Thailändisch lernen

Luftfahrt News

        #3.111  

Member

Member hat gesagt:
Du hast einen TG Flug mit welchen real durchgeführten Flug verglichen?

Thai und Condor Ende September bis Anfang November. Beide Flüge zu gleichem Datum. Die Abflugueiten habe ich jetzt nicht mehr im Kopf. Welche Route Condor fliegen wird, kann ich nicht sagen. Die Variablen, die hier einen geringfügigen oder auch größeren zeitlichen Unterschied ausmachen, hast du ja schon genannt. Sorry für das Missverständnis. 🙏
 
        #3.112  

Member

Member hat gesagt:
Die beiden Flüge, die ich verglichen habe, waren etwa zeitgleich und an den gleichen Tagen, für beide Routen. Darauf habe ich schon geachtet.

Member hat gesagt:
Thai und Condor Ende September bis Anfang November. Beide Flüge zu gleichem Datum. Die Abflugueiten habe ich jetzt nicht mehr im Kopf.

Also hast du doch keine reale Flugdauer verglichen sondern nur die planmäßige. Das meinte ich damit, dass so etwas doch gar kein Sinn ergibt.
 
        #3.113  

Member

Member hat gesagt:
Also hast du doch keine reale Flugdauer verglichen sondern nur die planmäßige.

Für mich ware es nur Anhaltswerte um einen theoretischen Vergleich zu bekommen. Die Flüge von TG921 lassen sich ja in Bezug auf die Flugzeit über fr24 nachvollziehen und die lagen halt in etwa im Bereich der estimierten Zeit. Condor ist ja noch nicht geflogen. Ich habe es relativ selten erlebt, dass Flüge unverhältnismäßig länger unterwegs waren, als veranschlagt. Mir ist schon klar, dass hier die Windverhältnisse auf der Route eine wesentliche Rolle spielen, ob ein Flug mehr oder weniger Zeit in Anspruch nimmt.
 
        #3.114  

Member

Wie gesagt, bin ich die Strecke schon in 10 Stunden geflogen und vor 2 Wochen habe ich gute 13 Stunden gebraucht, was der Pilot auch als persönlichen Höchstrekord verbuchte. Nicht wegen Umwege, sondern ungünstigen Winden. Würde mich wundern, wenn deine Flüge immer nah an der lange im voraus planmäßig definierten Flugdauer lagen.

Die Flugdauer wird halt wie gesagt immer sehr großzügig kalkuliert, damit die Fluglinien keine Kompensationszahlungen tätigen müssen.

Du musst aber zugeben, dass deine Argumentation unsauber war. Weil du behauptet hattest die Flüge hätten stattgefunden.
 
        #3.115  

Member

Member hat gesagt:
Du musst aber zugeben, dass deine Argumentation unsauber war. Weil du behauptet hattest die Flüge hätten stattgefunden.

Klar, aber es sollte eigentlich offensichtlich gewesen sein, dass Condor noch nicht geflogen sein kann. Was meine Erfahrungen angeht, kann ich mich nicht daran erinnern, dass es von den Flugzeiten her große Abweichungen zwischen ETD und ETA gegeben hat. Mein längster Flug war von Frankfurt nach Taipei mit China Airlines. Die durften seinerzeit Chinas Luftraum nicht nutzen und der Flug ging über Russland, Ural und dann um den chinesischen Luftraum rum zurück nach Taiwan. Dort hatten wir Headwind von ca. 300 km/h, mit der Folge, dass unsere Geschwindigkeit über Grund bei einer True Air Speed von 850 km/h nur bei ca. 550 km/h lag. Der Flug dauerte 14 Stunden. Ich kann allerdings die geschätzten Zeiten nicht mehr reproduzieren.
 
        #3.116  

Member

Na ja, es macht halt keinen Sinn einen Flug der nicht stattgefunden hat mit einem durchgeführten Flug bezüglich der Flugdauer zu vergleichen. Darum ging es doch und das wollte ich dem Member klar machen.

Dass ein Flug nach Taiwan länger als nach Bangkok im Durchschnitt dauert, ist ja irgendwie logisch und hat jetzt nichts mit dem Thread zu tun. Es wundert mich aber sehr, dass du immer die gleiche Flugdauer von oder nach BKK hattest und das bei deinen vielen Reisen. Schau dir nur mal die Flugdauer von TG920 in den letzten 2 Wochen an und du wirst eine Differenz von fast 1,5h feststellen. 14.2 vs 3.2.
 
        #3.117  

Member

Bin viel von DE nach SG geflogen und selbst dort je nachdem welcher Konflikt gerade in Indien/Pakistan, Ukraine/Russland usw gerade stattfindet oder ein Vulkan ausbricht kann sich die Dauer und Flougroute deutlich verändern und damit die Zeit die der gleiche Flug durchschnittlich dauert. Deswegen eh nie statistische Zahlen zu ernst nehmen... wenn ein Flug schneller geht heißt es ja nicht das du nicht vorher etvl länger am Gate warten durftest oder der Notarzt nochmal kurz zwischendrin irgendwo rein musste oder der Flieger noch auf den Connecting Flight wartet...
 
        #3.118  

Member

I h bin nur einmal mit Condor von BKK nach MUC geflogen und das war der Rückholflug vom auswärtigen Amt bevor Thailand die Grenzen dicht gemacht hat. Da waren wir 13 oder 14 Stunden unterwegs 🤪🤪🤪
 
        #3.119  

Member

Member hat gesagt:
Na ja, es macht halt keinen Sinn einen Flug der nicht stattgefunden hat mit einem durchgeführten Flug bezüglich der Flugdauer zu vergleichen. Darum ging es doch und das wollte ich dem Member klar machen.

Dass ein Flug nach Taiwan länger als nach Bangkok im Durchschnitt dauert, ist ja irgendwie logisch und hat jetzt nichts mit dem Thread zu tun. Es wundert mich aber sehr, dass du immer die gleiche Flugdauer von oder nach BKK hattest und das bei deinen vielen Reisen. Schau dir nur mal die Flugdauer von TG920 in den letzten 2 Wochen an und du wirst eine Differenz von fast 1,5h feststellen. 14.2 vs 3.2.
Die äusseren Einflüsse treffen ja alle Fluggesellschaften mit gleicher Wahrscheinlichkeit und können daher vernachlässigt werden.
Wenn eine Gesellschaft längere Flugzeiten als die andere angibt, fliegt sie entweder im Durchschnitt langsamer oder die Wahrscheinlichkeit bei Verspätungen in den Genuss einer Entschädigung zu kommen, sind geringer.
Beides sind Argumente für die Gesellschaft mit der kürzeren angegebenen Flugzeit. Ob die Unterschiede relevant sind, muss jeder für sich entscheiden, auch Member @carlton.
 
        #3.120  

Member

Member hat gesagt:
Bin viel von DE nach SG geflogen und selbst dort je nachdem welcher Konflikt gerade in Indien/Pakistan, Ukraine/Russland usw gerade stattfindet oder ein Vulkan ausbricht kann sich die Dauer und Flougroute deutlich verändern und damit die Zeit die der gleiche Flug durchschnittlich dauert. Deswegen eh nie statistische Zahlen zu ernst nehmen... wenn ein Flug schneller geht heißt es ja nicht das du nicht vorher etvl länger am Gate warten durftest oder der Notarzt nochmal kurz zwischendrin irgendwo rein musste oder der Flieger noch auf den Connecting Flight wartet...
Naja, dafür schaut man sich halt auch die reale Abflugzeit an und die wird bemessen sobald Taxi beginnt, soweit ich weiß. Umwege würde ich mal außen vor lassen weil diese eigentlich sobald sie von Dauer sind, in die Flugdauerkalkulation mit einberechnet werden. Im normalen Flugbetireb sind es bei Ost <-> West Verbindungen vor allem Winde/Jetstream. Bei der LH kommunizieren die Piloten das in der Regel auch sehr klar. Heute haben wir Rückenwind und sind sehr flott oder heute haben wir extrem schlechte Wetter bzw. Windverhältnisse und brauchen 2h länger also die optimale Zeit. Damit bleiben sie aber aufgrund der großzügig angegebenen Flugzeiten meist noch locker im Plan. Bin wirklich sehr erstaunt über so manche Aussagen hier. Wie gesagt, bei Flightradar & Co kann man ja auch sehr gut die unterschiedliche Flugdauer nachverfolgen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten