Thailändisch lernen

DACH --> TH Krankenversicherung Thailand

        #41  

Member

Member hat gesagt:
Da bin ich aber schon in Kontakt mit dem Finanzamt in Neubrandenburg.
Halt uns mal auf dem laufenden. Das Thema Rente und Steuern war und ist immer mal wieder angesagt.

Hier mal ein Link:
Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Königreich Thailand zur Vermeidung der Doppelbesteuerung bei den Steuern vom Einkommen und vom Vermögen

Auch interessant:
Rente im Ausland: Vorsicht Steuerfalle!

"Doppelbesteuerungsabkommen maßgeblich"
"seitdem müssen Auslandsrentner in der Bundesrepublik auch dann Steuern zahlen, wenn sie ihren Wohnsitz ins Ausland verlagert haben. Das gilt nur dann nicht, wenn die Bundesrepublik mit dem neuen Wohnsitzstaat ein Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) abgeschlossen hat und darin dem neuen Heimatstaat das Besteuerungsrecht für die deutschen Renteneinkünfte überlassen wird. Das gilt aktuell für die nachfolgenden Staaten:
Armenien, Aserbeidschan, Bolivien, Bosnien-Herzegowina, Ecuador, Estland, Frankreich (ab dem 1. Januar 2016), Griechenland, Indien, Iran, Island, Japan, Kuweit, Lettland, Litauen, Moldawien, Mongolei, Russische Förderation, Serbien, Slowakei, Tschechien, Tunesien, Turkmenistan, Venezuela, Vereinigte Staaten von Amerika, Vietnam."

Thailand fehlt in der Liste obwohl es ein Abkommen gibt ?!
 
        #42  

Member

Ist das aktuell?
Meine monatl. Lohnsteuerabgabe beträgt ca. 370,00 Euro
wenn ich nach TH auswandere (Abmeldung in Deutschland) könnte ich mir dann die 370 Euro "sparen"?
Bzw. werden nicht einbehalten?
Auch wenn ich noch ein online Konto (deutsch)hätte?
Das wäre ja toll,aber glaube ich nicht...
 
        #43  

Member

@hotmanni: Der Immigration Officer hat uns ein Non Immigrant -O Visum empfohlen. (also nicht O-A) Bei O-A muss man eine Versicherung vorlegen. Non Immigrant O geht nur für gesetzlich verheiratete Partner.
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
Ja, das war anders gemeint. Der Immi-Officer meinte das als einzige Möglichkeit für Verheiratete ohne Versicherung ein Jahres-Visum zu bekommen. Falsch ausgedrückt von mir, sorry.
 
        #47  

Member

Hallo zusammen,



sehr aktuelles und spannendes Thema für mich und ein grosses Merci für alle bisherigen Beiträge!

Es gilt natürlich die „gute Mitte“ zu finden, die je nach Alter und Lebensumständen sehr anders sein kann. Dennoch würde es mich freuen, wenn ich bzw. wir von weiteren Tipps und Insights profitieren könnten.



Ich habe eine Jahresversicherung über Pacific Cross abgeschlossen, das Premier Plus Paket.


Ich schaue aktuell nach besseren Optionen und ob ich die Krankenversicherung ggf. über die Thai-Firma laufen lassen kann?



1. Für mich als CEO, was sind die Vor-/Nachteile

2. Für alle Angestellten, was sind Vor-/Nachteile.

Die Frage klingt jetzt sehr unbedarft, glaubt mir einfach, dass ich mehr als genügend Thais gefragt und keine genaue Antwort erhalten habe.



Meine Voraussetzung ist örtlich in Thailand perfekt versorgt zu werden, gleichzeitig aber auch „Spässe“ wie Snowboarden in DACH komplett unfallgedeckt sind. Leider habe ich das schon mehrmals koordinieren müssen, glücklicherweise nie als Patient, Heli-Rettung vom Gletscher kann gerne um die 6.500 € kosten, als Info am Rande.



Insofern ist wieder mal die Gretchenfrage, Was habe ich vor?



Bangkok Hospital ist perfekt, leider bereits persönlich getestet und für absolut perfekt befunden. Aber extrem teuer. Wo ist der Mittelweg? Wo gibt es Optimierungsmöglichkeiten?



Bin schon gespannt auf eure Beiträge.



Grüsse,

K.
 
        #48  

Member

So als richtig schöne Warnung wie man nicht nach Thailand kommen sollte ist dieses Video zu verstehen .
Soll ja Leute geben die bei 20 und mehr Personen in einem Krankenzimmer noch keine Probleme haben , wenn dann aber auch nur eine Toilette zur Verfügung steht dürfte sich das schnell ändern .

Dazu kommt das die Verwandten für die Pflege zu ständig sind und eine entsprechende Geräuschkulisse vorhanden sein dürfte . Diese in Thai wo man nicht mal ins Gespräch eingreifen könnte .


Anhang anzeigen Screenshot_20200406-202059_Chrome.jpg

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
 
        #49  

Member

Member hat gesagt:
...Ich habe eine Jahresversicherung über Pacific Cross abgeschlossen, das Premier Plus Paket.

1. Für mich als CEO, was sind die Vor-/Nachteile

...Heli-Rettung vom Gletscher kann gerne um die 6.500 € kosten..

...Bangkok Hospital ist perfekt.... Aber extrem teuer.

Viele Versicherungen haben Verträge mit Bangkok Hospital... - also ob teuer oder nicht, wenn Du dort versichert bist spielt es für Dich ja keine Rolle... und zudem als CEO solltest Du ja auch das nötige Kleingeld haben, mal ein paar Tausend Euronen selbst zu zahlen!
 
        #50  

Member

Schritt:
Auswandern/Abmeldung (Rentner)von Deutschland- dann in Thailand leben, MUSS ich denn nun Steuern bezahlen bzw. keine von meinen Ruhegehalt???
Alles etwas undurchsichtig oder soll ich mal an das Finanzamt Neubrandenburg schreiben?55

Zahle hier (Deutschland) schon 260 Euro Privat KV und dann gehen noch knapp 400 Euro Steuern ab jeden Monat , also rund 700 Euro , dass
habe ich NICHT wenn ich in Thailand lebe?
(Altersruhesitz/Residenz)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten