Thailändisch lernen

Luftfahrt News

        #3.102  

Member

Member hat gesagt:
Fakt ist, bei den von Condor angegebenen langen Flugzeiten ist das für mich ein Ausschlußkriterium.
Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht 🤔
Die angegebene Flugzeit wäre mir doch Furzegal.
Was mich interessiert ist, wie lange der Flug real dauert (Flugzeit, Flugdauer…🤷🏽‍♂️)
Und das hängt bei allen Flieger von verschiedenen Faktoren ab (Wetter incl. Wind, Flugfreigaben durch Flugsicherung, plötzlich geänderte Routen)
Mein Flug mit Royal Jordanian am Wochenende hat mal gut 1,5 Stunden länger gedauert als bei der Buchung vor einem halben Jahr angegeben, weil er plötzlich nicht mehr über Israel und den Gazastreifen flog, sondern einen Haken über den Libanon und Syrien schlagen musste.
 
        #3.103  

Member

@TomHarley lass ihn....Man gibt hier Tipps und ohne einen Dank bekommt man dann so eine Korinthenkackerei als Rückmeldung. Und das von einem Member der seit 10 Jahren Infos aus dem TAF saugt und gerade Mal 30 Posts verfasst hat.
 
        #3.104  

Member

Member hat gesagt:
ch verstehe das ehrlich gesagt nicht 🤔
Die angegebene Flugzeit wäre mir doch Furzegal.

Ich habe gerade einmal einen adäquaten Flug mit Thai Airways rausgesucht und die Zeiten verglichen. Die Thai ist gerade mal ca. 30 Minuten eher am Ziel. Das ist etwa so, als würde man sich darüber aufregen ob man jetzt für ne Pulle Bier statt 1 Euro 1,07 Euro bezahlen muss. Keine Ahnung, was das soll.
 
        #3.105  

Member

Member hat gesagt:
Die Thai ist gerade mal ca. 30 Minuten eher am Ziel.
Du hast recht 👍🏼

Und ob sie wirklich 30 min eher am Ziel sind, oder nur etwas risikofreudiger kalkulieren, ist ja dabei noch nicht mal erwiesen.
 
        #3.106  

Member

Na ja, so ein Flug ist ja keine Fahrt mit dem Shinkansen. Ihr müsst es doch selber wissen, dass es eine Spanne von 2-3 Stunden D <-> TH gibt. Das sind äußere Einflüsse. Eine geplante durchschnittliche Flugdauer von Condor mit einem TG Flug am Tag Y zu vergleichen ergibt also gar keinen Sinn.
 
        #3.107  

Member

Member hat gesagt:
Eine geplante durchschnittliche Flugdauer von Condor mit einem TG Flug am Tag Y zu vergleichen ergibt also gar keinen Sinn.

Klar, es sind Schätzungen, aber letztendlich unter den gleichen Randbedingungen mit den Variablen Wetter und Flugroute. Beide Maschinen haben in etwa die gleiche Machzahl als Höchstgeschwindigkeit. Bei starkem Rückenwind ist dann die Geschwindigkeit über Grund wesentlich höher, die Folge sind dann kürzere Flugzeiten. Möglicherweise gibt es auch eine Direktive etwas langsamer zu fliegen um den Treibstoffverbrauch zu verringern. Die Flugzeiten sehe ich auch nur als eine geschätzte Angabe und interessieren mich bei einem Flug nonstop überhaupt nicht. Flugzeiten machen für mich Sinn, wenn ein Stopover anfällt, beispielsweise mit Etihad oder Emirates.
 
        #3.108  

Member

Member hat gesagt:
Klar, es sind Schätzungen, aber letztendlich unter den gleichen Randbedingungen mit den Variablen Wetter und Flugroute. Beide Maschinen haben in etwa die gleiche Machzahl als Höchstgeschwindigkeit. Bei starkem Rückenwind ist dann die Geschwindigkeit über Grund wesentlich höher, die Folge sind dann kürzere Flugzeiten. Möglicherweise gibt es auch eine Direktive etwas langsamer zu fliegen um den Treibstoffverbrauch zu verringern. Die Flugzeiten sehe ich auch nur als eine geschätzte Angabe und interessieren mich bei einem Flug nonstop überhaupt nicht. Flugzeiten machen für mich Sinn, wenn ein Stopover anfällt, beispielsweise mit Etihad oder Emirates.
Dann verstehe ich nicht warum du die 30 Minuten erwähnst. Der Wert sagt überhaupt nichts aus. Du kannst Flüge vergleichen die am gleichen Tag und ungefähr zur gleichen Zeit gestartet sind.
 
        #3.109  

Member

Member hat gesagt:
Dann verstehe ich nicht warum du die 30 Minuten erwähnst. Der Wert sagt überhaupt nichts aus.

Die beiden Flüge, die ich verglichen habe, waren etwa zeitgleich und an den gleichen Tagen, für beide Routen. Darauf habe ich schon geachtet. Es war auch mehr ironisch gemeint, gerade weil es für mich kaum Sinn ergibt, hier bei einem Nonstop-Flug FRA-BKK-FRA, eine geringe Differenz zur Flugdauer als Entscheidungskriterium zu nehmen.

Du hast doch auch schon die Kriterien genannt, die zu solchen Differenzen führen.
 
        #3.110  

Member

Member hat gesagt:
Die beiden Flüge, die ich verglichen habe, waren etwa zeitgleich und an den gleichen Tagen, für beide Routen.
Dann habe ich das falsch verstanden. Du hast einen TG Flug mit welchen real durchgeführten Flug verglichen?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten