeitet ziemlich flott weiter. Und da brauche ich kein Imaging-Tool das am Ende mehr schlecht als recht funktioniert.

Für Datensicherung schiebe ich die wichtigsten Daten auf onedrive und fertig. Wenn die Bude abbrennt, hilft mir das beste NAS auch nichts.

Aber jeder wie er will. Das Notebook hier ohne Raid ist für mich ein Himmelfahrtskommando. Habe aber kein Bock mehr auf den Trümmer von Tower unter dem Tisch. Lüfterlos, 30kg, beweg den Scheiss mal von links nach rechts.
 
        #165  

Member

Member hat gesagt:
Aber jeder wie er will. Das Notebook hier ohne Raid ist für mich ein Himmelfahrtskommando.
Jeder wie er möchte ... ich hab nen HA VSphere Center aus 3 HPE Proliants stehen ... deshalb eh nicht meine Baustelle ... Ich hab lieber nen kompletten Server im HotSpare als eine Festplatte ::p:
 
        #166  

Member

ja, sowas will ich aber nicht im Wohnzimmer stehen haben :)

Würde mal gerne wissen wieso es kein normales Windows Pro für den Heimanwender im Netz zu mieten gibt.

Windows Server Kisten kann man seit 20 Jahren bei Strato mieten. Aber da bekommt man auch kein Otto-Normal Antivirus installiert.

Mal abwarten was die Zukunft bringt.
 
        #168  

Member

Ich will ja net meckern, aber moderne SSD Festplatten sind mittlerweile so robust, da ist ein Datenverlust durch Hardwareausfall doch selten.
Soll nicht heißen, dass man keine regelmäßigen Backups machen sollte, aber ein Raidsystem ist da absolut nicht nötig (im Notebook/PC).
Und Windows in der Cloud? Wozu, wenn man sein Notebook überall hin mitnehmen kann...?
 
        #169  

Member

Member hat gesagt:
da ist ein Datenverlust durch Hardwareausfall doch selten.
stimmt ... erlebe ich nur noch seeeeeehr selten. Meistens waren es "mechanische Misshandlungen" der Festplatte ... die zu Headcrashes geführt haben ... hab seid bestimmt 3 Jahren keine im laufenden Betrieb gestorbene SSD gehabt
Member hat gesagt:
Und Windows in der Cloud?
auch da brauchst Du ja nen Endgerät um dich zur Cloud zu verbinden ... notebook muss also eh mit. Meine Daten hab ich fast alle in einer eigenen Nextcloud ... so das ich überall dran komme
 
        #170  

Member

Ich hatte tatsächlich mal mit problematischen SSDs zu tun.
Das war aber ca. 2011-2014. Da war die Firmware bei manchen Herstellern (OCZ?) nicht ausgereift und es kam zu Datenverlusten.
Kaufe seit jeher nur SSDs von Samsung und Crucial - bisher keine Probleme oder Ausfälle.
Auch wurde in meinem Umfeld noch keine SSD "kaputtgeschrieben".

Member hat gesagt:
auch da brauchst Du ja nen Endgerät um dich zur Cloud zu verbinden ... notebook muss also eh mit. Meine Daten hab ich fast alle in einer eigenen Nextcloud ... so das ich überall dran komme
Genau, entweder verwende ich mein Notebook oder es reicht mir ein PC mit Webbrowser.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten