Thailändisch lernen

Luftfahrt News

        #681  

Member

mich wundert es, das bei heutigen technikstand nicht ein gerät im flieger ist, der anzeigt,wie gut oder schlecht die luft ist. wie ich gelesen habe,gibt es solch spieltzeug nur in großer form und kommt dann wohl zum einsatz,wenn irgendwelche test stattfinden, die ausserhalb der airlines laufen.

wie ich gehört habe, soll es jetzt dichtungen geben, die mehr aushalten sollen,als die alten.
 
        #682  

Member

Member hat gesagt:
ein gerät im flieger ist, der anzeigt,wie gut oder schlecht die luft ist.

Das macht keinen Sinn. Erst einmal würde es zusätzliches Gewicht bedeuten, Computer, Analysegeräte, Sonden, Kabel). Zweitens ist ein kontinuierlicher Luftaustausch gewährleistet. Drittens, welche Parameter würdest du wo messen lassen?

Heutige Hoch-Bypass Triebwerke sind so gut, dass solche Zwischenfälle extrem selten sind. Eine Nutzen(Kosten-Analyse spricht eindeutig dagegen.

Und wenn dann tatsächlich mal eine Dichtung nicht mehr richtig funktioniert, würde man diese temporäre Luftverschlechterung in Kauf nehmen, weil sie die Sicherheit des Flugzeuges nicht gefährdet und eine Notlandung nicht rechtfertigen würde.
 
        #683  

Member

Member hat gesagt:
vielleicht liegt es daran, das die luft nicht über die triebwerke ins innere kommt
Na genau dies war doch meine Vermutung: besseres Klima im Dreamliner im Vergleich zum A350 aufgrund des Verzichts auf Zapfluft.
Beweisen, dass genau nur dies der Grund für besseres Klima ist, kann ich es natürlich nicht.
Krass fand ich aber mehrmals den direkten Unterschied, wenn ich am Umsteigeflughafen aus A330 heraus und kurz danach in B787 hinein gestiegen bin (oder vice versa). So sehr ich den A330 mag (und mich auf den A330neo freue) - das Raumklima war jedes Mal im direkten Vergleich zum Dreamliner echt deutlich unangenehmer im guten alten 330er.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #684  

Member

@KingPing

Danke für "Wiki".
Wieder was gelernt was der gemeine Fugzeugbenutzer sonst nicht mitbekommt. :)
 
        #685  

Member

Member hat gesagt:
Ich finde der A380 ist eine Rappeligste

Ich überlege hin und her, was denn eine Rappeligste ist? Rappelkiste?

Ich bin bis jetzt mit noch keinem Flieger geflogen, der so ruhig in der Luft lag und leise war, wie die A380.


Was aus den alten A340 wird, ist eine gute Frage. Möglicherweise werden sie zu Frachtern umgebaut wie die alte A300 zum A300-600F oder wie die ollen MD11, aber wirtschaftlich ist sie mit Sicherheit mit 4 Triebwerken nicht. Die wird man demnächst wohl in Drittweltländern fliegen sehen, wenn überhaupt.

Die A320 wurde ja durch die A320 NEO abgelöst.

Die alten A320 sollten dann zu Frachtern umgebaut werden. Das Projekt hieß A320 p2f und wurde in Kooperation mit den Russen (Irkut) in Dresden umgesetzt, aber nicht abgeschlossen.

Offiziell war die Begründung seitens Airbus, dass wegen der A320 NEO Frachterversion kein Bedarf mehr bestünde. Inoffiziell hat es nach Wechsel der Führungsspitze bei Irkut Stress mit Airbus gegeben und das Projekt wurde knapp 3 Monate vor Abschluss von heute auf morgen eingestellt.
 
        #686  

Member

Member hat gesagt:
Ich überlege hin und her, was denn eine Rappeligste ist? Rappelkiste?
Danke für die Klugscheißerei, natürlich meinte ich Rappelkiste.

Und ich bleibe dabei, vielleicht war es Zufall oder nur mein subjektives Empfinden aber ich fand den Airbus A380 als rappelig, allerdings saß ich meistens in der oberen Etage.
Mein Favorit war die gute alte A340 unter der Prämisse das ich weder in einem Dreamliner noch in einem A350 geflogen bin.

Ich freue mich schon auf meine nächsten Flüge mit dem A340-300 ZRH - PVG und dann mit einem A330-200 PVG-BKK
und zurück mit einer Boeing 777-300 BKK - ZRH.
 
        #687  

Member

Member hat gesagt:
Danke für die Klugscheißerei

Sorry, es hat wirklich einige Zeit gedauert, bis ich dahinter gekommen bin. Manchmal dauert es auch bei mir etwas länger. :smiley emoticons kinggrin anbeten2:

Deine subjektiven Empfindungen bezüglich des A380 kann ich natürlich nicht nachvollziehen, aber objektiv spreche ich mich dagegen aus. Wenn du weiter hinten im Flieger gesessen hast, ist es dort durchaus normal, dass es lauter ist, einmal ist es hinter den Triebwerken und zum anderen wegen der lauteren Strömungsgeräusche. Hinzu kommt noch, dass Flugzuge halt auch mit dem Schwanz wedeln, mal überzogen bildlich dargestellt, was natürlich bei Turbulenzen und schlechten Wetterlagen dort hinten höhere Auswirkungen hat als vorne im Flieger.

Der A340 ist nicht mehr so mein Ding, den Flieger empfinde ich als schrecklich lang und er passt einfach nicht mehr in die Zeit mit seinen 4 Triebwerken älterer Bauart (wahlweise Trent 500 oder CFM56).

Die Triple 7 und der A330 sind ja die klassischen Modelle für Lang- und Mittelstrecke, da sehe ich als Fluggast kaum einen Unterschied. Lediglich die Bestuhlung macht es hier aus, die ja teilweise extrem voneinander abweicht, siehe ehemals Air Berlin und Etihad.

Mein erster Flug nach Bangkok fand noch in einer Boeing 707 statt, hin Zwischenlandung in Ceylon (Colombo) und zurück mit Zwischenlandung in Pakistan (Karatschi). Nonstop ging damals noch nicht.
 
        #688  

Member

Ein ersten Mal bin ich mit dem Esel durchs wilde Kurdistan gekommen , LOL
 
        #689  

Member

Member hat gesagt:
Danke für die Klugscheißerei, natürlich meinte ich Rappelkiste.

Und ich bleibe dabei, vielleicht war es Zufall oder nur mein subjektives Empfinden aber ich fand den Airbus A380 als rappelig, allerdings saß ich meistens in der oberen Etage.
Mein Favorit war die gute alte A340 unter der Prämisse das ich weder in einem Dreamliner noch in einem A350 geflogen bin.

Ich freue mich schon auf meine nächsten Flüge mit dem A340-300 ZRH - PVG und dann mit einem A330-200 PVG-BKK
und zurück mit einer Boeing 777-300 BKK - ZRH.

Vielleicht war ja einfach mehr Wind... deshalb das rappeln ;)
 
        #690  

Member

Member hat gesagt:
Ein ersten Mal bin ich mit dem Esel durchs wilde Kurdistan gekommen
War das zu der Zeit als Du noch so um die 200 Beiträge und 15 Likes hattest? LOL
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten