Thailändisch lernen

Thailand Meine 1. Reise nach Luang Prabang

        #11  

Member

Hallo,
Skaramanca
ich dankefuer Deine Positive Meinungueber meineBerich 1. Reise nach Luang Prabang !
Auch wenn Deine Kommentare ueber " Und ewig lockt das Weib" eher negativ waren . Bei diesem Thema war ich jedoch erst am Anfang des Treads , da ja jedes "Geldstueck" 2 Seiten hat . Die 2. Seite dieser Medaile hab ich im Konzept. Zuvor haette ich aber die 1. Seite abarbeiten muessen. Ich will auch niemanden belehren oder bevormunden, es ging mir lediglich um diese "Sache " wie ich sie erlebe , kenne und auch taeglich erfahre . Ich muss und werde auch nichts erfinden ueber das Leben der Menschen in Tailand und Asien. Natuerlich wuerde ich gerne Thai lernen, mein Englisch habe ich mir hier selbst beigebracht , mit dem komme ich ganz gut zurecht . Hatte vor 3 Jahren - auf Bitte Lehrerin 6 Monate in einem Kindergarten und den Schulklassen 1-3 - versucht etwas ebglisch beizubringen. Dies waere ebenfalls ein Bericht wert .
jedoch Thai zu lernen ist auf grund der verschiedenen Buchstaben nicht einfach und mit dem Alter wird man halt auch vergesslicher. Ausserdem in Bkk , Pattaya u. andere Gross-Staedte kann man sicher Kurse belegen. Hier im Isaan is es noch nicht soweit . Da sprechen die Thaiteacher als Lehrer ein englisch dass es einen graust und nicht viele Farngas verstehen dies und die Schueler nichts lernen. Der Sohn meiner Frau hat jetzt 4 Jahre englisch , der Lehrer ist Thai , der Sohn und auch seine Freunde verstehen nix und koennen kein englisch sprechen . Ich denke, dass u.a. auch du darueber Bescheid wissen. Ausserdem sind die meisten Schueler faul. Kennst Du das Buch : Briefe aus Thailand ? Recherchiere im Internet und Du wirst fuendig .
Es gibt hier auch viele Farangs , die ausser dem Seebad, oder Chiang Mai oder Bangkok in diesen Staedten sie leben noch niemals raus kamen um das andere Thailand gesehn und kennen gelernt zu haben .
Wenn man jedoch aufmerksam hier durch das Land geht kann man viel sehen , verstehen ohne die Asiaten zu verstehen (denkungsweise , lebensweise ) .

Ich werde diesem forum trotzdem treu bleiben und weiterhin interessante Erlebnisse berichten . MFG Jose 17
 
        #12  

Member

Habe noch etwas vergessen > zu dem Bericht 1. Reise nach Luang Prabang .
Nach Ankunft in Vientiane hatte ich fuer 2 Tage eioj Unterkunft unfd erlebt das dortige Nachtleben . Ich schrieb diese 2, Folge nicht da ich nichtweiss wie dieses Nachtleben heute nach 8 Jahren laeuft .
Damals waren es schoene Naechte und auch die Aussagen von Bar- und Restaurantbesitzer, die bereits 5 Minuten vor 12:00 p.m. ihren Laden schlossen mit dem Hinweis man weiss nie ob die Uhr der Polizei nicht 5 Minuten vorgeht. Kommentar Ende
Muss demnaechast doch mal nach Vientiane ! schauen mer mal !
Baquette von Janette !
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Hallo,
Skaramanca
ich dankefuer Deine Positive Meinungueber meineBerich 1. Reise nach Luang Prabang !
Auch wenn Deine Kommentare ueber " Und ewig lockt das Weib" eher negativ waren . Bei diesem Thema war ich jedoch erst am Anfang des Treads , da ja jedes "Geldstueck" 2 Seiten hat . Die 2. Seite dieser Medaile hab ich im Konzept. Zuvor haette ich aber die 1. Seite abarbeiten muessen. Ich will auch niemanden belehren oder bevormunden, es ging mir lediglich um diese "Sache " wie ich sie erlebe , kenne und auch taeglich erfahre . Ich muss und werde auch nichts erfinden ueber das Leben der Menschen in Tailand und Asien. Natuerlich wuerde ich gerne Thai lernen, mein Englisch habe ich mir hier selbst beigebracht , mit dem komme ich ganz gut zurecht . Hatte vor 3 Jahren - auf Bitte Lehrerin 6 Monate in einem Kindergarten und den Schulklassen 1-3 - versucht etwas ebglisch beizubringen. Dies waere ebenfalls ein Bericht wert .
jedoch Thai zu lernen ist auf grund der verschiedenen Buchstaben nicht einfach und mit dem Alter wird man halt auch vergesslicher. Ausserdem in Bkk , Pattaya u. andere Gross-Staedte kann man sicher Kurse belegen. Hier im Isaan is es noch nicht soweit . Da sprechen die Thaiteacher als Lehrer ein englisch dass es einen graust und nicht viele Farngas verstehen dies und die Schueler nichts lernen. Der Sohn meiner Frau hat jetzt 4 Jahre englisch , der Lehrer ist Thai , der Sohn und auch seine Freunde verstehen nix und koennen kein englisch sprechen . Ich denke, dass u.a. auch du darueber Bescheid wissen. Ausserdem sind die meisten Schueler faul. Kennst Du das Buch : Briefe aus Thailand ? Recherchiere im Internet und Du wirst fuendig .
Es gibt hier auch viele Farangs , die ausser dem Seebad, oder Chiang Mai oder Bangkok in diesen Staedten sie leben noch niemals raus kamen um das andere Thailand gesehn und kennen gelernt zu haben .
Wenn man jedoch aufmerksam hier durch das Land geht kann man viel sehen , verstehen ohne die Asiaten zu verstehen (denkungsweise , lebensweise ) .

