Gäste lese Limitierung!

Kontoeröffnung für Touristen/Residents in Thailand

• Ersteller
        #1.421  

Member

Member hat gesagt:
Könnte es nicht auch sein, dass die Banken einfach keinen Bock auf Touri-Konten, an denen sie wenig bis nichts verdienen, haben und es sich somit um eine rein unternehmerische Entscheidung handelt, die bei einzelnen Mitarbeitern durch pekunäre Argumente umgangen werden kann?
Richtig. Die Eröffnung eines lokalen Bankkontos ist nicht per se verboten.
Immer mehr Banken weigern sich allerdings.
Der angeführte Grund, daß es sich nicht lohnt ein Konto für Touristen zu eröffnen, erschließt sich mir allerdings nicht.
Eröffnet man ein lokales Konto, dann ist man in den allermeisten Fällen ein wiederkehrender Besucher des Landes. Man kommt jährlich zwischen 1 und 3x für 2 bis 4 Wochen nach Thailand.
Da kommen schnell 5k bis 10k Euro zusammen, bei einigen sicherlich auch mehr.
Das ist mehr Kohle als die meisten Thai im Jahr so verdienen und vor allem auf ihrem Konto haben. Das Argument, es würde sich für die Bank nicht lohnen würde, stimmt so nicht.

#1.423  

Member

Member hat gesagt:
@Tomscat
Wenn eine Kontoeröffnung für Touris illegal sein sollte, kannst du sicherlich auch das entsprechende Gesetz dazu nennen. Mir ist die dortige Gesetzgebung völlig unbekannt.

Könnte es nicht auch sein, dass die Banken einfach keinen Bock auf Touri-Konten, an denen sie wenig bis nichts verdienen, haben und es sich somit um eine rein unternehmerische Entscheidung handelt, die bei einzelnen Mitarbeitern durch pekunäre Argumente umgangen werden kann?

Unfortunately, Foreigners in possession of a Tourist Visa are not eligible to open a bank account in Thailand. Only those with a long-term visa (such as a Thailand Privilege Visa or LTR Visa) are allowed to open a bank account in the country. If you want to open an account here as a tourist visa holder, you will need to acquire a long-term visa as a result.

Ich schaue aber weiter, ob ich das entsprechende Gesetz finde...

#1.424  

Member

Das ist die Seite einer Anwaltskanzlei, nichts Offizielles. Schreiben können die viel.

#1.425  

Member

auch dieser Frätt dehnt sich immer weiter aus und das alles scheint doch recht einfach zu sein: interessierte Touristen können eine Kontoeröffnung versuchen u. haben dann entweder Erfolg oder werden abgelehnt

(im Negativ- Fall kann man die Bank nicht verklagen... :iro1: )

#1.426  

Member

Member hat gesagt:
Das ist die Seite einer Anwaltskanzlei, nichts Offizielles. Schreiben können die viel.
👍
Ich bin mir sicher ...
Sie schreiben es ja durch die Blume.
Sie finden auch dort für jeden eine Lösung. 👍🙃
🏦

#1.427  

Member

Ich berichte dann im Januar, wenn ich aus Thailand zurück bin.

#1.429  

Member

Ja, gibbet, aber viele Seiten sind auf Thai und das beherrsche ich nicht. Vorort habe ich meine persönliche Übersetzerin und werde den Bank-Manager fragen.

#1.430  

Member

Member hat gesagt:
Ja, gibbet, aber viele Seiten sind auf Thai und das beherrsche ich nicht. Vorort habe ich meine persönliche Übersetzerin und werde den Bank-Manager fragen.
Das hat ja @alwaro gemeint 🫢
Warum erst berichten, wenn du bereits wieder in Deutschland bist? 😉
Kannst ja praktisch LIVE berichten.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten