Hier wurde schon eine Menge an nützlichen Infos zusammengetragen. Einiges möchte ich noch ergänzen:
Als sehr lohnende Investition hat sich mein kleiner JBL Bluetooth-Speaker erwiesen. 180g schwer, guter Sound für 4 bis 5 Stunden und aufladbar per USB-Stecker. Preis: Ca. 30 bis 40 Euro. Verbunden mit dem eigenen Phone oder dem des Girls, sorgt er für Musik. YouTube hat ja eine riesige Auswahl. Afrikanische Mädels lieben Musik und viele performen gerne zu ihren Lieblingssongs im privaten Rahmen. Der kleine Lautsprecher sorgt immer für gute Stimmung.
Außerdem habe ich immer einen Beutel mit Einweg-Duschhauben dabei. Viele Mädels haben Haare oder Haarteile, die möglichst nicht nass werden sollen. Gerne neben sie auch mal ein oder zwei dieser nützlichen Cent-Artikel mit.
Nützlich sind auch kleine Hotel-Zahnbürsten, Die bekommt man eingeschweißt mit einer zusätzlichen Plastikabdeckung für die Borsten. Doppelnutzen: Zum einen können sich die Girls nach dem Duschen die Zähne putzen, zum anderen passen die Mitbringsel auch gut in ihre Handtasche.
Hautcreme habe ich auch immer in meinem Hotelzimmer. Viele Mädels benutzen die gerne nach dem Duschen und nicht immer haben sie selbst welche dabei. Die kaufe ich aber in einem Supermarkt in Kenia, genau wie einige Rollen (Papier-)Küchentücher, die man für viele Zwecke in einem Apartment gebrauchen kann. (Besser als Toilettenpapier.) Übrigens sind auch Packungen mit Papiertaschentüchern zum Mitnehmen beliebt. Als leichtgewichtiger "Füllstoff" finden die immer Platz in meinem Koffer.
Bei meinen meist längeren Aufenthalten in Afrika bin ich vorsichtig mit zu viele Schokolade oder mit Lebensmitteln. Als Süßigkeit habe ich immer Haribo-Goldbären in Mini-Tütchen, die man in großen Beuteln kaufen kann. Wenn ein Girl Kinder in ihrem Haushalt hat, drücke ich ihr ein paar davon in die Hand.
Eine händische Zoll-Kontrolle meiner Koffer möchte ich vermeiden, denn ich habe immer eine Menge Girls-Klamotten, Stiefel und Fetisch-Sachen dabei. Tatsächlich wurde ich in Kenia nur ein einziges mal kontrolliert. Das, nachdem der Typ am Scanner ein Kreidekreuz auf meinem Koffer anbrachte. Die Mitarbeiterin am Tisch fand in dem Koffer glücklicherweise nichts, was zu beanstanden war. Sie fischte aber die (zulässige) Flasche Champagner heraus, hielt sie mir hin und meinte lächelnd, deshalb habe der Kollege wohl den Koffer gekennzeichnet. Nach diesem Erlebnis lasse ich Getränke, Konserven etc. lieber zuhause.
Wichtig ist mir ein Backup, wenn es zu einem gleichzeitigen Verlust von meinem Phone und meiner Kreditkarte käme. (Diebstahl, Raub.) Viele Geld-Geschäfte (z.B. Buchungen, Onlinebanking) sind ja an das Phone gebunden. Z.B. die Bestätigung von Kreditkartentransaktionen. Eine zweite Kreditkarte hilft vielleicht nur eingeschränkt. Allerdings kann ich mein gefülltes PayPal-Konto und den damit verbundenen Zahldienst Xoom (vergleichbar Worldremit) nutzen, um schnell an Geld zu kommen. Manche Kollegen haben ein Wise-Konto. Wie sieht es damit aus, um Geld ohne Karte/Phone kurzfristig verfügbar zu machen?