Ich werde diesem forum trotzdem treu bleiben und weiterhin interessante Erlebnisse berichten . MFG Jose 17

Hallo jose17

Ich könnte dir jetzt auf das eine oder andere antworten und darauf eingehen, verzichte jedoch darauf da wir uns thematisch eigentlich in einem anderen threat von dir befinden und ich deinen gelungenen threat über luang prapang nicht zumüllen und einfach so stehen lassen möchte

Ich hoffe du berichtest weiter über deine Ausflüge und Erlebnisse
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Natuerlich wuerde ich gerne Thai lernen, mein Englisch habe ich mir hier selbst beigebracht , mit dem komme ich ganz gut zurecht . Hatte vor 3 Jahren - auf Bitte Lehrerin 6 Monate in einem Kindergarten und den Schulklassen 1-3 - versucht etwas ebglisch beizubringen. Dies waere ebenfalls ein Bericht wert .

Das würde mich auch brennend interessieren, Du als eine Art Entwicklungshelfer in Sachen Englisch im Isaan - teaching the teacher - mach mal!

Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden? Deutsch schreibst Du manchmal mit etwas Türkischem Akzent!

Gruß
PG
 
        #15  

Member

Hallo Peter,

dass ich mit einem Türkischem Akzent schreibe , dies ist etwas Neues , habe ich noch nicht gehört ! - klingt aber Lustig -
Ja das mit dem Aushilfslehrer in einer kleinen Schule - mit den Kindern in der Regel (mit Ausnahmen) eine schöne Zeit mit diesen .
Werde mal überlegen einen Bericht zu schreiben . Die Lehrer kämen jedoch viel zu schlecht weg dabei . Ebenso die "Gesellschaft" also Eltern, Behörden u.s.w.
Es ist nicht easy all zu negatives zu schreiben . Ein Bekannter von mir, der ebenfalls hier lebt (pensionierter Englisch-Lehrer ) schrieb im F-Book ziemlich negativ und wurde gewarnt damit aufzuhören ! Der Rest ist Schweigen .
Ich habe aber noch einige Dinge im Kopfe zu schreiben über -Schönes , Skuriles, Trauriges - über das Leben hier .
Man hört sich !
Kommst Du immer noch nach Kalasin ?
 
        #16  

Member

Schöne Erinnerungen, die Du hier präsentierst. Da wird mir auch ganz warm ums Herz. Mein erster und bisher einziger Aufenthalt in Luang Prabang war 2010. Dieses Örtchen hat echt etwas Magisches (und das, obwohl ich dort keine erotischen Kontakte zu Frauen hatte). Ich möchte wieder dort hin.

Zu der Sache mit dem illegalen Puff fällt mir spontan mein Erlebnis in Myanmar ein (siehe Link in meiner Signatur). Ich glaube, ich weiß wie Du Dich da auf der Fahrt und beim Betreten des Hauses gefühlt hast. In meinem Fall waren die Damen zwar schon alt genug, aber nach freiwilliger Tätigkeit bzw. nach einem freien Leben sah das auch nicht aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #17  

Member

Hello Eddie ,
ja das Leben ist wie es ist ! Wir haben die Gute Seite erwischt, würde ich mal sagen.
Deine og. genannte Berichte würde ich gerne lesen. Kann diese aber nicht öffnen ! Wie könnte ich dies ändern.

Möchte gg. Ende des Jahres mit meinem Scooter nach Luang Prabang fahren ! Interesse ? Lese meinen Reisebericht : Mit dem Scooter durch Nordthailand - Mae Hong Son Loop -
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten