Rundreise Jordanien

• Ersteller

Member

Moin Jungs,
ich wollte eigentlich nicht mrht viel zum Essen hier posten, aber gestern Abend waren wir bei einer einheimischen Familie zum Essen,
dort gab es Maglaba, das war schon etwas besonderes.
Empfangen wurden wir mit einem Schlückchen Kaffee mit Kardamom, dann gab es eine Suppe und dann Maglaba.
Dafür wird Gemüse und Hähnchen gebraten und dann mit Reis in einem großen Topf geschichtet und nochmal gekocht.
Fanach wird es auf eine große Platte gestürzt und serviert.
Anhang anzeigen 15.jpegAnhang anzeigen 14.jpegAnhang anzeigen 13.jpeg

Member

Nach dem Frühstück fahren wir nach Little Petra, das zur Zeit der Nabatäer ein wichtiger Handelsplatz war. Von hier wandern wir abseits der üblichen Touristenpfade zum Hintereingang der historischen Felsenstadt Petra. Die Wanderung führt uns durch eine Berglandschaft und bietet beeindruckende Aussichten auf das Tal Wadi Araba. Beim Kloster Al Deir haben wir einen wunderbaren Blick auf den Berg Jebel Haroon, auf dem Moses Bruder Aaron begraben sein soll. Schließlich erreichen wir das imposante Petra! Unser Weg führt uns vorbei an Tempeln und Gräbern, über die Kolonnadenstraße und durch das Wadi Faras. Am Nachmittag sind wir zurück in unserm Hotel, das nicht weit vom Haupteingang liegt. Wer Lust hat, genießt abends ein Bad im Hamam in Wadi Musa (optional) – Entspannung pur für die heute beanspruchten Glieder!

Member

Wow, Maghube! Da werden Erinnerungen wach. Maghlube habe ich seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr gegessen. Hab mir jetzt vorgenommen, das in den nächsten Tagen mal nachzuholen, Deinem Bericht sei Dank. :dog:

Member

Member hat gesagt:
Wow, Maghube! Da werden Erinnerungen wach. Maghlube habe ich seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr gegessen. Hab mir jetzt vorgenommen, das in den nächsten Tagen mal nachzuholen, Deinem Bericht sei Dank. :dog:
Moin @Staller
da wünsche ich Dir guten Appetit !

Member

Nochmal kurz zur Maghlube zurück: Das war ja früher eigentlich mal ein typisches Arme-Leute-Essen. Im Grunde praktisch nur Reis (oder Burghol) eben mit etwas Blumenkohl geschmacklich verfeinert, der dann eben in der Hühnerbrühe nochmaletwas aufgepeppt war, wobei diese Hühnersuppe ja auch der letzte Rest vom Huhn war.
So nach und nach hat es die Maghloube aber dann den Aufstieg zu einer Art zweitem Nationalgericht (Neben Mansaf) geschafft, vergleichbar mit der Pizza in Italien. Ursprünglich auch mal ein Arme-Leute-Essen.

Member

Moin @Staller,
danke für die Info !

Member

Moin Jungs,
etwas nervig ist es schon, das der Muezin bereits um 05:45 die Leute zum Gebet ruft,
aber gut, andere Länder andere Sitten.
Da wir erst um 12 im Hotel abgeholt werden, werden AS und ich nochmal die 4km zum Schatzhaus in Angriff nehmen
und uns dann von Eseln die 600 Stufen zum Aussichtspunkt hochtragen lassen, mal sehen, ob sich das lohnt.
Dem Frühstück hier geben wir keine zweite Chance, wir haben uns gestern bereits mit Keksen und Kuchen eingedeckt, die wir stattdessen futtern.
Danach geht das Progrsmm wie folgt weiter :

Wer meint, nach Petra könnte es keine Steigerung mehr geben, hat die Landschaft des Wadi Rum noch nicht gesehen: Riesige Felsformationen aus Sandstein, Schluchten und unglaubliche Farbspiele machen uns immer wieder sprachlos. Lawrence von Arabien bezeichnete diesen Ort als göttergleich – und wir verstehen jetzt auch, warum. Wir wandern von unserem Camp aus durch die atemberaubende Umgebung, bis wir eine von Sand durchzogenen Felsenschlucht erreichen. Unterwegs passieren wir Ruinen alter nabatäischer Tempel und einen 600 Jahre alten Olivenbaum. Die imposante Landschaft inspirierte auch Hollywood, wir machen einen Abstecher zum Drehort des Erfolgsfilms Der Marsianer. Die Beduinen im Camp haben uns ein Picknick mitgegeben, das wir mittags an einer schattigen Stelle genießen. Eine beeindruckende Atmosphäre, wenn uns die Stille der Wüste umgibt. Am späten Nachmittag erreichen wir wieder unser Camp und schon bald breitet sich über uns ein unvergesslicher Sternenhimmel aus – Beduinenleben live!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten