Member hat gesagt:
Hat Wilkinson diese Aussage, Israel might cease to exist and launch a nuclear strike, in dem Interview getätigt oder nicht?
Ja, das hat er gesagt und dann nachgeschoben
"as a Jewish state". Das schreibe ich aus dem Gedaechtnis heraus, aber diese Klarstellung ist mir aufgefallen, weil sie so wichtig ist. Bis jetzt konnte mir keiner erklaeren, wie man in einer Demokratie festlegen kann, welchen Charakter der Staat, unabhaengig vom Waehlerwillen haben wird. Wenn in Isreal ethnische Juden und Araber, sekulaere und glaeubige auf beiden Seiten in Wahlen ihren demokratischen Willen ausdruecken koennen, wie kann man dann sicher sein, dass Isreal ein juedischer Staat bleibt?
Member hat gesagt:
Habe mir das lange Video angeschaut.
Aus meiner Sicht ist Wilkerson nicht neutral, sondern klar anti Israel.
Das wuerde ich nicht sagen. Er ist mMn klar antizionistisch. Das ist aber ganz klar etwas Anderes.
Member hat gesagt:
Wenn Trump sich wirklich gegen seine Überzeugung von Netanjahu in den Krieg hat locken lassen, dann ist er für das Amt ungeeignet.
Da mag ich nicht widersprechen.
Member hat gesagt:
Kriegsverbrechen sehe ich nicht. Die Mädchenschule war ein sehr bedauerlicher Unfall und keine Absicht. Israel und die USA hätten keinerlei Vorteil so etwas gezielt zu tun.
Fuer die USA sehe ich das tatsaechlich auch so. Deshalb versucht das US Militaer meist zivile Opfer zu vermeiden. Das kann man leider nicht in Bezug auf das israelische Militaer sagen. Wenn das ein hochrangiges militaersiches Ziel inmitten von Zivilisten ausmacht, dann schlaegt es mittlerweise zu. Das war einmal anders. Was die Maedchenschule angeht, so war die einmal dem militaerischen Komplex der iranischen Revolutionsgarde nebenan angeschlossen. Das ist schon Jahre her, aber da der Kriegsminister der USA stolz die
"rules of engagement" fuer seine Truppen ausgesetzt hat, ist es zu keiner Ueberpruefung des Angriffsziels gekommen. Ausserdem erfolgte der Angriff in den ersten Stunden des Ueberfalls aus laufenden Verhandliungen heraus, sodass auf iranischer Seite keine Vorkehrungen getroffen wurden und die Kinder einfach ganz normal zur Schule gegangen sind. Unter diesen Umstaenden mag ich diesen Angriff nicht einfach nur als bedauerlichen Unfall abtun.
Ich muss mich jetzt hier aus der Diskussion ausklinken. Ich fahre heute fuer die naechsten Wochen in Urlaub und werde keine Zeit haben, mich hier weiter rege zu beteiligen.
PS: Noch ein Wort zu den emotionalen Befindlichkeiten einger Experten. Wilkerson als Stabchef unter Colin Powell hatte den Bericht zu den irakischen Massenvernichtungswaffen abgezeichnet. Es hat das spaeter sehr bereut und ist dadurch emotional vorbelastet. Er erinnert sich natuerlich, aus welcher Ecke die Anschuldigungen an den Irak damals kamen. So etwas praegt und heute sieht er Parallelen. Eine aehnliche emotionale Vorbelastung trifft auf Scott Ritter zu, der waehrend des Irakkrieges einen Angriff auf einen Schutzbunker zu verantworten hatte, bei dem Dutzende Zivilisten ums Leben kamen. Er hatte darueber direkt nach dem Angriff auf die Maedchenschule - ich glaube bei Daniel Davis Deep Dive - gesprochen. Er hat es zumindest versucht, mit Traenen in den Augen und brechender Stimme. Deshalb werden die manchmal in ihrer Argumentation so eindringlich.