Die Comac c919 Jets waren ja wegen den Triebwerken mit hohem Treibstoffverbrauch bzgl. Rentabilität nicht auf dem Niveau wie Boeing+Airbus.
Es ist nicht korrekt, die höheren Betriebskosten der Comac C919 primär auf die Triebwerke zurückzuführen
. Der Hauptgrund für den höheren Treibstoffverbrauch und die geringere Effizienz liegt im Rumpfdesign des Flugzeugs selbst.
Die Triebwerke der C919 sind die CFM LEAP-1C, die eine Variante der Triebwerksfamilie LEAP sind, die auch bei der Airbus A320neo (LEAP-1A) und der Boeing 737 MAX (LEAP-1B) zum Einsatz kommt. Entgegen der Behauptung, es handele sich um veraltete Triebwerke, bietet das LEAP-Design gegenüber älteren Generationen eine verbesserte Treibstoffeffizienz.
Tatsächliche Gründe für die geringere Effizienz der C919:
- Schwererer und größerer Rumpf: Das Flugwerk der C919 ist schwerer und aerodynamisch weniger ausgereift als das der A320neo. Das größere Rumpfdesign erfordert mehr Leistung, um die gleiche Geschwindigkeit und Reichweite zu erzielen, was zu einem höheren Treibstoffverbrauch pro Sitzplatz führt.
- Weniger fortschrittliche Triebwerksvariante: Während die C919 die LEAP-Triebwerke nutzt, fehlen der LEAP-1C-Variante für die C919 angeblich einige der fortschrittlicheren Features, die bei den Versionen für Airbus und Boeing vorhanden sind. Dies hängt mit geistigen Eigentumsrechten zusammen, die es nicht erlaubten, die neuesten Technologien zu verwenden.
- Höhere Wartungskosten: Durch die mangelnde Reife des Flugwerks und die fehlende internationale Erfahrung mit der Wartung des Flugzeugs werden auch die Wartungskosten höher eingeschätzt.
- Geringere Reichweite: Aufgrund der Ineffizienz und der kleineren Treibstoffkapazität hat die C919 eine geringere maximale Reichweite als ihre westlichen Konkurrenten.
Zusammengefasst: Die C919 ist weniger effizient und rentabel als die Konkurrenz von Airbus und Boeing, aber das liegt nicht in erster Linie an den Triebwerken. Vielmehr sind ein ineffizienteres Rumpfdesign, eine weniger optimierte Triebwerksvariante und die höheren Wartungskosten die Hauptursachen.