Wichtig Krieg in Nahost 2026 - Infos only - keine politischen Diskussionen

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Alles kritisch mit gesundem Menschenverstand zu hinterfragen..., möglichst viele Quellen zur Meinungsbildung nutzen.

Ich mag das nicht weiter hinterlegen.

Entweder man hat diese Gabe oder eben nicht.

Sorglos

Member

Member hat gesagt:
Hat Wilkinson diese Aussage, Israel might cease to exist and launch a nuclear strike, in dem Interview getätigt oder nicht?
Ja, das hat er gesagt und dann nachgeschoben "as a Jewish state". Das schreibe ich aus dem Gedaechtnis heraus, aber diese Klarstellung ist mir aufgefallen, weil sie so wichtig ist. Bis jetzt konnte mir keiner erklaeren, wie man in einer Demokratie festlegen kann, welchen Charakter der Staat, unabhaengig vom Waehlerwillen haben wird. Wenn in Isreal ethnische Juden und Araber, sekulaere und glaeubige auf beiden Seiten in Wahlen ihren demokratischen Willen ausdruecken koennen, wie kann man dann sicher sein, dass Isreal ein juedischer Staat bleibt?

Member hat gesagt:
Habe mir das lange Video angeschaut.
Aus meiner Sicht ist Wilkerson nicht neutral, sondern klar anti Israel.
Das wuerde ich nicht sagen. Er ist mMn klar antizionistisch. Das ist aber ganz klar etwas Anderes.

Member hat gesagt:
Wenn Trump sich wirklich gegen seine Überzeugung von Netanjahu in den Krieg hat locken lassen, dann ist er für das Amt ungeeignet.
Da mag ich nicht widersprechen.

Member hat gesagt:
Kriegsverbrechen sehe ich nicht. Die Mädchenschule war ein sehr bedauerlicher Unfall und keine Absicht. Israel und die USA hätten keinerlei Vorteil so etwas gezielt zu tun.
Fuer die USA sehe ich das tatsaechlich auch so. Deshalb versucht das US Militaer meist zivile Opfer zu vermeiden. Das kann man leider nicht in Bezug auf das israelische Militaer sagen. Wenn das ein hochrangiges militaersiches Ziel inmitten von Zivilisten ausmacht, dann schlaegt es mittlerweise zu. Das war einmal anders. Was die Maedchenschule angeht, so war die einmal dem militaerischen Komplex der iranischen Revolutionsgarde nebenan angeschlossen. Das ist schon Jahre her, aber da der Kriegsminister der USA stolz die "rules of engagement" fuer seine Truppen ausgesetzt hat, ist es zu keiner Ueberpruefung des Angriffsziels gekommen. Ausserdem erfolgte der Angriff in den ersten Stunden des Ueberfalls aus laufenden Verhandliungen heraus, sodass auf iranischer Seite keine Vorkehrungen getroffen wurden und die Kinder einfach ganz normal zur Schule gegangen sind. Unter diesen Umstaenden mag ich diesen Angriff nicht einfach nur als bedauerlichen Unfall abtun.

Ich muss mich jetzt hier aus der Diskussion ausklinken. Ich fahre heute fuer die naechsten Wochen in Urlaub und werde keine Zeit haben, mich hier weiter rege zu beteiligen.

PS: Noch ein Wort zu den emotionalen Befindlichkeiten einger Experten. Wilkerson als Stabchef unter Colin Powell hatte den Bericht zu den irakischen Massenvernichtungswaffen abgezeichnet. Es hat das spaeter sehr bereut und ist dadurch emotional vorbelastet. Er erinnert sich natuerlich, aus welcher Ecke die Anschuldigungen an den Irak damals kamen. So etwas praegt und heute sieht er Parallelen. Eine aehnliche emotionale Vorbelastung trifft auf Scott Ritter zu, der waehrend des Irakkrieges einen Angriff auf einen Schutzbunker zu verantworten hatte, bei dem Dutzende Zivilisten ums Leben kamen. Er hatte darueber direkt nach dem Angriff auf die Maedchenschule - ich glaube bei Daniel Davis Deep Dive - gesprochen. Er hat es zumindest versucht, mit Traenen in den Augen und brechender Stimme. Deshalb werden die manchmal in ihrer Argumentation so eindringlich.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Und die Mädchenschule war halt kein Militärisches Ziel und ob Bewusst oder nicht es werden auch noch genug andere Zivile Ziele getroffen worden sein.
Vor ein paar Jahren war die Mädchenschule noch Teil einer militärischen Einrichtung.

Hat also nichts mit Präzisionswaffen zu tun, sondern mit veralteter Intel laut den Amerikanern.

Wenn das US Propaganda ist, dann liefere bitte vernünftige Erklärungen warum die USA gezielt solch einem Angriff auf eine Schule durchführen sollten.

Member hat gesagt:
sagt der treue Tagesschau- und ZDF-Heute-Konsumierer...,

...denn die sagen ja wohl immer die Wahrheit...
Habe ich schon seit fast 30 Jahren nicht mehr, da es früher hier nicht zu empfangen war und auch jetzt nicht zu vernünftiger Zeit (Tagesschau um 3am) kommt.

Trump hat übrigens verlauten lassen, daß er den Krieg beenden könnte ohne die Straße von Hormuz wieder zu öffnen.
Frei nach dem Motto sollen doch die Länder, die ihr Öl über diesen Weg erhalten, das Chaos das ich angerichtet habe, aufräumen.
Ein typischer Trump.

Und nein kommt weder von ARD noch ZDF, sondern dem Wallstreet Journal.

Member

Member hat gesagt:
Wenn das US Propaganda ist, dann liefere bitte vernünftige Erklärungen warum die USA gezielt solch einem Angriff auf eine Schule durchführen sollten.
Liefere Du doch eine vernünftige Erklärung warum man das Land überhaupt nochmal Überfallen hat wo doch laut Trump nach der Bombardierung im vergangenen Jahr die Urananreicherungsanlagen schon zerstört waren. Die Ausrede die Schule war vor Jahren mal eine Militärische Anlage zählt für mich nicht. Kann man für jedes Haus in dem mal ein Soldat gewohnt hat hernehmen. Aber anscheinend kannst Du alles entschuldigen was USA und Israel dort Tun.
Übrigens wusste der Israelische Geheimdienst sehr genau in welchen Gebäuten in Teheran sich bestimmte Personen befinden nur das mit der Mädchenschule nicht.

Member

Member hat gesagt:
Fuer die USA sehe ich das tatsaechlich auch so. Deshalb versucht das US Militaer meist zivile Opfer zu vermeiden. Das kann man leider nicht in Bezug auf das israelische Militaer sagen.
Für den Angriff auf die Mädchenschule waren allerdings die Amis zuständig. Deswegen glaube ich, den Erklärungen aus dem Pentagon, daß es ein sehr bedauerlicher Irrtum aufgrund veralteter Intel war.

Schönen Urlaub und hoffen wir dass Thema hat sich bis zu deiner Rückkehr erledigt.

Member hat gesagt:
Liefere Du doch eine vernünftige Erklärung warum man das Land überhaupt nochmal Überfallen hat wo doch laut Trump nach der Bombardierung im vergangenen Jahr die Urananreicherungsanlagen schon zerstört waren.
Weil Trump ein Vollidiot ist. Keiner außer ihm und seinen getreuen Lakaien hat je geglaubt und behauptet das Nuklearprogramm wurde völlig zerstört.
Weder seine Geheimdienste, noch Israel haben sich dieser Darstellung angeschlossen.

Member hat gesagt:
Die Ausrede die Schule war vor Jahren mal eine Militärische Anlage zählt für mich nicht.
Ist ja okay. Hast bislang aber immer noch keine Erklärung gebracht, warum die USA dies bewusst getan haben sollte und welche Vorteile solch eine Aktion für die USA haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Weil Trump ein Vollidiot ist. Keiner außer ihm und seinen getreuen Lakaien hat je geglaubt und behauptet das Nuklearprogramm wurde völlig zerstört.
Weder seine Geheimdienste, noch Israel haben sich dieser Darstellung angeschlossen.

Dazu gibt es eine ganz andere moegliche Erklaerung. John Kiriakou hatte berichtet, dass man Trump im Juni letzten Jahres vor die Wahl gestellt hatte "Entweder die USA greifen jetzt mit bunkerbrechenden Waffen an oder wir loesen das Problem mit Nuklearwaffen". Wenn dem so gewesen sein sollte, erschiene Trump's sofortige Erklaerung das Problem sei geloest, in einen ganz anderen Licht. ;-)

PS: Danke fuer die Urlaubswuensche.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Hast bislang aber immer noch keine Erklärung gebracht, warum die USA dies bewusst getan haben sollte und welche Vorteile solch eine Aktion für die USA haben könnte.
Vermutlich ist die Erklärung die dass die Führung der USA sowieso nicht wissen was sie tun und Bewirken.

Member

Member hat gesagt:
"Entweder die USA greifen jetzt mit bunkerbrechenden Waffen an oder wir loesen das Problem mit Nuklearwaffen".
Möglich, aber halt nur eine Theorie von einem whistle blower der den CIA vor über 20 Jahren verlassen hat. Fraglich ob er nach so langer Zeit noch wirkliches Insiderwissen hat.

Angenommen es stimmt, erklärt es immer noch nicht Trump's mehrfach wiederholte Aussage, das Atomprogramm wurde vollständig zerstört.
Außer der MAGA Bewegung hat dies niemand geglaubt und bestimmt nicht Israel, dessen Geheimdienste den Iran durchwandert hat.
Eine viel einfachere Erklärung. Trump ist gerne der größte und beste. Was immer er macht, ist ein 120% Erfolg.

Wird er auch jetzt beim Irankrieg tun, obwohl noch radikalere Kräfte des Regime an der Macht sind und die Straße von Hormuz nicht wieder geöffnet wurde.

Sein letzter Tweet zu dem Thema sagt alles.
Anhang anzeigen Screenshot_20260401_000513.jpg
Jetzt sind Europa und die NATO schuld an der Misere. 🤣🤣🤣

Member hat gesagt:
Vermutlich ist die Erklärung die dass die Führung der USA sowieso nicht wissen was sie tun und Bewirken.
Das mag sein, hat aber nichts mit dem Angriff auf die Schule zu tun.
Trump wird wohl kaum die Planungen im Detail selbst machen. Der Fehler ist irgendwo bei dem Planern im Pentagon passiert.
Denke wir können uns einigen, daß die Bombardierung der Schule keine Absicht sondern ein bedauerlicher Irrtum (oder wenn du willst Schlamperei) war.

Member

An das @Moderatoren-Team, möchtet ihr vielleicht den Thread Titel ändern weil da steht noch immer

"Krieg in Nahost 2026 - Infos only - keine politischen Diskussionen".​

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten