Gäste lese Limitierung!

Info Nachrichten aus Thailand 2023

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Wir haben uns entschlossen den alten Nachrichten Thread zu schließen. Ihr könnt weiterhin dort lesen aber nicht mehr posten.

Wir eröffnen nun hier den neuen.

Allerdings gibt es auch ein paar Regeln.
  • Die Nachrichten müssen mit Thailand zu tun haben
  • Postet keine schlechten Nachrichten über das Königshaus
  • Postet keine veralteten Nachrichten
  • Postet nicht wild News, nur um eure Beitragszahl zu erhöhen
  • Es werden immer wieder Nachrichten doppelt und dreifach gepostet; schau dir die letzten Beiträge an vor dem Posten
Wir gehen davon aus das du den Artikel gelesen hast. Somit sollte es dir auch nicht schwer fallen deine Gedanken oder Meinung dazu in mindestens 2 oder 3 Sätzen zusammen zu fassen und mit dem Link zu posten.

Postet keine schwachsinnigen Artikel aus dem Farang, Wochenblitz, ThailandTip, Bild oder ähnliche. Das bedeutet nicht das ihr von den vorher genannten keine Artikel verlinken dürft. Es geht ausschließlich um SCHWACHSININGE Artikel.

Das ist keine Bitte.
Wenn man schon Nachrichten verlinkt habt ihr sie ja auch gelesen. Es würde die Qualität anheben.
Ansonsten löschen wir die Beiträge kommentarlos.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.321  

Member

Member hat gesagt:
und bitte, bitte, bitte, komm jetzt nicht und schreib "einer ist keiner". Den Spruch kennen wir schon. Der ist alt.
Ich habe nur das geschrieben was ich gelesen habe. Wieso sollten die ein Computer aufstellen und dann dahinter jemanden der mir den Pass stempelt..ich weiss es halt nicht. In die USA reist man schon lange ohne das da irgendetwas gestempelt wird, egal ob Einreise oder Ausreise. In der EU übrigens auch nicht. Kein Stempel wäre doch einfach logisch, zumal die Ausreise nur noch 20 Sekunden dauern soll. Vielleicht hatte der Member nicht den richtigen Pass.

#1.323  

Member

Member hat gesagt:
In die USA reist man schon lange ohne das da irgendetwas gestempelt wird
Was heißt bei Dir lange???

Januar 2022 wurde noch gestempelt in New York

#1.325  

Member

@gabbiano
Wenn du es nicht exakt weißt, dann behaupte nicht etwas.
Gegenbeispiele sind genannt worden.
Wir können auch ohne deine erdachten Weisheiten hier überleben.

#1.326  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du es nicht exakt weißt, dann behaupte nicht etwas.
Gegenbeispiele sind genannt worden.

Das gilt ja erst ab 15.12. Ich habe nichts anderes geschrieben als ich in einer relativ seriösen Zeitung gelesen habe. Ich habe weder Gegenmeinungen kritisiert noch habe ich polarisiert.

#1.327  

Member

Zuletzt bearbeitet:
        #1.328  

Member

Member hat gesagt:

Member hat gesagt:
Jepp! Die Zahlen von @gabbiano haben wohl die gleiche Quelle wie diese hier, nur ist die Tabelle hier vollständiger.

Von daher würde ich doch stark an der Qualität der Daten zweifeln.

Anhang anzeigen 1703101928707.png
.
.
.
Anhang anzeigen 1703101973974.png

Diese beiden Statistiken sind doch ganz ehrlich nicht zu gebrauchen. Das thailändische Tourismusministerium (ja das gibt es) hat auf einem Internetauftritt die Tourismuszahlen seit 2008 veröffentlicht. Das sind aussagekräftige Zahlen. Und dort kann man eben genau herauslesen, wieso es für Chinesen oder Inder Einreiseerleichterungen gibt und für Europäer zum Beispiel nicht. Man kann überspitzt formuliert auch herauslesen, wieso das Cheap Charlie in der Buakhao oder die Sailor Bar in der Soi 8 so beliebt bei den Kunden der jeweiligen Zielgruppenküche sind. UK und Deutschland sind neben den Franzosen eher diejenigen, die ihre Bahtmünzen zweimal umdrehen ehe sie diese ausgeben. Die qualitativ wohl meistaussagenden Daten findet man im Jahr 2019, als Covid noch nicht die Zahlen so stark beeinflusst hat. Die aktuellsten Daten sind aus den Jahren 2020 und 2021 und aufgrund der Pandemie nicht wirklich vergleichbar zu den Jahren vor Covid. Hier muss man auf die Zahlen aus 2022/23 warten.

Anhang anzeigen 2019.JPG
Farbliche Herausstellung erwähnter Länder

Fun Fact: kaufkraftbereinigt sind die Österreicher am spendabelsten was die DACH Länder angeht. Hätte da deutlich höhere Ausgaben durch die Eidgenossen erwartet.
Koreaner lassen so viel Geld im Land wie DACH zusammen, Japen nochmal ne halbe Mrd. mehr. Man muss sich nicht wundern, welche Zielgruppen in Zukunft vermehrt angesprochen werden.
Wir Deutsche liegen deutlich unter dem europäischen Durchschnitt von 4.084 Baht/Tag, halten uns, wenn man die Postings hier im Thread/Forum ansieht, aber für die Biggest Spenders.
Chinesen liessen 2019 3 Mrd $US im Land als alle Europäer zusammen. Es wird für so manchen hier im Forum langsam mal Zeit, sich von seinen antiquierten Ansichten zu verabschieden.

Link zur Tourismusministeriumsseite:
MOTS

Tourismus Statistiken
klick hier

Member hat gesagt:
multiplikator spielt wohl auch ne nicht unerhebliche Rolle, sprich wie lang ist der Geldgeber im Land?

Und da seh bei den chinesen, was ja auch aktuelle Zahlen eben nen Defizit...
Inwiefern spielt das eine nicht unerhebliche Rolle? Ich nehm lieber 2 Chinesen mit je 8 Tagen als einen Deutschen mit 17 Tagen. Rechne es dir doch mal selber aus.

Member hat gesagt:
Statistik von 2019 ist jetzt, wenn wir covid mal bedenken, auch nicht wirklich aussagekräftig @riva
wir wissen alle wie hoch das touristenaufkommen 2019 im ergleich zu heute war / ist.

Der link suggeriert zwar Zahlen von 2022, die Zahlen sind aber eben von 2019

Wieso soll die Statistik von 2019 nicht aussagekräftig sein? Ganz im Gegenteil, das war das letzte statistisch erhobene Jahr ohne die Pandemie und die direkten Auswirkungen. Das werden die Zahlen sein, mit denen man die von 2023 dann vergleichen wird. Bis diese vorliegen, wird es aber wohl noch bis 2025 dauern.

Member hat gesagt:
Demnach reist dann einer aus Bhutan ein und reist die Statistik rum?
Das ist der Fall bei einem Betrachter der Statistiken, der von Zahlen/Daten/Fakten keinerlei Ahnung hat und falsche Schlüsse zieht. Was ja allgemein in den letzten Jahren in gewissen Schwurblerkreisen ja immer beliebter wurde. Macht es halt nur nicht richtiger.

#1.329  

Member

Member hat gesagt:
Diese beiden Statistiken sind doch ganz ehrlich nicht zu gebrauchen.

Beide Statistiken haben die gleiche Datenbasis. Ich habe die vollständige Tabelle nur verlinkt, damit man besser erkennen kann, dass diese Daten nicht wirklich für eine stumpfe Interpretation geeigent sind. Ursprünglich ging es ja nur um die Frage ob "der Chinese" pro Tag mehr Geld im Land lässt als z.B. der Europäer.

Member hat gesagt:
Das thailändische Tourismusministerium (ja das gibt es) hat auf einem Internetauftritt die Tourismuszahlen seit 2008 veröffentlicht. Das sind aussagekräftige Zahlen.

Findest du? Ohne etwas über die Methodik zu der Erhebung zu wissen, finde ich die Zahlen nicht aussagekräftig. Es gibt ja so etwas wie ein Qualitätssiegel für Umfrageinstitute, die halten sich dann an Spezikikationen die offen einsehbar sind. Vielleicht steht auf der mots Webseite ja etwas in Thai dazu. Weißt du das?

Nachtrag: Ich gehe sogar davon aus, dass deine Tabelle sogar die Grundlage für die von mir verlinkte Tabelle ist.

Während die Anzahl und Herkunft der Touristen ja recht einfach aus den Systemen der Behörden gezogen werden kann und die Zahlen sehr genau sein werden, sind die Werte der pro Kopf Ausgaben doch nur geschätzte Werte. Ich stelle es mir sehr schwierig vor so etwas zu schätzen. Ich laufe auch nicht mit einem Deutschland-Hut durch Thailand, trage meine Ausgaben in Excel Tabellen ein und gebe die Datei bei der Abreise ab.

Aber mal angenommen diese pro Kopf Ausgaben könnte man annähernd ermitteln. Dann fehlen noch einige Spalten in der Tabelle um diese auch zielführend interpretieren zu können. Neben dem Mittelwert bei der Aufenthaltsdauer, sind auch noch Min. und Max. Werte sinnvoll. Also dere Anteil derer die zum Beispiel 30 Tage, 180 Tage oder länger bleiben. Ist doch klar, dass der Durchschnittswert der pro Kopf Ausgaben durch Langzeiturlauber verringert wird. Wenn ich als Hotelbetreiber aber eine Werbekampagne für ausgebefreudige Urlauber starten möchte, dann interessiert mich vermutlich mehr die Gruppe der Reisenden die 10 Tage im Land bleibt. Und da sind Europäer dann wahrscheinlich deutlich spendierfreudiger als der 7-Tages-Chinese.

#1.330  

Member

Member hat gesagt:
Und bis jetzt hat ja noch keiner von uns diese E-Gates die nur für Abreisende sind getestet..Dieser Ausreisestempel interessiert doch eigentlich niemand.
doch ...
ich 👍
genau das war gemeint

Member hat gesagt:
Wieso sollten die ein Computer aufstellen und dann dahinter jemanden der mir den Pass stempelt.
sie machen es (.)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten